Varjo XR3 - erste und folgende Nutzer-Eindrücke

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von dstar, 29. Juli 2024.

  1. So, wie im Somnium Fred mitgeteilt, war ich bockig, da die mein Geld nicht wollen und hab mir, da das Angebot einfach unschlagbar war, ne XR-3 geholt.

    Das Ding ist vorhin angekommen. Hab nur grob getestet. Erstes Bild, der Desktop war ernüchternd, braucht wohl noch etwas Zuwendung in paar Settings. Falls das nicht Schärfer geht, versteh ich nicht die Aussage, "damit kann man bedenkenlos Desktop Arbeit machen".
    Ist OK, ja, gleichmäßig scharf über die ganze Fläche, aber doch etwas grob und unendlich besser gegenüber der 8kX mit genug Supersampling nun auch nicht.
    Nungut, erstmal Feintunen.

    Dann bin ich aber kurz mal in DCS geschlittert, welches die Vario direkt ohne Steam oder anderen Schnickschnack, auch die Subpanels separat Anfährt.
    Ja Leck mich Fett! (wollt ich schon immer mal schreiben) Was bitte ist dass denn?! Gestochen scharf. Im Zentrum geradezu Surreal, ringsum auch Tipptopp.
    Die Schärfe in jeder Anwendung und ich bin Happy.

    Bild sonst, ohne die OLEDs halt nah an der Aero, nur ohne Möglichkeit die Hintergrundbeleuchtung zu regeln. Schade, weil eigentlich haben die Paneele Local Dimming, wird nur nicht angesprochen. Möglich, dass es an dem verwendeten Scaler liegt. Die Aero geht ja wenigstens ganz zu Dimmen, fällt bei der XR aus, weil sonst die 4 Screens nicht mehr von den Farben passen, vermute ich mal
    Also Schwarzwert, hmm, naja, noch Akzeptabel. Farben sind gut, aber eher natürlich abgestimmt.
    FOV ist für mich tatsächlich Akzeptabel. Horizontal Nähe der Odyssee. Vertikal könnte aber wirklich bissel mehr sein. Schade.
    Verzehrungen, aufgrund der Linsen gibt es, sind aber zu Vernachlässigen, wenn man nicht darauf achtet. In DCS hat's nicht gestört.
    Etwas negativ, es gibt etwas Bewegungsunschärfe, aber weniger als in der 8kx.

    Passthroug hab ich erstmal nur grob geguckt.
    Ist OK, aber hab mir mehr Schärfe erhofft. Kommt an das gerenderte Bild nicht ran. Blick aufs Hardwarecockpit - die Focal Edition wäre hier wohl besser, hat andere Cams, kostet aber auch viel, viel mehr.
    Aber ist so auch noch nutzbar, Beschriftung ist zu lesen, nur halt, je nach Einstellung entweder Grobkörnig oder Verwaschen. Vielleicht hilft auch noch etwas mehr Licht. Hatte jetzt nur ne 10watt LED in der Nähe.

    Komfort, trotz des Kilos auf dem Schädel gut.

    Soweut der Ersteindruck. Komm zum WE erst wieder zum testen. Dann mal mit Lidar und Masking und und und Auseinandersetzen.
     
    Xatrumateus, komisch, VJS_Tiger und 5 anderen gefällt das.
  2. Liest sich echt beneidenswert, so langsam wird es bei mir ja auch mal wieder Zeit für ein Upgrade. :notworthy:
    Bitte vergiss unser überragendes Systemvergleich & Usertests Forum nicht. ;)(y)
     
    dstar gefällt das.
  3. @SolKutTeR ich Taste mich langsam ran. Ans FOV (ohne Mod 98x70 bei mir) habe ich mich langsam unter Knurren gewöhnt. Gibt dennoch Einiges zu Meckern, insbesondere das miese Schwarz, die max 39ppd für Desktop Work sind auch nicht wirklich Perfekt. Und die Bewegungsunschärfe nervt dabei richtig.

    Aber dann lande ich wieder bei DCS und. Boach, diese 70ppd Panele und das Quadview. Im VR Sorgenkind schlechthin, bei der irren Auflösung, stabile Frames, keine Lags, wirklich nix zu Bemängeln auf der für VR furchtbarsten, der Marianen Map. Absolut Unfassbar!
    Selbst die Bewegungsunschärfe ist nur auf das LCD beschränkt. Im Oled Bereich (der tatsächlich gar nicht so klein ist) bleibt alles Knackscharf.
    Ich konnte ne Trägerflotte aus zig Meilen Entfernung auf dem Wasser ohne Marker finden.

    Warum läuft das nicht Überall, oder zumindest auch im MSFS? Das muss mit den besseren Bing Maps über den Google Injektor so krass Aussehen.

    Die Möglichkeit der Farb/Kontrast/Helligkeitwerte von Haus aus zu Verbiegen wäre auch nett.
    Bei OpenXR im MSFS etc. geht das ja immerhin über Postprocessing z.B. Toolkit, Aber nicht mehr mit der Vario internen. (DCS z.B.) oder OpenVR. Ja ok, Jammern auf hohem Niveau. xD

    Naja, jetzt geht’s erstmal in den Urlaub. Die Maskierungs Arie und der Spaß mit dem Blick aufs echte Cockpit müssen warten.
    Erstmal nur 2D Ausschnippeln aber bin am Überlegen, ob ich das sogar 3d Einscanne und die Daten für die Maske nutze. Sollte laut Varjo funktionieren. (Hab das Manual der Labtools bislang nur grob Überflogen) Wird nur tricky, da es dann 1:1, auf den Millimeter über dem in DCS sitzen muss.

    Ansonsten, lagere doch meine beiden Posts einfach aus. Ich tippe dann immer mal was dazu.
     
    #3 dstar, 5. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2024
    Xatrumateus, komisch, axacuatl und 2 anderen gefällt das.
  4. @dstar wie viel hast du denn für die Brille bezahlt?
     
  5. „Das darf ich nicht sagen“