1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verloren im Dschungel der VR Anbieter

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von morm, 22. Juni 2021.

Schlagworte:
  1. Hi Leute,

    ich überlege mir aktuell ein VR Headset zuzulegen. Und habe mich auch schon etwas darüber informiert. Jedoch habe ich das Gefühl, dass immer, wenn ich mich darüber informiere neue Headsets mit neuen Herstellern, die ich noch nie gehört, habe vor mir erscheinen. Deshalb wollte ich mal fragen, ob man mir hier so etwas wie eine Empfehlung/einen Kauf Guide aussprechen kann?

    Ich habe mir auch schon Gedanken über die Anforderungen gemacht, die ich an ein VR Headset habe:

    -Wofür will ich es nutzen:
    Ich möchte Hauptsächlich "in die Multimediale VR Welt" eintauchen können. d.H. VR Videos, und Steam spiele spielen (HL Alyx, Beat saber, Derail Valley, ...). Evtl. wird mir das auch im Studium oder Arbeitstechnisch helfen können, aber das ist bei mir nicht geplant.

    -Was ich schon habe:
    VR-technisch habe ich noch rein gar nichts. Jedoch habe ich einen sehr leistungsstarken PC (Ryzen 5900, RTX 3070, 64GB Ram) den ich gerne für VR nutzen würde, um nicht durch die Leistung vom Headset limitiert zu sein. Da weiß ich aber nicht, wie das z.B. bei der Oculus Quest ist, auf der man über den PC ja auch Steam Spiele spielen kann, die aber ja ein stand-alone gerät ist. (<- gefährliches Halbwissen)
    Die Oculus mag ich jedoch eigentlich nicht so gerne wegen der News von wegen "in VR ads", und der gesamten Facebook Sache...

    -Limitationen:
    Ein Headset, für das man Base-stations benötigt, kommt bei mir leider nicht wirklich infrage. Ich werde die nächsten Jahre noch öfters umziehen, und wohne aktuell nur zur Miete in einem WG Zimmer. Die Installation von solchen "Satelliten" ist deshalb nicht/schwer möglich und müsste zwingend "mobil" sein.

    Dennoch würde ich mich gerne zumindest etwas in VR bewegen können. (Fläche von 2x3 Metern hab ich frei) und auch Handcontroller benutzen können um eben Spiele (Beat Saber...) spielen zu können.
    Was ich mir auch vorstellen kann, ist ein Upgradeable System. d. h., wenn ich in 3-5 Jahren in eine langfristige Wohnung ziehe, dass ich Satelliten für genaueres Tracking nachkaufen kann.

    -Der Preis:
    Für so ein VR Headset kann man ja auch wirklich viel Geld liegen lassen. Aber das muss ja nicht unbedingt sein. Meine Wunschvorstellung liegt bei 400€ -500€. Bis 700€ ist möglich, danach wird es schwer. Oder ich muss halt noch ein Jahr sparen.

    Ich hoffe, dass ich hier irgendwie etwas Hilfe bekommen kann. Denn ansonsten bin ich echt lost. Und bei den Preisen möchte ich mir nicht das falsche kaufen.

    -Moritz
     
  2. Willkommen im VRforum @morm,
    eine gänzliche Empfehlung kann man bei VR-HMD leider schwer aussprechen, lediglich anreize geben. Da die menschliche Anatomie so unterschiedlich wie umfangreich daherkommt und jeder andere Eindrücke bezüglich z.B. Linsen, Fov, Tracking, Erweiterbarkeit usw. aufweist.

    Vielleicht wäre die Systemvergleich & Usertests Rubrik ein Blick wert, um zu sehen wo deine eigentlichen Präferenzen liegen? :notworthy:
     
  3. Hallo und willkommen. So unübersichtlich ist der Dschungel nicht; aber ja den Überblick muss man erstmal bekommen :LOL:

    Also wenn deine Anforderung nach Verzicht auf Base Stations (also externes Tracking) K.-O. Kriterium ist, braucht man nicht lang suchen. Es kommen nur 3 Headsets in Frage, wenn's ein neues sein soll (und wenn man Exoten außen vor lässt):
    • Reverb G2
    • Oculus Quest 2
    • HTC Vice Cosmos (nicht empfehlenswert im Vergleich zu den anderen beiden)
    Kommt auch Gebrauchtkauf in Frage?
     
  4. Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Im "Systemvergleich & Untertests" habe ich schon ein mal kurz reingeschaut. Aber nachdem mir 90% der Kategorien im Angepinnten Post "Bestes Headset – Jeder gegen jeden" nichts gesagt haben, dachte ich frag einfach mal. Ich werde eh nicht drum herumkommen, in den Threads noch zu stöbern und zu lesen.

    @
    Aktuell leider schon. wie gesagt, fände ich es am besten, wenn ich später auf sowas upgraden kann. aber das sind wahrscheinlich inkompatible Systeme zueinander...



    Die Reverb G2 finde ich interessant. Etwas hoch vom preis, aber mir ist klar, dass meine Wunschvorstellungen eher utopisch sind.
    Die Bewertungen sehen dazu aber nach kurzer Recherche eher gemischt aus. Außer den Bildschirmen (hohe Auflösung ohne "Gitter") soll die nicht soo gut sein, hab ich gelesen.

    Bei der Oculus Quest 2 ist mir eigentlich nur die Frage wichtig, ob ich die Brille theoretisch Komplett ohne Facebook Account bzw. Komplett standalone betreiben kann. Im post hab ich ja schon geschrieben, dass ich deshalb eher abgeneigt gegenüber der bin.
    Der Vorteil an der Brille wäre aber, (wenn ich das richtig verstanden habe) dass ich das Teil auch mal mit zu meinen Eltern nehmen kann und die ins Staunen versetzten, ohne dass ich mein Tower abbauen und einpacken muss. Und der Preis ist im Rahmen. (bzw. bezahlt man halt mit seinen Daten ;) )

    Die Cosmos habe ich mir tatsächlich bisher am besten gefallen. (Wahrscheinlich auch weil ich kaum Alternativen kenne)

    Auch gegen Exoten hab ich nichts. Von denen hab ich dann aber sicher noch nie gehört.
    Wenn es keine "chinaware" ist und meine Bedürfnisse nach akzeptablem VR und angenehmen Controllern befriedigt sind, bin ich auch von einem auch einem No Name Hersteller nicht abgeneigt.

    Zu guter Letzt gebrauchte:
    Auch da bin ich nicht abgeneigt. Jedoch ist es glaube ich schwer, bei solchen Geräten etwaige Fehler schnell/ im Voraus zu erkennen. Gäbe es einen "verifizierten VR Gebrauchthändler" oder so etwas wäre das wohl wirklich meine erste Anlaufstelle.
     
  5. Du bist schon ganz gut informiert ;)

    Doch, die Cosmos würde das bieten, aber die Preise sind enorm hoch. Du kannst sie jetzt für 649 EUR mit inside-out-Tracking bekommen (was leider wirklich schlecht funktioniert) für später für weitere 600 EUR später upgraden auf besseres Tracking ("Lighthouse"-System). Insgesamt ist die Cosmos aber für den Preis nicht mehr up to date bzw. viel zu teuer.

    Zur Reverb G2 gehen tatsächlich die Wahrnehmungen auseinander, die Diskussion betreffen aber nur die Größe des klaren Displaybereichs (VR-Brillen sind so gut wie nie über das ganze FOV "scharf") und das Tracking.

    Quest 2 geht nur mit Facebook. Schwieriges Thema und größter Nachteil der Quest 2, siehe z. B. hier ("Facebookzwang") und hier zur Art der gesammelten Daten.

    Doch genau das ist es (Pico Neo, DeePoon, ...) :LOL: bzw. sehr teure VR Brillen (ab weit über 1000 EUR), die für Business Anwendungen gedacht sind

    Okay. Naja vlt. mal hier im Forum schauen, da sollten sich unseriöse Angebote in Grenzen halten (y) Hier wären z. B. Oculus Rift S, Quest 1 und Samsung Odyssey Plus interessante Modelle.
     
  6. @Rocco
    Meinst du, dass sich das Teil lohnt? Ist ja auch nicht mehr das neuste Modell. Und das Tracking auf der alten reverb soll ja nicht das beste sein.
    Ich will ja mit "akzeptablem" Tracking Beat Saber und irgendwann dann HL alyx holen. In Simulatoren, in denen man nur sitzt und seinen Kopf bewegt, bin ich Kaum zu Hause.
    Für Rennspiele hab nen Ultrawide Curved...

    Und dann in nem halben Jahr nochmal Kaufen wäre bescheuert.

    Aber danke für den Tipp. ist echt ne überlegung wert.
     
    #7 morm, 22. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2021
  7. Ja ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen,
    das ist halt ein super Preis Leistungsdeal und für deine Anforderungen nicht verkehrt würd ich meinen.
    Bildschärfe ist Top und das Tracking ist gut genug um viel Spass zu haben mit HL:Alyx, Beat Saber usw...

    In einem halben Jahr weisst du dann genau um was es geht bei VR und was dir persönlich am wichtigsten ist bei einem Headset.
    Wenn dann bessere Modelle rauskommen, wirst du sowieso ans Grübeln anfangen ganz egal was du jetzt kaufst. ;)
     
  8. Es wäre für den Preis tatsächlich ein sehr guter Einstieg in VR, die Reverb 1 zählt immer noch zu den besten Headsets und steht der G2 nur in wenigen Punkten nach ;)
    Nur eins musst du bedenken: die hat keine IPD Verstellung. Weißt du, ob du ungefähr nen 64mm Augenabstand (Bevölkerungsdurchschnitt) hast? Wenn du sehr davon abweichst, bekommst du kein optisch scharfes Bild in der Brille.

    Wenn man nix anderes kennt, ist das Tracking der Reverb 1 (und auch das aller anderen sogenannten WMR-Headsets; haben alle das gleiche) völlig in Ordnung. Die Diskussion zum Tracking bezieht sich übrigens nicht auf die Genauigkeit (die ist ohne aufwendige Messtechnik nicht von anderen Tracking Verfahren zu unterscheiden) sondern um das Tracking Volumen. Das bedeutet, wenn du deine Hände außerhalb deines Sichtbereiches bewegst, reißt das Tracking ab. Der Controller bleibt dann "hängen". Das stört vor allem die Nutzer, die externe Trackingsysteme wie Lighthouse gewöhnt sind, wo das nicht auftritt.
     
    #9 Odyssey_Plus_Man, 22. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2021
  9. Also ich hab ihn mal angeschrieben zu seinen Erfahrungen mit der Brille.
    Ich muss ja auch zugeben mein Plan war eigentlich nicht, mir heute Abend eine VR-Brille zu Holen :D

    Das mit dem Augenabstand hab ich eben auch schon gelesen. Ich bin ein Riese. 2m hoch. Entsprechend ist auch mein Kopf.
    Der Optiker hat bei meiner Brille eine Distanz von 69 mm gemessen... ist das schon zu viel?

    Ansonsten ist das vielleicht echt die Idee. Und in paar Jahren, wenn ich immer noch VR mag und wo fest einziehe hol ich mir einfach die neuste von Valve :)