Versailles VR

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von c4rD1g4n, 2. Oktober 2025.

1. Ich habe da letztens eine Doku über Versailles auf ARTE gesehen.
    Die Art und Weise der Berichterstattung (computergenerierte Ansichten von den Zimmern) implizierte, dass da irgendwie auch eine VR-Experience existieren könnte/müsste.
    Also habe ich mich auf die Suche gemacht und wurde auch sehr schnell fündig.

Leider bietet sich mir auf Steam dann folgendes Bild:

versailles.jpg

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Ländersperre geben sollte.
    Aber egal, denn auch mit VPN funktioniert es nicht.
    Weiß jemand, was da los ist?

2. Ja, das geht sehr wahrscheinlich auf die Durchsetzung von Jugendschutzbestimmungen von November 2024 zurück; siehe hier z. B.
    Davon waren ne Menge Spiele betroffen, auch große Titel, weil die irgendeinen Fragebogen einfach nicht ausgefüllt haben (dafür hatten sie über ein Jahr Zeit). Steam durfte die Titel dann nicht mehr listen.
    Ich gehe stark davon aus, dass genau das auch hier zutrifft. Ich habe in solchen Fällen die Devs einfach mal drauf angesprochen und in einigen Fällen hat das tatsächlich auch geholfen.

c4rD1g4n gefällt das.
  3. Wird dann wohl wieder so ein Fall von mangelnder Alterskennzeichnung sein.

Das ist schade, ich finde die nämlich gut. Ich bin gerne mal mit neuen Headsets in den Spiegelsaal gegangen und habe mir die Details in 20 m Entfernung angesehen, wegen AA Zittern usw..

4. Ja, das wird mit großer Wahrscheinlichkeit die fehlende Alterskennzeichnung für Deutschland sein. Das Problem bestand oder besteht ebenfalls bei Google VR Content. Habe Google auch schon versucht auf den unterschiedlichsten Wegen darauf aufmerksam zu machen. Lediglich bei Google Earth VR und Blocks hat es bisher gefruchtet. Wiederum bei Tilt Brush und den Spotlight Stories besteht das Problem weiterhin. (n)

Im besten Fall einfach die Entwickler einmal darauf aufmerksam machen und das Problem sollte schnell behoben sein. (y)

Hier drüber kommst Du zumindest in den Steam-Hub, welcher es Dir ermöglicht im Steam Forum einen Beitrag aufzusetzen. Vielleicht ist dies schon ausreichend, je nachdem wie aktiv die Admins in dem Forum sind. https://steamcommunity.com/app/1098190/discussions/