1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Virtual Keyboard für VR- und AR-Applikationen

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Believer, 12. Mai 2014.

  1. Spannende Idee aus Schweden, was haltet Ihr davon?



    Habs gerade mal auf der Tischplatte ausprobiert - könnte mit einer korrsponierenden Einblendung in der VR- / AR-Umgebung tatsächlich funktionieren. Wenn die Jungs (und Mädels) ne Kickstarter-Kampagne machen, wäre ich jedenfalls dabei.
     
    #1 Believer, 12. Mai 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Mir würde der Tastenanschlag gänzlich fehlen. Ist sicher eine nette Ergänzung für die, die nicht blind tippen können.
     
  3. Mit haptisches Feedback würde ich mir das Teil definitiv zulegen, könnte mir auch gut vorstellen mit so was zu arbeiten.
     
  4. Das haptische Feedback findet durch die Berührung der Tischoberfläche statt. In der Luft hingegen, würde mir das taktile Feedback auch komplett fehlen.
     
  5. Also das Teil hat was, wenn es präzise genug funktioniert könnte ich mir das sehr gut vorstellen, eben weil man eine Unterfläche hat auf die man tippt. Fühlt sich vom Bedienen her dann wie eine große Touchscreen Tastatur an, die man direkt mit den Finger bedient und groß genug ist für normales schreiben.

    Ich frage mich allerdings wie das Ganze kalibriert wird, wenn ich die Hände ja weg nehme und wieder aufsetze weiß das Gerät ja nicht automatisch auf welcher Taste mein Finger zeigt. Befürchte daher es ist nur für das Zehnfinger System geeignet und man muss vor dem schreiben erst mal die Hände in eine Grundstellung bringen ehe man los schreiben kann.
     
  6. Ich könnte mir auch eine Art touchscreen für das Handgelenk vorstellen (vielleicht als Smartphone-App plus entsprechendes Armband). Mit den Positionssensoren des Smartphones könnte man da sogar die Position und die EIngaben des Nutzers ermitteln - anzeigen muss der Bildschirmd abei nichts, da man das Display eh nur in der VR sieht.
    Da hätte man dann wirklich ein haptisches Feedback (würde allerdings nur in SciFi Umgebungen funktionieren - sowas wie der PIPBoy aus Fallout).
     
  7. Wieso Sci-Fi Umgebung? Das Teil hat das Zeug dazu ein Standard Eingabemedium für VR zu sein. Was heißt man bedient die damit die VR Oberfläche selbst wenn man z.B. eine Textnachricht an einen anderen Nutzer schreiben will. Was VR nämlich bräuchte wäre auch ein VR Betriebssystem im Hintergrund, ich will da in der VR nicht den platten 2D Desktop von Windows vor mir haben. ;)
     
  8. Hm, ne, nichts dabei was ich mir vorstelle, SpaceSys wäre das einzige was man als Desktop Ersatz bezeichnen könnte und das ist mir viel zu verspielt um produktiv damit arbeiten zu können. Der Rest sind nur Teilbereiche. ;) Sind halt alles erste Versuche.