Video von Brendan Iribe, Oculus VR CEO

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Gast, 25. September 2015.

1. Video von Brendan Iribe, Oculus VR CEO

The dawn of virtual reality is here: Oculus CEO
    Thursday, 24 Sep 2015 | 9:15 PM CT | 05:16

Brendan Iribe, Oculus VR CEO, discusses how close virtual reality is to taking off and how it could change the world.

Hier der Link
    http://video.cnbc.com/gallery/?video=3000423870

2. Tja, wenn man immer weiter in die Öffentlichkeit gedrängt wird, muss man sich auch dummen Fragen und Meinungen von unqualifizierten und unvorbereiteten "Mainstream-Journalisten" stellen :whistle:

3. da muss mir doch jemand auf die Sprünge helfen, warum Die "unqualifizierten und unvorbereiteten" sind.

... wer nicht fragt bleibt ...

4. Wenn immer die gleichen Fragen beantwortet werden, dann geht unnötig Zeit für die wirklich interessanten neuen Fragen verloren bzw. es fehlt die Zeit diese ausführlicher zu beantworten.

5. aha, ach so, und welche Fragen hat jemand der noch keine Ahnung von VR hat ???

6. Nunja, wenn man als jemand, der keine Ahnung von Fußball, hat in einer PK nach dem Spiel den Trainer fragt, warum er nicht einfach paar Leute mehr auf den Platz geschickt hat, warum er nicht ein Laserabwehrsystem vorm Tor aufgebaut hat und warum er keine Ballkanone verwendet um Tore zu schießen... wie würde dann ein Trainer Marke Klopp reagieren. Er erklärt ihm zu erstmal in aller Ruhe die Fußballregeln? Neeee, der wirft dich raus, weil er erwartet das Journalisten eine gewisse Grundkenntnis von der Thematik haben.

Sicherlich ist das Thema VR und Oculus vom Verbreitungsgrad nicht annähend vergleichbar, dennoch schäme ich mich etwas Fremd, wenn ich sehe wie ahnungslose "Journalisten" mit einem riesen Publikum solche Fragen stellen bzw. jemanden von Oculus fragen, warum sein iPad nicht funktioniert. Ich geh ja auch nicht zum Bäcker ums Eck und frag ihm, warum mein Rasenmäher nicht funktioniert.

Aber klar hast du Recht. Wenn man keine Ahnung hat, kann man fragen. Absolut richtig. Nur würden diese beiden MakeUp-Transen niemals behaupten, dass sie keine Ahnung haben. Als Zuschauer hatte ich eher das Gefühl, die haben das ganze Thema nicht verstanden und ziehen es ins lächerliche.

Aber klar. Sowas muss man einfach über sich ergehen lassen. Respekt vor Brendan... der zum Glück kein Klopp ist :D :D :D :D :D

7. Naja, gaanz so blöd war der Journalist nicht - er fragt warum es nicht mit seinem iPad funktioniert und führt dann aus, dass es ja nicht auf iOS funktioniere. Es ist doch eine valide Frage, warum man nicht ein Gear iPhone und iPad rausbringt. Dass die VR Technik eben nicht mit jedem x-beliebigen Luxus-Smartphone funktioniert sondern eben bestimmte hardwareseitige Eigenschaften extra für die VR Nutzung erfordert, ist sicher noch nicht Allgemeinwissen. Und dass das iPad doch arg groß und unhandlich war, ist uns klar, aber Leute, die sich damit noch nicht weiter befaßt haben, und das sind 98% der Bevölkerung/Zuschauer dieser Sendung, diese Frage vielleicht stellen, erstaunt mich nicht völlig. CNBC ist ja jetzt kein Gamer oder Nerdsender, sondern ein ganz normaler US Nachrichtensender, und er stellt die Fragen dann aus Sicht der 98%.
    Also ich verstehe das viel eher als warum Kay Ebel und Heiko Wasser bei RTL dem Formel 1 Zuschauer jedesmal wieder Dinge erklären auf dem Niveau "und die Autos haben 4 Räder und der, der als Erster durch's Ziel fährt hat gewonnen" ... DAS ist etwas was ich nie verstanden habe, gerade zu Zeiten von Schumacher, als in Deutschland nun echt jeder Zweite schon etwas Erfahrung mit Formel 1 hatte...

8. sage ich es mal so. ...

die Fragen waren nicht unüberlegt.
    iPad ist wohl NR1 in den Staten.

die von (O) wissen ganz genau das AR das rennen machen wird.
    und für jemanden / Oculus der die "Welt" verändern will, hat er / nur / "dumm" gegrinst ...

VR hat im Vergleich zu AR keine (Zukunft) ...

... "VR Hype"... viel Spaß als Missionar ...

... ich warte auf das LichtFeld ab 8-16K ...

9. achso. Das lag es also am falschen Interview-Partner. Oculus baut ja nur auf Games und VR. Die wollten wohl jemanden von den jungen, talentierten, aufstrebenden und milliardenschweren Unternehmen die sich mit AR und iPads beschäftigen. Also waren die nicht dumm, sondern haben nur das Thema verfehlt. Die können ja auch nichts dafür dass ihnen ein dumm grinsender Iribe zugeschaltet wird, der eine aussterbende Technik entwickelt und das nicht mal fürs iPad :D
    Achtung: Dieser Text kann Spuren Übertreibungen und Ironie enthalten

10. Hmmm, deutet sich hier ein Glaubenskrieg zwischen VR und AR Jüngern an ? Sobald die Technologie weit genug ist, also schon noch 20, 30 Jahre weiter, würde ich nicht erstaunt sein festzustellen, dass beides mit demselben HMD gehen könnte. Dann ist es HMD vielleicht nur noch ähnlich einer Arbeitsschutzbrille, die auch seitlich um das Auge herumgeht, und die bei AR Anwendungen halt teil-transparent geschaltet wird und bei VR Anwendungen das Licht von außen komplett ausschließt. Das Ganze dann mit Funkübertragung zu der Rendering Engine und ggf. den externen Körperpositionssensoren. Und es mag in Anwendungen sowohl AR als auch VR Anteile geben, die ineinander nahtlos übergehen...

@VFX1.VFX3D: und wenn Deiner Meinung nach VR so abstinken wird - wäre es dann nicht an der Zeit, Dich hier in "Google.Glass" umzubenennen statt Dich weiterhin mit der VR-Losertechnik assoziieren zu lassen ?? ;):p