1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Videowiedergabe wie geht das?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von G60.73, 24. Januar 2021.

  1. Hallo, bitte nicht erschlagen für die blöde Frage aber ich komme echt nicht weiter.
    Die HP Reverb Brille ist angeschlossen und funktioniert im Mixed Reality Portal total super, auch die Kontroller funktionieren. Wie kann ich jetzt Videos abspielen die ich aus dem Netz geladen habe?
    Starte ich den VLC Player mit der Datei sehe ich das Video auf dem Monitor aber in der Brille nicht?
    Habe zusätzlich SKYBox geladen - erkennt die Brille nicht, auch der DeoVR Player von Steam zeigt sein Menü auf dem Monitor aber ist nicht bedienbar, weeder mit Maus noch sonst irgendwie....

    Wie kann ich die Videos in der Brille sehen? und bitte eine Hilfe nur dann wenn jemand bereit ist das einem absolutem Newbie auch erklären zu wollen.

    Mit bestem Dank im Voraus, G60.
     
  2. Virtual Desktop sollte für Abhilfe sorgen.
     
  3. Hab jetzt SteamVR installiert und schon geht das auch mit dem DeoVR Player.... braucht man also immer so eine Software für die Funktionen der Brille?
     
  4. Für alle VR Anwendungen die über Steam VR laufen, laufen logischerweise über Steam VR ;) Du kannst dir den DeoVR Player auch stand alone laden, dann läufts über die WMR Software, bzw lädt er die runtime beim starten mit. Ne "Software" läuft quasi immer mit, was hast du denn gedacht? :D oder versteh ich die Frage jetzt irgendwie falsch?
     
  5. Ich mach mal old scool:

    dann läufts über die WMR Software, bzw lädt er die runtime beim starten mit. Ne "Software" läuft quasi immer mit

    Ich verstehe kein Wort. Sorry... ich bin raus.....vielleicht ist das wie in anderen Foren, man fragt und wird direkt mit Fremdwörtern überschüttet....
    Ich verstehe nicht warum keiner hilft.....

    Ich hab ne VR Brille, eine HP Reverb, ausgepackt...alles super...., Windows erkennt die. Auch der virtuelle Raum der dort existiert, super, nach 10 Minuten weiste das dort nur Kaufkram ist....

    Jetzt suchst Du nach einer Möglichkeit Videos abzuspielen die auf deiner HDD oder im Netzwerk liegen....

    Irgendwann fndest Du den Hinweis SteamVR....jjjeaaahhhh....Steam hab ich schon....
    dann findest Du SteamVR.....
    und nun installierste DeoVR....

    Ehrlich..........

    MEGA.....

    Was ist los mit Euch...????

    Einfache Frage.....ich habe eine HP Reverb...woher soll ich wissen das Steam meine Wahl ist...
    und im WMR...hab ich den Raum für den Player noch nicht gefunden....

    Sorry....für ein VR Forum....

    Danke für nichts.
     
  6. Willkommen im VRforum @G60.73, (y)
    um das ganze etwas aufzuklären bezüglich Fremdwörter oder ähnliches. Dies ist teils dem geschuldet das solche Anfragen immer wieder reinkommen und teils an mehrere Stellen im VRF bereits Thematisiert wurden und z.B. durch eine kurze Mithilfenahme der VRF-Suchfunktion gefunden werden können. Man muss nicht direkt in die Luft gehen wenn man mal nicht alles auf Anhieb verstanden hat, jeder von uns hat mal bei null angefangen. ;)

    Aber um darauf nochmal einzugehen, die Software welche bei Dir genutzt wird ist die WMR (Windows-Mixed-Reality) Umgebung, welche man für den Betrieb der G2 und andere WMR HMD (Head-Mounted-Display) entsprechend braucht. Diese ist ja bereits installiert wie Du sagst.

    Nun gibt es unterschiedliche Drittprogramme um Videos vom PC in die G2 zu bekommen, da die WMR Umgebung standardmäßig keine Möglichkeit bietet, soweit ich weiß. z.B. der bereits angesprochene Virtual Desktop, eines der mächtigsten Tools in diesem Segment. Da der Desktop voll umfänglich in die VR portiert wird. Sei es Netflix über einen Internet Browser, VLC Player, Potplayer etc. pp. alles ist möglich. Was im Flatmodus (reguläre 2D Ansicht wie man sie kennt) funktioniert, bekommt man mit diesem Tool alles in die VR. Damit aber diese Programme von z.B. Steam mit dem WMR Unterbau funktionieren, braucht man zusätzlich noch die Windows Mixed Reality für SteamVR Software. Dann gibt es da noch z.B. Bigscreen welches Dir ein entsprechendes Kinoambiente beschert. DeoVR (Standalone Version habe ich leider auf die schnelle nicht gefunden) und viele viele weitere Player.

    Nun liegt es an Dir für welchen Videoplayer Du Dich entscheiden möchtest, ich nutze beispielsweise nur Virtual Desktop (12,99€) und für den entsprechenden Flair gelegentlich auch mal Bigscreen (kostenlos). In beiden Fällen wäre aber besagte WMR für SteamVR Software zusätzlich noch von Nöten. Hoffe ich konnte etwas licht in die Thematik bringen und entsprechend aufklären. Wenn noch Fragen im Raum stehen, immer raus damit, hier will Dir niemand etwas böses. (y)
     
    hohleweg, voidi und Rocco gefällt das.