1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VirtualDesktop per Link Kabel an Quest2

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von AndiS3D, 17. Mai 2023.

1. Bin über ein Tool gestolpert, welches es möglich macht VD mit Kabel an der Quest2 zu nutzen.
    Ist eigentlich für die Pico gedacht, funktioniert allerdings auch mit der Quest2 (hab ich getestet).

Das Tool gibt es hier: https://github.com/Genymobile/gnirehtet
    Dazu benötigt man noch die SDK Platform Tools: https://developer.android.com/tools/releases/platform-tools

Bei "gnirehtet" unter "releases"(rechts auf der Seite) findet man versch. Versionen, laut Internet sollte man die Java Version runterladen, diese scheint am besten zu funktionieren, ich hab einfach beide runter geladen.

Danach entpackt man den Ordner irgendwo hin und entpackt die Dateien aus den SDK Platform Tools einfach in den Ordner mit hinzu.

Starten tut man das Ganze mit "gnirehtet-run.cmd".

Nun kann man sich mit deaktiviertem WLAN an der Quest per VD mit dem Rechner verbinden (Kabel halt nicht vergessen :D )

Meine Erfahrung ist, daß man wohl den Developer Mode bei der Quest braucht und den VR Streamer am PC vorher starten sollte, zudem war´s etwas komisch, denn irgendwie musste ich erstmal beide Tools versuchen/starten, also Java + Windows, danach hat´s geklappt (mit beiden Versionen).
    ....als ich beim ersten Start NUR erstmal die Java Version gestartet habe ging nichts.

p.s. ist allerdings noch in Entwicklung und ich stellte keine Verbesserung zur WLAN Verbindung fest, eher etwas schlechter, ist aber wohl von System zu System verschieden.

Viel Spass beim testen!

#1 AndiS3D, 17. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2023
    SolKutTeR gefällt das.
  2. Funktioniert 2026 grandios mit der Quest 3 ohne irgendeinen Zwischenadapter oder LAN-Kabel. Ich hatte bisher nicht einen einzigen Verbindungsabbruch in den letzten Wochen. Einfach die Quest 3 mit jedem x-beliebigen Link-Kabel verbinden. Man startet nun zuerst gnirehtet auf dem PC, danach den Virtual Desktop Windows-Streamer und anschließend mit eingeschalteten WLAN im Headset die Virtual Desktop App. Ist man mit dem PC verbunden stellt man das WLAN in der Quest 3 aus und et voila .... Virtual Desktop läuft via Link Kabel. Andere Apps im Headset ebenso.

Man kann mit H264+ danach die Bitrate auf Maximum drehen und die Latenz ist im Gegensatz zu WLAN einfach deutlich niedriger. Das sorgt für ein enorm scharfes Bild und bei eingeschaltetem SSW für deutlich weniger Ruckler. Auch die Mods von Luke Ross können so ohne Probleme mit 1/3 AER genutzt werden, wodurch einem deutlich mehr FPS bei höheren Auflösungen geschenkt werden. Das Bild zieht nun weder nach, noch gibt es irgendwelche Ruckler die auf nicht immer konstante Übertragungsraten im WLAN zurückzuführen sind. Ich habe vorher gedacht die Ruckler lägen eventuell an meinem PC, aber es war doch die WLAN-Verbindung. Und das obwohl ich 3-4 Meter von der Fritz Box entfernt gesessen habe. Jetzt läuft alles butterweich dahin ^^

Anleitung:
    • Java JDK herunterladen: Lade und installiere das Java JDK (Windows x64 Version).

• Gnirehtet herunterladen: Lade die Java-Version von Gnirehtet auf GitHub herunter (hier der direkte Link zur gnirehtet-java-v2.5.zip). Entpacke den Inhalt des Archivs in einen neuen Ordner irgendwo auf dem PC.

• ADB-Treiber: Lade die ADB-Treiber herunter und entpacke sie in denselben Ordner, in dem sich die zuvor entpackten Gnirehtet-Dateien befinden.

• SideQuest installieren: Installiere SideQuest auf deinem PC. Folge den Anweisungen auf der Website, um SideQuest auch direkt auf deiner Quest zu installieren.

• Verbinde die Quest per Kabel mit dem PC und starte die SideQuest am Computer.

• Klicke oben rechts in SideQuest auf dem PC auf das Symbol "Install APK file from folder" (das Icon mit dem Pfeil nach unten). Navigiere zu deinem Gnirehtet-Ordner und wähle die Datei aus, die auf .apk endet. Die App wird nun auf die Quest übertragen.

• Setze die Quest auf und bestätige das Pop-up-Fenster (USB-Debugging zulassen) mit "Zulassen".

• Damit ist die einmalige Installtion / Vorbereitung beendet.
    • So verbindest du dich zukünftig per Link Kabel mit der Quest:
    • Suche im Gnirehtet-Ordner auf dem PC die Datei, die auf .cmd endet (gnirehtet-run.cmd), und führe diese aus. Starte danach den Virtaul Desktop Streamer. Nun setze die Quest auf und starte mit eingeschaltetem WLAN die Virtual Desktop App. Verbinde dich via WLAN zu deinem PC und schalte danach das WLAN in der Quest aus. Die Verbindung Von VIrtual Desktop mit dem PC läuft anschließend ohne Unterbrechung über das Link Kabel.
    Quelle: https://www.reddit.com/r/oculus/comments/1h4dz2y/comment/lzxnl7y/

#2 Batou90210, 10. Februar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2026
    SolKutTeR und AndiS3D gefällt das.
  3. Link Kabel USB meinst du?
    gnirehtet startet man aufm PC?

Das klingt ja zu easy um wahr zu sein :D Wie hat sich die Latenz bei dir verändert?

Muss man bei jeder Session neu erst das WLAN anlassen und dann wieder ausmachen?

#3 Hooky, 10. Februar 2026
  4. Es ist total clean / easy ;)^^

Ja ein USB-C Link Kabel reicht. Kein LAN-USB-C-Adapter-Rumgebaumel am Headset.

Nur das USB-C Link-Kabel.

Ich hab dieses 5 Meter-Kabel von Amazon:
    https://www.amazon.de/dp/B0D9B65FB5?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Wenn du alles wie oben oder in der Quelle beschrieben installiert hast, musst du zukünftig vor dem Verbindungsaufbau via Virtual Desktop am PC nur die "gnirehtet-run.cmd" anklicken und im Hintergrund laufen lassen.

Die Latenz ist nicht mehr wahrnehmbar. Ich müsste mal gleich in Virtual Desktop nachschauen, aber wenn ich mich im Spiel bewege und unter der Brille durch auf den Monitor schiele, stelle ich zumindest keine spürbare Verzögerung mehr fest. Das war vorher auf jedenfall zu spüren. Jetzt bewege ich die Maus ganz schnell und es bewegt sich auf dem Bildschirm und in der Quest "gefühlt" gleichzeitig.

Den einmaligen "Einrichtungsaufwand" ist es echt wert. Schau dir auch am besten das Video aus der Quelle von Reddit an. Das hat mir mit der Quest 3 sehr weitergeholfen.

#4 Batou90210, 10. Februar 2026
  5. Vielen Dank für die Rückmeldung hier, als ich das getestet habe, war es noch nicht das gelbe vom Ei, aber das ist lange her, werd ich definitiv mal versuchen.

6. Habs getestet, schlechtere Latenz als über Wlan... Decoding war viel höher, kann aber auch am Kabel gelegen haben, werds gleich mal noch mit nem anderen probieren!

Wlan 35-45ms
    USB 50-70

7. Da scheint bei dir wirklich etwas mit dem Kabel nicht zu passen. Ich schwanke mit H264 zwischen 15 ms und 24 ms bei unter 100 Mbps Bitrate. Bei maximaler Bitrate und H264+ sind es so 21 - 32 ms.

Ist es wahr, dass die hz-Einstellung auch ne Rolle für die Gesamtlatenz spielt? Ich muss mit meiner 4080s leider bei 72hz bleiben, zumindest bei Cyberpunk 2077 und Raytracing mit RR. Alternative wäre Spacewarp, aber das bringt mich immer wieder raus aus der Immersion, da bei Bewegung auch Ruckler kommen.

Finde das Gesamtgefühl (Latenz und keinen einzigen Ruckler mehr) mit VD deutlich besser über Link-Kabel als über WLAN.

Hast du denn mal LAN-Kabel und USB-C Adapter versucht?

#7 Batou90210, 10. Februar 2026
  8. 20ms sind Knaller!

Nutzt du USB C oder USB 3. Irgendwas? :D er meckert bei mir auch immer, von wegen Gerät lädt langsam

ach seh gerade deinen Link (y)

9. Also hatte gestern nochmal mit nem anderen Kabel probiert, da lief es deutlich besser!

Kayak VR um die 30ms
    HL Alyx um die 18-25ms

MSFS 2024 auch so um 10ms niedriger.

Ich bleibe aber kabellos :D Hatte sonst auch keine Probleme mit Mikrorucklern, aber ein Versuch war trotzdem mal interessant. Wer also Probleme mit seinem WLAN / Router hat, für den könnte das eine echt lohnenswerte Alternative sein! 1000x besser als Meta Link etc. zu benutzen

10. Also bei mir geht ohne WLAN nichts, PC wird nicht erkannt.

...kann aber auch am Kabel liegen, die anderen, die ich gehabt habe sind weg (wohl bei den Kindern als Ladekabel, etc.), also zurück zum USB-LAN Adapter.

...vielleicht finde ich ja irgendwann ein Kabel. :mad:

Ist es normal, daß wenn man die *.cmd startet nichts kommt, nur ein DOS Fenster ganz kurz aufploppt?
    Habe jetzt 2 Kabel durch, keine Verbindung.....naja, USB-LAN scheint einfacher zu sein.

....so, nun hab ich´s doch hinbekommen....mit sagenhaften 10Mbps...Lags ohne Ende....ok, event. das Kabel, aber das hatte ich auch schon am USB-LAN Adapter, da gings.
    Ich glaub ich bleib erstmal beim USB-LAN, Kabel will ich nicht extra kaufen und meine Lösung funktioniert ja genauso.

p.s. event. fehlt im Tutorial der Rechner Neustart....ich glaube, das wars bei mir.

#10 AndiS3D, 11. Februar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2026