1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vive & Rift: Nachfrage auf Null

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von TiGa1981, 6. September 2016.

  1. Hm, das sieht zurzeit nach einer Stagnationsphase aus...ich hoffe VR kann durch die PSVR wieder zulegen, was die Nachfrage betrifft. Link zum Artikel:

    klick
     
  2. Nicht gerade überraschend, dass sich im Hochsommer wenig Menschen animiert fühlen, eine VR Brille aufsetzen zu wollen und entsprechend wenig Käufer momentan zuschlagen. Das wird im Herbst wieder anziehen. Und es wird tatsächlich spannend sein, ob die PS VR den PC HMD's Kunden eher weg nimmt oder (nach einer gewissen Karenzzeit) die PC Besitzer, die bei einem Kumpel die PS VR ausprobieren, zum Kauf einer Rift oder Vive animiert.
     
  3. Und natürlich wird das weihnachtsgeschäft auch noch was bringen..
     
  4. Bin auch sehr gespannt, wie sich der PSVR Launch auswirken wird. Zumindest wie neulich zu lesen, ist VR auch schon in den Mainstream Medien ( Spiegel ) angekommen.

    So wie´s aussieht wird mit PSVR ein deutlich ausgereifteres VR Erlebnis beschert: kaufen, anschließen, Spiel aussuchen, Spaß haben.

    Bei VR für den PC sieht es doch eher so aus, dass viele Spiele, die nachträglich VR Support erhalten haben, sehr defizitär mit den neuen Headsets umgesetzt sind; ansonsten sind mehr oder weniger nur Showcases oder Early Access oder sehr rudimentäre VR Umsetzungen verfügbaren ( mal von Ausnahmen abgesehen, wenn jemand eine einfällt ).
    Nach wie vor ist das Angebotsbild, das sich für die PC Headsets zeigt noch sehr ´zerrissen´ ( ... durch Exklusivität, unterschiedliche SDKs, stlisiertem ´Ökosystem´ Dogma und viel zu hohem Einstiegspreis ).
    Bei den Headsets von neuen Anbietern ( neben Rift und Vive ) weiß man noch gar nicht, wie und womit sie kompatibel sind ( SteamVR? Eigener VR Compositor? ) und was darauf in welcher Qualität lauffähig sein wird ( Roomscale oder nicht?).
     
  5. ELITE:p
     
  6. Elite oder auch Flug/Fahrsims sind noch keine Spiele für die große Masse, da fehlt es noch an einem Zugpferd.
    Dazu kommt noch das man die HMD noch nicht überall kaufen kann zB. mal antesten im MM oder Saturn.
    Nicht jeder möchte so viel Geld ausgeben und die Katze im Sack kaufen :D
     
  7. Elite ... zum Beispiel. Es wäre in diesen Fällen sicher hilfreich, wenn die Entwickler wüssten, worauf sie sich bei der VR Umsetzung konzentrieren könnten.
     
  8. ... ich mag meine HTC Vive! Aber: Das Softwareangebot fesselt derzeit nicht wirklich lange. Es gibt einige beeindruckende Demos - nie länger als 15 Minuten. Es gibt interessante Erfahrungen - aber keine wirklichen Spielerlebnisse. Das finde ich selbst sehr schade. Da hätte ich mir bisher mehr erwartet.

    Daher freue ich mich bereits auf PS VR. Batman und RE7 machten auf der Gamescom einen sehr guten Eindruck und fesseln länger als die obligatorischen 15 Minuten. Leider zählen Shooter wie RAW und Konsorten nicht zu meinen Favoriten.

    Bin gespannt.
     
  9. Mach doch auch bei unserer Elite Gruppe mit. Wir können jeden Kämpfer brauchen um der Galaxis Frieden zu bringen.:cool:
     
  10. Da deckt sich die Anzahl mit der Anzahl der VR fähigen Rechnern :)

    Das Ergebnis war doch zu erwarten. Selbst auf einer Höllenmaschine laufen die wenigen vorhandenen anständigen Spiele so gerade eben und es gibt nicht ein einziges AAA Spiel. Es gibt nicht einen wirklich guten großen Titel (vielleicht mit Ausnahme von Fallout) der auf den VR Zug aufgesprungen ist. Nicht mal Valve selber hat einen guten VR Titel ala HL-VR rausgebracht.
    Hinzu kommt noch das Problem der Motion Sickness, der Hickhack mit dem Oculus Release und das Problem mit den Oculus only Spielen. Wen wundert das denn noch?

    Wir können von Glück sagen das es PSVR gibt, sonst wäre das Thema VR schon längst wieder vom Tisch.

    Wenn ich die Hardwarevorraussetzungen von Oculus lese kann ich nur laut lachen.
    Einen i5 und eine GTX970... hab selten so gelacht.