1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vive Controller selber reparieren

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Hammerschaedel, 2. März 2018.

  1. Dies ist eine relativ lockere Übersetzung eines Guides zum Controller selber reparieren, alles aufs eigene Risiko.

    Das typische Fehlerbild bei diesen Fehler ist das, das Touchpad nicht mehr klickt, oder eine gewisse Totzone im Pad vorhanden sind.

    Nach dieser Reparatur ist der Garantieanspruch seitens HTC erloschen, und wenn mann nicht aufpasst (oder ungeschickt ist) kann auch noch mehr Kaputt gehen.

    Benötigt wird ...
    • Torx Schraubendreher TX5, möglichst lang (kein Bit !!)
    • Kreuzschraubendreher 0 (den kleinsten den es gibt)
    • Sekundenkleber
    • einen Torx Schraubendreher TX4 (nicht unbedingt nötig, ich hatte allerdings während meiner Arbeit den Eindruck als ob der besser wäre)
    ok, los gehts...
    • Als erstes die beiden Schrauben auf der Unterseite des Controllers (in der roten Umrandung) mit den TX5 lösen
    • [​IMG]
    • dann die beiden schrauben (grün umrandet) auf der Unterseite des Sensor rings und die Schraube unter den Garantie Siegel (rot umrandet) lösen (nun ist die Garantie futsch)
    • [​IMG]
    • jetzt kann man den obere Abdeckung des Sensor rings entfernen und findet drei schrauben (grün umrandet) die man mit den Kreuzschlitz lösen kann und die Abdeckung des unteren rings entfernen kann (die obere Abdeckung sitzt sehr stramm drin, nicht zuviel Kraft sonst könnten Sensoren beschädigt werden)
    • [​IMG]
    • Auf den unteren Sensor Ring sind jetzt zwei weitere Torx Schrauben erreichbar (grün umrandet)
    • [​IMG]
    • jetzt sollte man die obere Abdeckung vom Griffstück entfernen können, ACHTUNG!!! ganz vorsichtig jetzt , die griffschalen sind mit drei Flachkabeln verbunden
    • [​IMG]
    • in den jetzt offen gelegten Griffstück sieht man jetzt den Microschalter der vom Touchpad gedrückt wird, das Touchpad was mit zwei Schrauben (blau markiert) und einen polster (lila markiert) gehalten wird. An der grün markierten Stellen sollte ein kleines Klebepad Polster sein. Hier ist es jetzt zur rot markierten Stelle verrutscht.
    • [​IMG]
    • Optional kann mann jetzt das Touchpad demontieren , indem man die blauen Schrauben jetzt löst, allerdings kommt man jetzt schon an den Reparaturpunkt ran.
    • jetzt muß einfach nur die Klebepunkt neu fixiert werden mit den sekundenkleber und das wars.
    • [​IMG]
    • (Persönliche Anmerkung: hier scheiden sich jetzt die geister, auf reddit haben einige user diesen punkt nicht mehr wiedergefunden und einfach Klebeband hingepappt, was auch gut funktionierte. Ein anderer hatte dort einen Heißklebepunkt gesetzt und war begeistert.)
    • Zum zusammenbau jetzt einfach die Schritte wieder rückwärts abarbeiten und gut ist, Auf passgenauigkeit sollte geachtet werde, und bei den Sensorring Abdeckungen ist ein wenig Feingefühl gefordert.

    Dieser Guide wurde vom Redditor With_Hands_and_Paper veröffentlich und hat mir damals sehr geholfen.
    https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4lkkh1/guide_how_to_fix_your_stuck_trackpad_in_the_vive/

    Ich persönlich habe die Reparatur schon zweimal durchgeführt, einmal war mein Gummipad verrutscht, da hatte ich kein klicken mehr auf 3 uhr. Und ein anderes mal hatte ich eine delle im gummi, und dadurch eine tote Zone im oberen rechten Viertel. Beiden konnte durch den einsatz von Kleber repariert werden^^
     
    ShyCoconut-VR und Cmdr.ECO gefällt das.
  2. Kleine Anmerkung von mir:
    Ein Controllerbutton ging auch auf 3 Uhr nicht mehr zu klicken.

    Ein beherztes zusammendrücken des Gehäuses Links und rechts des Pads hat bei mir geholfen.

    Er klemmte einfach im Gehäuse Fest...
     
  3. Jetzt hat's meinen Controller auch erwischt. Wo bekommt man den so feines Werkzeug her? Im Baumarkt gab's nur ab Torx 10 und aufwärts.
     
  4. Bei Google einfach nach Feinwerkzeug Set suchen.
     
  5. Ich hab jetzt meinen Controller auch repariert gekriegt. Danke nochmal für die Anleitung. Gerade die Abdekungen für die Sensoren sind nichts für schwache Nerven, ganz schön stramm. Meiner Meinung nach braucht man die drei Kreuzschlitzschrauben für die Unterschale nicht entfernen, die sind dafür gar nicht gedacht. Ich hab's erst beim Zusammenbau bemerkt. Um ganz sicher zu gehen, hätte ich die untere Halbschale wieder abnehmen müssen, das hab ich mir dann doch nicht angetan. Also ohne Garantie.
     
  6. Mir scheint, das Problem tritt auch auf, wenn der Punkt mittig sitzt.
    Ich fand bisher immer wieder die Erwähnung dass es am rechten Rand ein Problem ist.
    Seltsam, wieso immer rechts?

    "Delle" kann sein, aber wie soll Kleber da helfen?
    Ist das nicht Gummi? Evtl. hilft umdrehen des Gummipunkt?
    Oder man schlägt mit dem Locheisen einen neuen Punkt aus Gummi.

    Und Bits funktionieren problemlos.



    Was ist mit anderen Fehlern, gibt es auch dafür Anleitungen?

    Z.B. wenn das Teil noch mit der Brille verbunden ist, aber kein Tracking mehr hat.
    Weill man es neu pairen, wird angezeigt man müsse erst mal einen Controller ausschalten (weil nur zwei Stück möglich sind). Also ist er noch verbunden.
    Deaktiviert man den, und versucht neu zu verbinden, geht das nicht. Statt schnellem Blauen blinken langsames blaues blinken, aber keine Verbindung.
    Dann aber ab und zu doich mal neupairing, aber der Controller ist gleich aus.
    Dann funktioniert es evtl. mal selten für ein paar Minuten, und es ist erneut weg.

    Es können ja wohl nciht die Sensoren sein, auch wenn 50% ausfallen, müsste es noch fuktionieren.
    Knöpfe und Touchpad sind auch egal (hier), und Batterie funktioniert.
    Bleibt ja wohl nur die "Hauptplatine", oder?
    Wenn es da schon mal professionelle Reparaturen gab, und ganz konkret Fehler und Lösung bekannt sind...
    Lötkolben, Heißluftlötkolben, IR-Rework-Station etc. wäre machbar, wenn nötig. Evtl. ja eine lose Lötstelle oder ähnliches. lose Lötpunkte unter einem BGA-Chip wären fies. Auch wenn Ich den theoretisch mit der IR-Station etc. erhitzen könnte.
    Wenn Ich so ein Teil für €30 bekäme würde Ich mir nicht den extremen Aufwand machen.
    oder evtl. doch, aber mit dem Wissen schon einen Anderen zu haben...

    Es braucht ein EU-Gesetz dass die Hersteller Ursachen für Fehler (wenn sie die wirklich beheben, und nicht nur das Teil tauschen) bekannt machen müssen...


    Es kann Zufall sein, aber der Controller hatte vor 1-2 Jahren einen Schlag, danach war eine kleine Haltenase im Inneren am rasseln. Aber nie Probleme.
    Lose Kabel sind auch nicht das Problem.
    Die brauchen echt billige Konkurrenz.
    HTC nannte glaube Ich 105 bis 130 für eine Reparatur o_O.

    Falls jemand einen Controller losweren will, auch defekt (solange der Defekt nicht der gleiche ist wie bei mir).
    120, 130... will Ich jetzt auch nicht für einen "Notkauf" ausgeben, wenn die Teile zuletzt bei einem Händler als "Rückläufer" ab €27 endeten...
    3 vom Händler im unteren Bereich mit mind. 1 Jahr Gewährleistung, leider trat mein Fehler zu spät auf...
    Sonst bis ~€90 Gebraucht...

    Jetzt brauche Ich Spieletipps für einen Controller o_O
     

  7. Ich hab zwischendurch auch das gleiche Problem. Da hilft nur ein Neustart der Vive-Linkbox. Dann läuft mein Controller wieder....
     
  8. Da hilft kein Neustart, Ich musste mir Ersatz zulegen.
    Der hat sofort funktioniert.
    Jetzt tritt es auch beim Zweiten auf (Ich kann den Nachgekauften unterscheiden, weil der einen Silikonüberzug hat).
    Hat noch NIEMAND weltweit diesen Fehler (der sicher nicht einzigartig ist, Ich nehme an, es ist DER elektronische Mangel) behoben oder beheben lassen. In letzterem Fall hat man das Recht exakt zu erfahren an welchem Bauteil es lag. Auch wenn der Betrieb die Information nicht rausrücken will. Es braucht nur einen Hinweis an welchem Bauteil, Lötstelle etc. es lag, und auch als Laie kann man es versuchen.
    Sogar dann, wenn die BGA-Kontaktierung unter einem Chip versagt.
    Habe es mal auf Deutsch und Englisch auf IFixIt gefragt. Da stehen ja nur Anleitungen wie man es öffnet und Ersatzteile austauscht. Also nicht unverzichtbares Wissen. Das bekommt jeder hin.
    Aber so eine echte Reparatur, die fehlt. Stecker lösen und wieder aufstecken hilft auch nicht. zumindest beim letzten mal. Warum sollte es jetzt anders sein. Das langsame Sterben deutet auch eher auf ein Kontaktproblem hin. Evtl. ein Chip.

    Hilft es evtl. eine Platine bei einer bestimmten Temperatur zu "backen"...?!?
    Wenn wenigstens die Pimax-Controller mal kommen würden o_O...
    Allerdings will ich auch dann die Vive komplett funktionierend verkaufen.
     
    #9 Tobias Claren, 11. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2020