Virtual Reality Serie Halcyon

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Inditronic, 14. Februar 2016.

1. Syfy präsentiert mit Halcyon die erste Serie die teilweise im regulären TV und teilweise in Virtual Reality läuft. Von den insgesamt 15
    Folgen werden 5 in Virtual Reality stattfinden, 10 im regulären TV.
    Als Platform hat man sich Oculus Rift ausgesucht, die VR Folgen werden am Anfang der regulären TV Folgen kurz zusammengefasst. Spannend !

http://www.dwdl.de/nachrichten/54643/syfy_gibt_erstmals_virtualrealityserie_in_auftrag/

http://www.syfy.de/news/die-erste-virtual-reality-serie-halcyon-kommt

2. Ich hoffe, dass man kein Abo im payTv braucht, sondern die Serie auch irgendwie abseits kaufen kann.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

3. Neue Infos...

4. Oh boy, oh boy. Da simma dabei!

Matthias gefällt das.
  5. Neues Video....

6. Moin,

hab´ mir gestern mal eine Folge auf Syfy angeschaut, also im TV. So alle 10 Minuten sagt dann die etwas unvorteilhaft gekleidete Kommissarin, dass sie sich etwas im virtuellen Tatort anschauen will und dann wird ein Text eingeblendet, der sagt, dass man sich die App von der Website runterladen kann, um den VR Tatort in VR anzuschauen. Im TV geht die Serie dann aber weiter nach einem sehr kurzen Dialog, den zwei Figuren aus der Serie in einer quasi VR Umgebung führen.
    Also die App habe ich jetzt nicht runtergeladen, weil ich dann ja erstmal die Serienausstrahlung unterbrechen muss und etwas runterladen muss - mir ist auch nicht ganz klar, wie das funktionieren soll, dass ich dann immer den Teil in VR ( per Stream oder download file ) anschaue, der in der aktuellen Ausstrahlung gerade gefordert wird. Na, vielleicht erklärt es sich, wenn man die App zur Serie benutzt, aber es sieht so aus, als ob diese kurzen VR Teile auch sehr einfach gehalten sind und wahrscheinlich auch sehr beliebig mit Content oder Hintergrundstory zur Sci Fi Serie gefüllt - man braucht sie jedenfalls nicht, um der Serie im TV zu folgen.

Inhaltlich ist VR und AR in der Serie natürlich das große Thema und auch das einzige Thema. Ein wenig Bezug sah ich darin in der aktuellen Anbieter Entwicklung von VR, so ging es im Serienteil darum, dass bald ein Haptik Touch Upgrade herauskommen soll, mit dem der VR User ein Feedback seines Körpers durch Handlung in VR erhält. Also unterm Strich die übliche Sci-Fi Aufbereitung von VR Geschehnissen - hier ein VR Mord - mit Konsequenzen in der realen Welt.
    Was die Serie interessant machen kann, ist, wie sie die ausgiebige Nutzung von VR/AR und VR/AR-KI in nicht so ferner Zukunft darstellt - das war ganz gut gemacht und die Vision interessant verbildlicht zu sehen. So sehr sich die Halcyon darauf konzentriert, beschränkt sie sich auch darauf, den zwischendurch sieht man immer nur futuristisch wirkende Architektur und Skylines aus realen Gebäude ( vermutlich Singapur oder Hong Kong ).

Die Schauspieler fand ich nicht so gut. Dass die Kommissarin so unvorteilhaft gekleidet war, ist wahrscheinlich dem Kontrast von realen Menschen im Plot zum aalglatten Look der VR/AR-KIs geschuldet, die Synchronisation ihrer Stimme klingt allerdings durchweg gelangweilt.

Zwischen Fernsehausstrahlung und VR Programm/Stream/download hin und her zuschalten ist mir zu viel Aufwand nur für eine Art VR Gimmick zur Serie.
    Aber der inhaltlichen VR/AR Vision wegen, kann man sich die Serie ruhig mal anschauen, da sind gute Ideen dabei und man merkt, dass sich die Macher intensiv mit VR/AR beschäftigt haben, um die Serie zu kreieren.

SolKutTeR gefällt das.
  7. Im Oculus -Store kann man auch die erste Episode für knapp 5€ kaufen und wird wahrscheinlich dort weiter geführt. Für den Preis
    finde ich es ein bissel happig, aber bei dem nächsten Sale.... mal sehen.

8. 5,- €? Lol... vielleicht wurde die Serie auch von Facebook/Oculus finanziert, die Serie erinnert ja schon an das aufgeblasene geblubbere vom Palmer Luckey.

9. Wenn man die APP kauft hat man alle Episoden. Alle sind auch bereits verfügbar.

10 Non VR Episoden und 5 VR Episoden. Die Non VR Episoden laufen in der APP man muß also nicht wechseln. Finde es bisher, dafür das es ein erstes Experiment ist, recht gelungen. Sicher die Spielelemente sind simple und die Dialoge und Story vorhersehbar, aber als erster Schritt in diese Richtung annehmbar. Nur die deutsche Syncro ist nicht so toll.

Und was VRIL mit der Kleidung der Kommisarin meint ist mir unklar, find da jetzt nix besonderes dran.

Also ich würde es mir wieder kaufen. Jede Episode geht so 5-10 Minuten, die Non VR Sache ähnlich lange, und da sind 5 € ok.

Das ganze hat übrigens ein 500 000 Dollar Budget gehabt und wurde in Kanada gedreht, wie so viele US Serien wegen der Förderung dort.