1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verzerrungen im oberen Bereich

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von Mike78, 1. September 2020.

  1. Hallo liebe VR-Gemeinde,
    seit einer Woche habe ich nach über 8 Wochen Wartezeit endlich meine Valve Index bekommen - und ich muss sagen, ich bin begeistert. Vorher hatte ich die Rift S und das ist schon ein Kontrastprogramm (y)

    Am Wochenende habe ich mich jetzt mal länger auf Sweet Spot-Suche inkl. ordentlichem IPD begeben und denke den für mich gefunden zu haben.

    Jetzt ist mir in HL Alyx aufgefallen, das im oberen Sichtbereich (am stärksten etwa im oberen Viertel) beim Drehen des Kopfes das Bild zu schwanken bzw. kippen scheint, am Besten sieht man das bei hohen Säulen/Mauerecken. Wo es auch gut sichtbar ist, ist im SteamHome an den senkrechten Streben der Fenster hinter der Spieleauswahl.

    Ein kurzer Test mit der Rift S zeigt das Verhalten minimalst bis kaum wahrnehmbar.

    Ist das normal? Oder ist's der (falsch gefundene) SweetSpot und sollte ich da noch weiter probieren?
    Als sehr störend empfinde ich das jetzt zwar nicht, wenn man sich nicht drauf konzentriert. Aber wenn man (ich ;)) was entdeckt hat konzentriere ich mich da halt mehr drauf. o_O

    Danke schon mal für Ideen und eure Beiträge

    Mike
     
  2. Hallo zusammen,
    ich bin mittlerweile auf eine Erklärung gestossen. Gute Nachricht - es ist kein Hardwaredefekt (das wäre nach der Wartezeit auch sehr ärgerlich gewesen) sondern "es liegt an mir" :D.
    Hier die Beschreibung und die Lösung, die auch mir geholfen hat:
    https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/cok9p2/distortion/

    Und hier noch weiterer User mit dem Problem und auch einem Beispielvideo, wie der Effekt aussieht:
    https://www.reddit.com/r/virtualrea..._source=amp&utm_medium=&utm_content=post_body

    Liebe Grüße
    Mike
     
    SolKutTeR und komisch gefällt das.