1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vive Pro - Schlechteres Bild mit Wireless

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von myrphu, 15. Dezember 2018.

Schlagworte:
  1. Hallo Leute!

    Bin erst seit kurzem Besitzer einer Vive Pro. Da mir das Kabel aber zu lästig war habe ich mir den Vive Wireless Adapter gekauft.
    Ich habe zuvor in diversen Testberichten gelesen, dass der zwar teuer ist aber auch gut funktionieren soll.
    Und das die Bildqualität wireless genauso gut wie mit Kabel wäre.

    Seit ein paar Tagen habe ich nun den Wireless Adapter in Betrieb und bei mir ist das Bild aber wirklich nennenswert schlechter geworden. Es ist im allgemeinen etwas gröber/pixeliger und ich hab auch immer wieder kurzzeitiges Flackern.
    Ich habe schon einen anderen PCIe-Slot probiert, das hat aber nicht geholfen.
    Was mir aufgefallen ist, dass die CPU beim Wireless-Betrieb schon wesentlich mehr beansprucht wird: 80-85%, das sollte aber noch gehen oder?

    Mein System:

    Windows 10 pro 64 bit, i7-4770, 16 GB RAM, GTX1070;

    Hat da jemand Erfahrung mit schlechterer Bildqualität durch Wireless?
    Ich versteh nicht, dass in sämtlichen Testberichten nahezu nichts von schlechterer Bildqualität steht und ich hab da ein Problem. Was könnte ich probieren um das zu beheben?
     
  2. ich hatte das mal. Bei mir hatte geholfen die Software de Wirless Lösung du deinstallieren (sah aus wie in der 16 Bit Zeit)
     
  3. Du meinst die "Vive Wireless" Software zu deinstallieren (über Systemsteuerung-Programme)und neu installieren?
     
  4. hatte bei mir geholfen. Bild war unscharf und pixelig.
     
  5. Ich befürchte dein I7-4770 ist zu schwach für Wireless.
    Das Wireless Modul zieht ordentlich an der CPU,ein 8700K sollte es schon sein.
    Ich hatte am ersten Tag als ich das Wireless bekommen hatte auch noch einen I7-4790K verbaut,da lief es auch nicht gerade stabil.
     
  6. Also die Neuinstallation der Wireless Software hat nichts geholfen. Hab auch schon probiert das wlan am router auszuschalten um störungen auschließen zu können.

    @ Cyber 733: Das mit dem Prozessor könnte auch sein, aber die CPU geht ja gar nie auf 100% im Taskmanager?
    Die 8700K CPU kostet ja nochmal rund 400,- euro? Pfuh. Ich hab ein Asus H87 Pro Mainboard, ich glaub da geht sowieso keine viel bessere CPU rein?

    Schaltet ihr das "Motion Smoothing" ein oder aus? Im Eigenschaftsfenster links unten sehe ich nämich, dass sich dieses motion smoothing öfters aktiviert im wireless betrieb.
     
  7. … dann tippe ich auch auf der Prozi. Hast du mal die Steamauflösung etwas runtergeschraubt?
     
  8. Also ich habe jetzt unter Steam-VR-Einstellungen/Video das "Manual Override" angehakt und mal die Auflösung um 30% bzw. 50% runtergedreht. "Übernehmen" gibts da nicht also hab ich die VR-Software neu gestartet.
    Das bild war danach aber irgendwie immer gleich schlecht wie vorher.
    Das Flackern ist aber trotzdem geblieben, genauso wie dass das "Motion Smoothing" sich ab und zu einschaltet.
    Mein Probelm ist allerdings: selbst wenn sich das Motion smoothing nicht einschaltet ist die Bildqualität auch merklich schlechter als mit Kabel?

    Was hab ich beim ausprobieren da falsch gemacht?



    Die Grafik in den Einstellungen zeigt bei mir bei Benutzung vom Wireless-Adapter immer zwischen 9 und 10 ms an.
    Ist der Wert bei euch niedriger?



    Ab und zu schaltet sich das Motion smoothing dann ein (gelb in der Grafik).


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     

    Anhänge:

    #8 myrphu, 15. Dezember 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2018
  9. Aber selbst wenn die CPU zu langsam ist sollte es bei einfachen Spielen wie Beat Saber und co keine Probleme geben.
    Bei mir war das nur bei anspruchsvollen Spielen wie Fallout 4 usw. trotz 2080TI.
    Ist villeicht etwas im Zimmer angeschlossen was die Übertragung stören könnte?
    Und du darfst nicht vergessen,mit deiner 1070 bist du bei der Vive Pro auch am Limit,dann noch die CPU kann schon sein das es für Wireless nicht reicht.
     
    #9 Cyber733, 15. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2018
  10. Wie gesagt das wlan hab ich schon probiert abzudrehen. Und außer den Basisstationen hab ich da nichts besonderes.

    Welchen Wert hast du denn beim VR-Einstellungsfenster links unten?
    Schaltet sich das Motion smoothing bei dir auch ab und zu dazu? Was heißt das überhaupt, dass die GPU/CPU in dem Moment zu wenig Leistung hat?

    Ich hab mal bei der Vive nachgeschaut wegen der Systemanforderungen vom Wireless-Adapter: die geben da einen i5-4590 an?
    Der ist aber langsamer als mein i7-4770 oder?