1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Virtual Retina Contact Lens Display - Lösen Kontaktlinsen die VR Brillen ab?

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von mitochondrium, 3. Januar 2015.

  1. Ich denke diese Art von Display ist die Zukunft... aber eher für den Bereich Augmented Reality, wo es sich sehr anbietet. Für VR Anwendungen stehen hingegen Aufwand/Kosten und Nutzen in keinem vertretbaren Verhältnis. Spannend wird sicher vor allem, wie sie auf dem kleinen Raum eine entsprechende Auflösungd darstellen und das Teil mit Energie versirgen.

    @Admins: Macht mal nen eigenen Thread aus der Diskussion - glaube mit der Oculus Rift hat das nicht viel zu tun. ^^
     
  2. Die Vorteile klingen erst gut, doch im Moment noch weder alltagstauglich noch für den Massenmarkt. Wenn die Entwicklung voran getrieben wird, wäre es leichter, hochauflösender und FullFoV. Aber bis dahin ist noch einiges zu tun, wenn es keine Sackgasse ist. Die richtige individuelle Einstellung ist komplex, die Technik aufwendig, teuer, exklusiv eine optische Anpassung über Linsen ist auch noch nötig. Kurzum: Gut, aber noch nicht so weit.
     
  3. das mit der individuellen KOnfiguration könnte recht schwierig werden. Schließlich ist wahrscheinlich jede Retina sowie Augenkörper etwas anders aufgebaut.
    Ich könnte mir allerdings virstellen, dass die Dinger wenn die Technik erstmal für den Massenmarkt ersonnen werden würde , auch sehr sehr billig werden würden.
    Schließlich handelt es ja nur um wenige Komponenten und nicht um Milliarden von Transistoren wie bei heutigem Flash Speicher in Form von bspw. micro Sd Karten.
    Die FIrma Magic Leap die vor Kurzem erst von Google für 542 Mio Dollalalala aufgekauft wurde beschäftigt sich mit VRDisplays. Mal sehen ob da irgendwann auch mal was bei raus kommt.
    Sone schicke Sonnenbrille wär für den Anfang nicht schlecht. :cool:
    Das geniale an diesen holografischen Lichtfeldern ist ja, dass die Abbildungen 1:1 dem natürlichen Abbildungsvorgang aus der Natur entspricht. Echtes 3D.
     
  4. Aber Magic Leap arbeitet an brillenbasiertem Augmented Reality... oder?
     
  5. ja genau. ABer VRDs sind auch im Prinzip für VR gedacht sonst hätte Palmer Luckey nicht so aufgeregt davon geredet auf der SXSW 2014.
    MInute 33 stellt einer eine Frage über VRDs und Palmer benennt es als DIE TECHNOLOGIE überhaupt für VR.

    Obwohl diese Dinger dann sehr wahrscheinlich auch sehr leicht werden. Weil ja nur sehr wenige KOmponenten benötigt werden.
     
    #6 mitochondrium, 4. Januar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  6. Auch wenn ich Laser toll finde ^^ *kleiner Insider* glaube ich nicht das sich sowas durchsetzen wird. Wer tut sich schon freiwillig was ins Auge?
    Selbst viele Leute mit Sehschwäche greifen lieber zur Brille.
     
  7. Oculus forscht mit Sicherheit schon länger an solchen Technologien. Alles was es an Displays, Beams, Sensoren, Motiontracking auf dem Markt gibt, wird von Oculus getestet und Dank der "neuen" Position und Kontakten im BigBusiness auch einige Technologien die noch nicht öffentlich entwickelt werden.
    Besser hin oder her. Am Ende muss ein massenmarkttaugliches und funktionierendes Endprodukt rauskommen... und die Entwicklung geht dennoch weiter.
     

  8. Stell dir vor es gäbe eine solche Kontaktlinse schon heute. Und Pc bzw Smartphones mit Verwendung von ultra sparsamen Transistoren errechnen die Bilder fast genauso aussehen als wenn sie
    der Realität entsprängen.
    Und du willst mir erzählen die Leute würden sich die Dinger nicht ins Auge setzen?
    Da bin ich aber anderer Meinung. :bw:
    Man muss sich ja einfach mal vorstellen wie praktisch die Dinger sein werden.
    Holografische Abbildungen von schwebenden Büchern die nicht von der realen umgebenen Welt nicht zu unterscheiden wären. Wer braucht da noch ein super colored E-book.
    Holografische Objekte wohin wir gehen. Im Auto etc........................ Wahnsinn. Das wäre eine ganz neue Welt.
    .....wenn Displays mit dem Körper verschmelzten. Besser gehts ja nicht, es sei denn man pflanzt Nanobots direkt an den Sehnerv.


    ja wahrscheinlich wirds auch noch ein Weilchen dauern. Aber wenn Magic Leap erstmal ein Produkt rausbringt. So in 2 Jahren. Wer weiß wie sich noch alles entwickelt.
    Schließlich könnte ja auch schon im nächsten Jahr Krebs geheilt werden. (WIe komm ich auf nächstes Jahr. Ah! 2015....:bm:


    Dass MAgic Leap überhaupt schon ein VRD herausbringen will mit Hilfe von 542 mio $ ist der absolute Hammer.
    WIr leben heute in Zeiten in denen aus Science FIction Science Fakten werden. Um es mal aufn Punkt zu bringen.
    VR steht vor der Tür , Nanobots auch..... VRDs..... Leap Motion.....(aus Minority Report)......und natürlich selbstfahrende Autos
    Bei Smartphones und Flatscreens wirds nicht bleiben.
     
    #9 mitochondrium, 4. Januar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  9. Ja genau das will ich sagen :D

    Selbst ich als Technikfreak würde mir das sehr lange überlegen und die ganzen Vor/Nachteile abwägen, und wenn sich das länger bewährt hat, EVENTUELL auch machen.