Auch wenn noch sind keine 4k Displays in den typischen mobile device Formaten am Markt verfügbar sind, wird doch schon der 8k Standard verabschiedet. Diese Displays werden eine Auflösung von sagenhaftenm 7680 mal 4320 Pixeln aufweisen. Quelle: http://www.cnet.de/88144980/mobile-8k-displays-vesa-veroeffentlicht-spezifikationen/ Ich denke nächstes Jahr werden wir schon die ersten 4K HMDs sehen und in 2-3 Jahren dann tatsächlich 8k - die Aufkösung ab der Pixel auch bei größter Anstrengung nicht mehr sichtbar sind.
Fantastisch! Die Möglichkeiten die sich dadurch im Gamedesign ergeben sind einfach absolut großartig. Aktuell müssen die Ingame Strukturen möglichst grob sein und auf feine Details sollte aufgrund der geringen Auflösung verzichtet werden. Mehr physikalische Pixel heißt nicht nur weniger sichtbare Subpixel sondern gleichzeitig auch weniger Flimmern bei fein ausmodellierten Objekten. Es wird einfach Zeit für das CV1. Ich will endlich wissen wie dort die aktuell von allen Seiten gelobte Displayqualität erreicht wird. Immerhin basiert das optische Erscheinungsbild nicht nur auf basis des verwendeten Displays. Andere Linsenformen oder sogar (verschleierungs) Filter zum kaschieren der Subpixel direkt auf dem Display oder den Linsen sind vorstellbar. Ungeachtet der schönen News für neue technische Entwicklungen wie hier die finale Spezifikation der 8K Displays, liegt mein Fokus aktuell beim CV1.
nee, lieber : "8k - die Aufkösung ab der Pixel auch bei größter Anstrengung nicht mehr sichtbar sind." na ja, wuerde ich so nicht gelten lassen, oder sagt Dir deine Glaskugel welches FoV es da gibt ?
Guter Punkt... wenn selbiges auf 160° ansteigen sollte, relativiert sich meine Aussage tatsächlich. Einzig wenn wir bei 100° blieben, wäre das wohl zutreffend.
Das Problem ist dann nur, dass immer noch entsprechend starke Grafikkarten fehlen und bei der Auflösung vor allem auch die Arbeit der Content Entwickler Sau teuer wird, weil sie immer kleinere Details mit rein bringen müssen. Die AAA Entwickler ächzen ja schon bei den aktuellen Konsolen weil die Entwicklung so teuer ist und die haben lächerliche 1080p.