1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vive Cosmos: Eine schwierige Entscheidung

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von stoeppel, 18. Dezember 2019.

  1. … ich habe mir - da ich sie günstig für 599 bekommen habe - aus Interesse die Cosmos bestellt.
    Dazu erhalte ich ebenso sehr günstig das Wireless Kit.

    Heute habe ich sie nun erstmal per Kabel betrieben.

    Ich möchte mich hier auf 3 Dinge konzentrieren:
    1) Bild
    2) Tracking
    3) generelles

    1) Das Bild ist sehr gut. Es ist scharf und ein Fliegengitter ist kaum auszumachen. Auch der Schwarzwert ist für ein LCD sehr, sehr gut! Es übertrifft den der Index und kommt nah an ein OLED. Da ich gegenüber der Oculus Quest weniger God Rays ausmache, wirkt das Bild hier sehr harmonisch, was auch dem Schwarz zu Gute kommt. Gerade auch im Vergleich zur Index ist das ein deutlicher Schritt. Farben sind intensiv - toll.

    Aber: 110 FOV ist gegenüber der Index ist nicht mehr ganz zeitgemäß (nicht bei dem Preis). Hier würde ich mir 20 oder 30C mehr wären super - gibt es aber nicht. Den Sweetspot finde ich gut, also ich habe keine Probleme damit - er ist aber kleiner als bei der Index. Durch den höheren vertikalen Winkel wirkt das ganze sehr rund - was es wieder kleiner von der Wirkung her macht.

    Bild ist toll - aber sollte insgesamt einen größeren FOV haben. Der Schwarzwert wiederum sollte auf alle anderen LCD-HMDs umgelegt werden ;).

    2) Das Tracking ist auch mit aktuellem Firmware-Update schlecht. Keine Ahnung, wie schlecht das dann am Anfang gewesen sein soll. Darüber ist schon viel gesagt worden. Aber wirklich nah kann man die Controller nicht ans HMD halten oder auch direkt in Linie halten. Auch wenn das bei mir nicht in so vielen Spielen auffällt, das geht beim heutigen Stand der Technik einfach nicht. Das HMD kostet normalerweise 800 Euro: Das können Oculus, WMRs usw. deutlich besser. Mit Lighthouse will ich erst gar nicht anfangen.

    Das Gewicht der Controller finde ich wiederum super. Gerade bei Spielen wie Beat Saber - wo man was in der Hand hält - ist die Immersion höher. Da habe ich mit den Index Controllern oder den "Leichtgewichten" von Oculus immer so meine Probleme. Irgendwie sehen die durch die Leuchtringe stylisch aus.

    3) Der Komfort ist vergleichbar mit der PSVR - also sehr gut. Das hochklappbare Visier ist praktisch. Sie wird recht warm.

    Gekauft habe ich sie, um wieder ein HMD zu besitzen, welches ich auch am PC kabellos nutzen kann. Für einige Spiele ist das einfach genial. Aber: Das Tracking ist ein Witz. Hier könnte das Update auf Lighthouse helfen - dann muss man aber wieder 200 Euro in die Hand nehmen für die Faceplate. Der Sound ist gut, kann aber mit der Index nicht mithalten.

    Ich werde jetzt erstmal eine Woche testen und schauen, ob es sich lohnt. Der Gedanke bzw. die Möglichkeiten sind gut. Aber die Software ist noch nicht ausgereift (Tracking).

    Ich habe 600 bezahlt und das Vive Cosmos Wireless Kit bekomme ich für 300 Euro. Obs mir 900 Euro Wert sein wird, werde ich nach Weihnachten berichten.

    Update:
    Was sehr störend ist, dass die Controller öfters einfach noch nicht erkannt werden. Sei es in Batman VR, Layers of Fear oder Bone Works - da kann man dann einfach nichts machen.

    Ich bin ja ein großer Horror-Spiele-Fan. Der Schwarzwert ist sehr gut und das begeistert mich. Hier muss ich sagen, dass ich OLED da einfach nicht "mehr" benötige. Der ist hier sogar deutlich besser als bei der Index.

    Aber: Es ist eine späte Beta an Hardware bzw. deren Software und das geht Ende 2019 so gar nicht mehr.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben & ausgegliedert
     
    #1 stoeppel, 18. Dezember 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2019
    Oimann, nullptr, SolKutTeR und 4 anderen gefällt das.
  2. Update 20.12.2019
    Ich werde die Cosmos wieder an Alternate retournieren. Leider ist sie auch für 599 (B-Ware) kein Schnäppchen, da die Probleme überwiegen.

    Erschwerend kommt bei mir hinzu:
    --> Soundaussetzer (das ist softwarebedingt)

    Auch der Wireless-Faktor kann die doch gravierenden Probleme nicht kompensieren.
    Gerade wenn man sie mit Oculus S und Quest vergleicht, aber auch mit der Index. Sie wollen dafür "neu" 800 Euro. Dafür müsste hier eigentlich das Wireless Kit dabei liegen und die Faceplate für Lighthouse. Dann würde ich zuwarten. Aber diese Phase sollte schon or 3 Jahren abgeschlossen sein.

    Jetzt ruht meine Hoffnung hier auf Valve :)