1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vergleich von Vive Pro Eye und Oculus Rift S

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von si.kei, 21. März 2019.

?

Welches System ist "empfehlendwerter"?

  1. HTC Vive Pro Eye

    1 Stimme(n)
    20,0%
  2. Oculus Rift S

    4 Stimme(n)
    80,0%
  1. Hallo liebe VR-Gemeinde,

    ich bin noch recht frisch in der Thematik, dennoch sehr in VR begeistert. Ich habe bereits ein paar VR Erfahrungen gemacht und möchte mir solch ein System ebenfalls zulegen.
    Für die breite Käuferschaft spielen, wenn ich das richtig verstanden habe, eigentlich nur Vive, Oculus und Playstation eine Rolle. Der Rest ist zwar technisch ganz nett aber doch eher eine Spielerei, oder?
    Es gibt allerhand Vergleiche der obengenannten Systeme. Hier würde ich mich persönlich eher für die Vive entscheiden. PSVR fällt für mich vorab schon raus, da ich VR mit dem Laptop betreiben möchte. Vor kurzem wurden aber von Oculus und Vive jeweils Updates angekündigt. Die Vive Pro Eye und die Oculus Rift S. Von den beiden gibt es zwar bereits erste Berichte aber keine Vergleiche. Welches der beiden Brillen könnte man als „die bessere“ bezeichnen?
    Bei Vive Pro Eye wurde zwar die Auflösung (2880 x 1600px) nicht geändert aber es wird davon gesprochen, dass die Optik verbessert wurde. Worin liegt hier die Verbesserung? Ich sehe nur eine Entlastung der Grafikkarte, da die nicht anfokussierten Bereiche in einer „schlechteren“ Auflösung dargestellt werden sollen.
    Vielleicht könnt ihr eure Einschätzung zu den beiden Updates geben.
    Das ist im Übrigen mein Laptop:
    https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-gl704gw-ev059t-2512187.html
    Sollte, denke ich, keine Probleme mit VR geben.

    Danke euch vorab und viele Grüße
    si.kei


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 si.kei, 21. März 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2019
  2. Erstmal hallo & willkommen im Forum !

    Um Deine Frage vernünftig beantworten zu können, wäre es schon gut, wenn Du noch etwas mehr eingehst auf die Art der Nutzung, die Dir vorschwebt. Wirst Du besonders gerne Roomscale Spiele, u.U. sogar mit besonders schnelle Bewegungen und Verrenkungen spielen ? Dann wäre vielleicht Lighthouse Tracking die sicherere Wahl. Oder doch eher Cockpit Simulationen ? Dann vielleicht sogar eher die neue HP Reverb.
    Da Du ein (gutes) Laptop hast - willst Du etwa damit auch mobil sein ? Dann wäre z.B. eine Brille mit Inside-Out Tracking wie die Rift S oder Samsung Odyssey natürlich einer Vive mit den externen Lighthouse Sensoren vorzuziehen.
    Welche Spiele würdest Du denn damit spielen wollen, wo liegen Deine Vorlieben dahingehend ?

    Du siehst, da sind eine Menge Faktoren zu berücksichtigen. Aber sei beruhigt, egal was Du nimmst, Du wirst am Ende eine gute VR Erfahrung machen.
     
  3. Hallo.

    Herzlichen Dank für deine Antwort. Spieletechnisch wäre ich an schnellen Roomscale-Spielen interessiert. Ich denke, dass 2 bis 2,5 x 4 Meter ausreichend sein sollten, oder? Ich würde das ganze stationär nutzen, sprich in meiner Wohnung. Aber wenn ich ehrlich bin: spieletechnisch bin ich noch sehr jungfräulich. Hat mich nie interessiert. Aber in Verbindung mit VR finde is das extrem spannend.
    Folgendes habe ich bereits bei professionellen Anbietern gespielt:
    • Flugsimulator, bei dem man als Vogel durch eine Stadt flog (15 Minuten)
    • Exit-Room mit einem Partner bei dem man gemeinsam Rätsel lösen musste (1 Stunde)
    • Mini-Spiele, wie Tanzen, Schießen, etc. (25 Minuten)
    Von allen dreien war ich sehr begeistert. Insbesondere vom Exit-Room.
    Danke dir nochmals.
     
  4. Okay, also trotz Laptop bleibt VR bei Dir stationär. Und Du erwartest, dass Dir schnelle Roomscale Spiele am besten gefallen, und Geld ist nicht so das Problem. Dann wäre, Stand heute, vermutlich die Vive Pro die sicherste Wahl. Für die kannst Du auch noch für ca. 350 Tacken extra ein Wireless Kit erwerben, dann kannst Du sogar ohne Kabel spielen.
     
  5. Bzgl. dem aktuellen Stand, denke ich auch, dass die Vive Pro die bessere Entscheidung ist. Mich würde aber eher interessieren, wie es mit den Updates aussieht. Also ich meine die Oculus Rift S zur Vive Pro Eye. Oder ist auch hier die Ocuus abgeschlagen? Welche Vorteile bietet die Eyetracking-Unterstützung für mich bzgl. Auflösung? Ich kann da keine Vorteile erkennen, außer, dass ich Objekte fokossieren könnte.
    Du hast mir auch das Wireless Kit empfohlen. Ich habe aber mal gelesen, dass dies über einen Laptop nicht betrieben werden kann, ur über einen stationären PC. Ich meine da was im Hinterkopf noch zu haben.
     
  6. Mit Updates meinst Du Erweiterungen ? Grundsätzlich ist die Vive eher als modulares System gedacht als die Rift, hat z.B. das Wireless Kit (wo Du Recht hast, ich glaube, man muß da eine Steckkarte im PC unterbringen, das geht dann nicht mit dem Laptop), die Tracker, usw.. Allerdings hatte die Rift das auch in bescheidenerem Maße, etwa andere Kopfhörer (InEars) und auch die Rift S mag noch richtige Kopfhörer als AddOn spendiert bekommen.
    Allerdings hat HTC das Eye-Tracking nicht als Update, sondern als eigene Vive Pro Version rausgebracht, also so ganz modular sehen sie die Vive auch wieder nicht. Grundsätzlich wirst Du bei der Vive Pro schon eher mit solchen Erweiterungen rechnen können, weil sie sich ja auch in einer ganz anderen Preiskategorie bewegen - von dem, was Du bei HTC für Wireless zahlen würdest, köntest Du Dir ja schon fast eine komplette Rift zulegen.

    Was Dir Eye-Tracking nützt - tja, schwierige Frage. Stand heute - fast nichts. Potentiell aber könnte es genutzt werden für i) Menüsteuerung usw. per Blick, ii) soziale VR Anwendungen bei denen Dein Avatar für Andere erkennbar dorthin schaut wo Du hinschaust und iii) das sogenannte Foveated Rendering (was Du vermutlich mit Deinem Hinweis auf die Auflösung meinst), worauf viele Hoffnungen gesetzt werden zur Reduzierung der hohen Anforderungen von VR Apps an die GPU. Es würde aber nicht als stilistisches Element eingesetzt, um einen Fokus auf etwas zu betonen, so wie man das vielleicht bei der Fotografie mit kleiner Blende kennt, sondern es würde idealerweise so wirken, dass Du den Unterschied gar nicht merkst, es aber dennoch weniger GPU Load verursacht.

    Das Erste, also Menüsteuerung usw., finde ich jedenfalls nicht soo spannend. Das Zweite ist vermutlich noch nicht wirklich groß implementiert worden in den paar Social VR Apps, die es da bislang gibt, es steckt alles noch ziemlich in den Kinderschuhen, weil für richtig gute Interaktion müßten auch Mimik des gesamten Gesichts miterfaßt werden - HTC hat ja jetzt auch Handtracking über die Kamera's und die Erfassung der Mundbewegungen mittels eines weiteren Moduls angekündigt, sie sind auf dem Weg aber es wird noch dauern. Es wird mal richtig cool werden, aber erst in der nächsten oder übernächsten Generation. Die Vive Pro Eye usw. sind alle noch First Generation Brillen.

    Was Foveated Rendering angeht, da müssen leider auch alle Beteiligten im Ökosystem mitspielen, also auch die Spieleentwickler und Spiele-Engine Hersteller sowie NVidia/AMD. Realistisch betrachtet wird das frühestens mit der nächsten Generation wirklich so umgesetzt sein, dass wir was davon haben. Wenn das soweit ist, wirst Du aber vermutlich dann von der Vive Pro auf die Next Gen Rift 2 oder Vive 2 umsteigen wollen.
    Also lohnt es sich jetzt, die Vive Pro Eye zu holen ? Ansich wohl eher nicht; aber wenn Geld keine Rolle spielt, klar, besser haben als nicht haben !
     
  7. Vielen Dank für deine Einschätzung. Hat mir wirklich sehr geholfen, bzw meine Meinung zur Vive Pro unterstützt.
    Im übrigen ist es bei mir nicht so, dass ich im Lotto gewonnen habe... Ich denke wenn es mal ein Angebot bis in den Frühsommer gibt (Gutscheine oder so) werde ich zuschlagen.
    Vielleicht mag jemand anders auch noch was beisteuern.
     
  8. Für einen Einstieg in VR würde ich tatsächlich die Rift S empfehlen obwohl die Vive Pro die deutlich bessere Technik hat.
    Zum einen ist die Rift deutlich billiger und handlicher und der Übergang zu einem späteren GEN2 Headset fällt dann leichter.
    Bei einem GEN 1,5 Headset wie die Pro wird man sich wieder überlegen ob der Umstieg auf GEN2 lohnt oder ob man eher auf GEN 2,5 oder 3 warten sollte. (Bei Oculus wird die Gen3 wahrscheinlich ein Cardboard werden)

    Falls VR dann doch nicht so überzeugt hat,kommt ja auch auf die eigene Erwartungshaltung und die Software an,dann ist das finanzielle Defizit bei einem Verkauf des bisherigen Headset mit der Rift S deutlich besser zu verschmerzen.
     
    #8 Michael1, 20. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2019
  9. ... ich selber besitze die Vive Pro zusammen mit dem Wireless Kit (beides verkaufe ich derzeit). Ich würde Dir die Vive Pro zu diesem Zeitpunkt erstmal nicht mehr empfehlen. Bis auf das Tracking gibt es nichts mehr, was du inzwischen bei anderen HMDs nicht auch bekommst.
    Ausnahme: Wireless ist sie in Kombination unschlagbar. TPCast kommt da nicht ran.

    Nicht falsch verstehen: Das Gesamtpaket ist sehr gut (Display, Tracking, Wireless) - aber sie ist für das was sie bietet, schon sehr hochpreisig. Da gibt es zahlreiche andere HMDs, die das inzwischen auch können oder sogar besser sind (Pimax mit ihrem FOV usw., Samsung O+).

    Ich würde, wenn du viel Wert auf das Tracking legst - einfach mal die Ankündigung der Valve Index abwarten (Anfang Mai). Gerade die Controller beim Lighthouse-System ist inzwischen eine große Schwachstelle. Das macht Oculus schon lange und Windows MR schon eine Weile deutlich besser.

    Die Index + neue Controller könnten das bald ändern.