1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vive kaufen? Fehlentscheidung?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von LEONN021, 14. Mai 2018.

  1. Moin Jungs und Mädels,

    da ich nach langer Zeit endlich dazu gekommen bin und auch die Zeit gefunden habe, mir das Geld für eine HTC Vive zu sparen, fand ich heraus, dass die HTC Vive Pro ja bereits schon drausen ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll, denn es die Brille alleine kostet 850€ ohne Basisstation etc, dh. es wäre ein Kostenpunkt von über 1000€, wenn ich mir alle Teile dazu kaufen müsste. Die Auflösung der neuen Brille soll ja jetzt auch nicht der mega Unterschied sein, deswegen wollte ich mal fragen, was ihr so davon haltet, sich jetzt eine Vive zu kaufen. Ich will mir schon seid gut einem Jahr eine zulegen, habe jedoch immer gezögert und jetzt ist es soweit, wollte sie mir morgen holen, hab jetzt aber Bedenken, wegen der neuen "Pro"-Version. Ebenso hab ich nicht wirklich viel Platz in meinem Zimmer, evtl. 1,5x2m oder knappe 2x2m. Denke aber daran sollte es nicht scheitern, notfalls muss ich was umstellen.

    Aber was sagt ihr dazu, ist es überhaupt noch sinnvoll sich jetzt ne Vive zu holen? Der Preis ist meiner Meinung annehmbar, sind um die 500-600€, ist zwar ne Stange Geld, aber trotzdem besser also 850€.
    Falls ich mir eine "Pro"-Version zulegen sollte, wäre dies auch erst in 5-6 Monaten und ob dann nicht wieder was neues rauskommt ist auch nicht sicher.

    Ich schreib auchmal meine Specs dazu:

    MSI Nvidia GTX 1080 8gb
    Haswell Intel i7 4770k 8x3,5Ghz
    16GB DDR3 Ram

    an den Specs sollte es glaube ich nicht scheitern, wollte eh den Prozessor noch OC.

    Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen mir meine Entscheidung leichter zu machen. :)

    LG
    Leon
     
  2. Ich würde dir eine Samsung Odyssey empfehlen. Hatte selber die normale Vive vorher und das war schon cool.
    Aber die Samsung hat eine höhere Auflösung - (die selbe wie die Vive Pro) ist billiger, selbst wenn du sie importierst.
    Du hast auch wenig Platz da zahlt sich die Installation der Lighthouses gar nicht wirklich aus.

    Ich hab meine Samsung hier bestellt -> http://www.eglobalcentral.de/referr...utm_medium=email&utm_campaign=referral_invite
    und bin begeistert. (Aber vorsicht manche haben schlechte Erfahrungen mit diesem Shop gemacht - ich aber nicht vor 3 Wochen bestellt und hat alles planmässig funktioniert.)
     
  3. Uhm ja, kann ich mit der Odyssey alles machen, was mit der Vive auch möglich wäre? :p
    Ist da auch alles enthalten, wie bei der Vive? Also Basisstation usw?
     
  4. Schonmal über ne Rift nachgedacht? Etwas günstiger als die Vive, du brauchst keinen Deluxe Audio Strap (Rift hat Kopfhörer schon dran), etwas besseres Bild, deutlich (!) bessere Controller, deutlich besseres Softwareangebot. Allerdings solltest du dir einen dritten Sensor dazu kaufen und müsstest dann alle drei Sensoren per USB mit dem Rechner verbinden. Aber mit 520€ wärst du dabei (450€ Rift + 70€ dritter Sensor).
    Ansonsten kann ich die Odyssey auch empfehlen, muss aber auch klar dazu sagen dass es nichts für jeden ist. beim Import hast du keine Garantie etc. und das Controllertracking ist nicht so gut wie bei Rift und Vive. Dafür ist natürlich die Auflösung besser und du hast ein Headset mit Kronenhalterung (welche ich deutlich überlegen finde), aber keine abnehmbaren Kopfhörer. Du brauchst dafür keine Basisstationen, da das Headset selbständig über Kameras seine Umgebung erkennt.

    Du solltest dir das mal anschauen, da wird eigentlich alles gesagt:
     
  5. Also eine Rift will ich eigentlich nicht, habe im Bekanntenkreis nur negatives gehört. Nunja das mit der Odyssey ist jetzt echt beschissen, da ich wirklich nicht weiß was ich jetzt machen soll... Du meintest, dass das Tracking der Controller nicht so gut ist, ist das spürbar bzw. nervig oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Aber was ich bei dir raushöre ist, dass du von der HTC Vive nicht wirklich viel hälst oder?
    Ja also wäre es sinnvoller eurer Meinung nach eine Odyssey zu kaufen :p
     
  6. ... Im Bekanntenkreis nur negatives über die Rift gehört?
    Ich will auf keinen Fall deinen Bekannten zu nahe treten aber meine Neugier ist geweckt...

    Was hatten die bei der Rift genau zu bemängeln?
    Das einzige was mir auf die Schnelle einfällt wäre die Tatsache dass sie von Zuckerberg kommt.

    Haben/nutzen deine Bekannten (alle?) überhaupt eine Rift oder meckern sie nur so rein theoretisch?

    Ich würde mich über eine seriöse und ernstgemeinte Antwort sehr freuen.
    Gruß
     
    Magig gefällt das.
  7. das sinnvollste wäre mal die unterschiedlichen HMDs auszuprobieren.. ich hatte viele leute hier die von der Vive begeistert waren, sich dann aus Kostengründen ne Rift gekauft haben und dann enttäuscht waren...aber jeder findet halt was anderes gut, ohne testen wirste da zu keinen Ergebnis kommen. Schau dich doch erstmal hier im Forum um, les die sammelthreads da stehen ne menge Infos und meinungen drin... und achte auch aufs datum der threads ;)
     
  8. Schon mal darüber nachgedacht dir eine gute Vive gebraucht zu kaufen? Ich verkaufe derzeit meine sehr gut ausgestattete Vive und du bekommst dann gleich noch das Deluxe Audio Strap ( das ist die weit bessere Kopfhalterung + extra Kopfhörer ) und das VR Cover aus Leder ( für mehr Field of View und ne besssere Reinigung ) mit dazu. Neukaufspreis liegt derzeit immer noch bei ca 750 bei allem und ich verkaufe das Paket für 550 Euro inkl. Porto. Übrigens ist natürlich alles in tiptop Zustand ! Hab hier auch nen Thread im Verkaufsforum drin. Da sind auch 3 Bilder von dem Set:

    https://vrforum.de/threads/verkaufe-vive-komplettset-mit-deluxe-audio-strap-und-vr-cover-6-mm.6851/

    Ach ja, die Vive 1 und die Vive Pro haben natürlich auch immer noch das beste Tracking aller Brillen. Wenn du also gern Shooter spielst dann wäre das absolut ein Kaufkriterium für dich. Ich möcht jetzt mein Angebot nicht über den Himmel loben aber ich denke mal mit dem Preis und dem kompletten gut ausgestatteten Set machst du ein gutes Geschäft und auch nichts verkehrt.
     
  9. Erstmals kommts auf deinen Einsatzzweck an, allerdings ist bei deiner Zimmergrösse gross umherwandern nicht möglich.
    Das ist eigentlich die Kerndieziplin der Vive.
    Die Rift wird sehr gerne von Simracern usw. verwendet, weil das Headset angenehmer zu tragen ist.
    Ich würd die Rift wegen Datenreservoir das du dann für Facebook wirst aus Prinzipo nicht nehmen, aber ist sicher gleichwertig mit der normalen Vive was Optik angeht.

    Für mich das Kriterium aber ist die Auflösung und die ist halt trotzdem das Allerwichtigste und in dieser Hinsicht bleiben dir eigentlich nur 2 Möglichkeiten - Vive Pro oder Samsung Odyssey. Die Vive Pro ist sicher Top aber dann halt auch doppelt so teuer.
    Das Tracking ist bei der Vive auf jeden Fall besser, aber wie gesagt eine neue Samasung kriegst du billiger wie eine gebrauchte Vive, von daher wäre es für mich keine Frage.
     
  10. Verlockendes Angebot, warum vkst du deine denn?

    Klar gibt es immer unterschiedliche Meinungen, aber wie bereits oben schon erwähnt wurde, ist die Odyssey zwar grafisch besser, heißt das aber auch gleich mehr spielspaß, wenn das Tracking nicht so gut ist? Grafik bei mir ist zwar schon ausschlaggebend, dennoch ist flüssiges spielen 1000x besser als ein ständiges trackingproblem... Gibt es die Odyssey bereits in Deutschland? Und ist der Grafikunterschied wirklich so auffallend wie alle behaupten? Das würde mich interessieren :p