1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vive Pro: Nur mittig scharf, ringsherum nicht. Normal?

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von EyesKiller, 12. Juni 2018.

  1. Hi,

    ich hoffe stark, daß diese Thema nicht tausendmal durchkaut ist. (was ich eigentlich davon ausgegangen bin und bereits in Vive-Bereich gesucht habe)

    Gestern ist mein neuer VivePro angekommen und bei der erste Nutzung war ich überrascht, wie unscharf die Texte sind, wenn ich nicht "mittig draufschaue". D.h. wenn ich mit Augen seitlich schaue (was ich aus Gewohnheit immer mache beim Lesen) ist es verschwommen.

    Ist das normal da das physikalisch bedingt ist? D.h. ich muß zum Lesen die Textstellen immer mittig ausrichten, stimmt das? Die mittige Bereich heißt deshalb SweetSpot, ist das korrekt?

    Ich habe schon alles eingestellt (Linsenabstand, Straps, etc...) und bin überzeugt, bereits den besten Position gefunden zu haben.

    Grüße
    Floh
     
  2. Ist korrekt

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
  3. Das hat mit den Linsen zu tun - wenn Du nach dem Stichwort Sweetspot im Forum suchst, wirst Du mehr als genug dazu finden.

    Die Linsen der Vive (Pro) haben mit den kleinsten Sweetspot.

    Falls es Dich massiv stört, könntest Du über den Lensswap mit den Linsen einer GearVR nachdenken.
     
  4. Hat mich anfangs auch sehr gestört. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. In der VR muss man den Kopf drehen und die Pupillen an Ort und Stelle lassen :)

    Einen Lense-Swap bei einer 870€ Brille... Uff. Mich stören die Lichtreflexe mehr als der kleine Sweetspot.
     
    VJS_Tiger gefällt das.
  5. Danke für die Beiträge. Ja das denke ich auch... 870,-€ Ding erst gekauft und dann schon zerlegen... :eek: Da warte ich lieber erstmal ab, bis jetzt kam ich damit gut klar. Bei Elite Dangerous muß ich mir erst noch angewöhnen da das ganze ziemlich verpixelt ist im Vergleich zu hochaufgelöste (flachen) Monitor. Aber trotzdem geil ist das schon... (y)
     
  6. In solchen Momenten freue ich mich immer Brillenträger zu sein und eine sehr kleine Brille zu besitzen^^
    Ich muss im normalen Alltag schon immer den Kopf mit bewegen und dieses Verhalten habe ich natürlich sofort
    in VR beibehalten :D
    Es hat ziemlich lange gebraucht, bis ich überhaupt gemerkt habe das es in der VR Brille Schärfenunterschiede an den Rändern gibt :D
     
  7. Ich bin ja auch Brillenträgerin (auch mit sehr kleiner schmaler Brille) ich hab die beim Testen aber rein aus Reflex erstmal immer abgesetzt. Ich hatte auch nicht dass Gefühl dass ich unscharf sehen kann.

    Ich hab ein wenig Bedenken mit Brille unter das HMD zu gehen. Will das um Gottes Willen nicht kaputt machen ^^ Dat jute Stück.
    Aber wenn ich das viel benutzen möchte sollte ich vielleicht drüber nachdenken es mal mit Brille auszuprobieren??

    Hach, immer so viele Fragen und Entscheidungen :LOL:
     
  8. So lange sich Brillenglas und die Linsen nicht berühren, kann nix passieren. Und dazu müsste Deine Brille schon extrem weit weg vom Gesicht sitzen. Ich hab keine Probleme mit meiner Brille, obwohl ich natürlich lieber darauf verzichten würde. Aber dann wäre Schluss mit 3D-Sehen bei mir...
     
    #8 Grestorn, 15. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2018
  9. hm.. also heißt es einfach ausprobieren oder? Ich weiß ja nicht ob ich das merke ob meine Brille die Linsen berührt oder nicht.
    Ich würd mich schwarz ärgern wenn ich das Ding aus Versehen kaputt mache.

    Aber gut, da hilft ja wahrscheinlich alles nix außer testen und Erfahrungswerte sammeln.
     
  10. da gibt es auch Linsenaufsätze die man "einbaut". Aber sicherlich gibt's hier einige, die das nutzen.