Habt ihr eigentlich schon mal überlegt wie euer Alter Ego / Avatar in der VR Welt aussehen soll? Interessiert euch das überhaupt oder ist euch das egal und ihr wählt einfach nur irgendwas aus? Ich überlege schon seit ein paar Tagen mir einer Alter Ego / Avatar zu erschaffen, vor allem wie dieser aussehen könnte finde ich eine gute Frage, eher am echten Aussehen angelehnt oder ein völlig anderes? In der VR kann man sich ja quasi selbst neu erschaffen, von daher finde ich das schon eine interessante Sache. Ich denke mal darüber werden sich hier noch nicht viele Gedanken gemacht haben. Klar wird es schwierig sein sich überall den Charakter so zu erstellen wie man es sich vorgestellt hat, vor allem weil es aktuell doch ziemlich danach aussieht, dass man sich doch für recht viele VR Projekte immer wieder neu anmelden und entsprechend einen Avatar erstellen muss, aber man kann sich ja dann immer am ausgedachten "Original" orientieren und ihn so gut wie möglich anpassen. Gerade deshalb wäre so ein Standard sicherlich auch nicht schlecht um nicht überall anders auszusehen.
Klär mich auf, woher kommt der Begriff Alter Ego? Seit wann ist das gleichzusetzen mit Avatar? Falls Oculus keinen Standard Avatar einbauen lässt und man für jedes Spiel einen neuen machen muss, ist es mir ziemlich egal. Ansonsten, wenn es denn nun wirklich einen Standard geben würde, würde ich den Avatar nach mir Orientieren. Mit Orientieren meine ich, das der nur Ähnlichkeit mit mir haben soll, aber halt nicht komplett wie ich aussehen soll.
Ich würde gern eine meine WoW charaktere aussuchen mit denen habe ich viel Zeit und schöne Abenteuer verbracht
Ich denke es ist sehr unwahrscheinlich das man immer denn gleichen Avatar benutzen kann. Jedes Spiel hat entweder einen unveränderbaren Standard Charakter oder meist nur ein grobes Charaktersystem sodass man in verschiedenen Spielen nicht immer den gleichen Charakter erstellen kann. Ich mach es immer so wie es mir am besten gefällt.
Ich rede nicht primär von Spielen. Und selbst dort sind die meist nicht vergleichbar, weil es ein riesen Unterschied macht ob man einen Charakter in Third Person steuert wie in WoW und den meisten anderen MMORPGs oder in der Egoansicht. Ein Charakter ist für mich kein Avatar, das bin nicht ich sondern nur ein Charakter. Darum hab ich auch bewusst die Begriffe VR Alter Ego bzw. Avatar benutzt. Euer Forenname und Avatar hier ist ja für euch sicherlich auch etwas anderes als ein Spiele Charakter in einem MMO. Aber gut, Manchen ist selbst ihr Nick/Avatar völlig egal und sie wechseln ihn wie andere Unterwäsche. Daher auch die letzte Frage im ersten Absatz ganz oben.
Mein Avatar würde mir ein klein wenig ähnlichsehen (vermutlich mehr Haare und bedeutend dünner :cy: ) aber sein Outfit würde stark variieren. Von Mass Effect equip bis zum Ninja Dress wäre alles möglich. Ich achte schon jetzt drauf das alle selbstgebauten Chars in irgendwelchen Spielen möglichst immer gleich aussehen.
Das ist generell eine sehr spannende Diskussion. Möchte der in Wirklichkeit Beleibte im Spiel lieber dünn oder athletisch sein oder doch eher er selbst? Dazu würden mich Forschungsergebnisse sehr interessieren.
Schwarzer Hut/Cowboy Style mit breiter Krempe. Dunkler Leder Mantel mit Goldenen Zahnrädern darauf.... ich mag Steampunk und dunke Outfits...
Hehe, ich weiß es ehrlich gesagt selbst noch nicht, mir schwirren zwar verschiedene Ideen im Kopf rum, aber so ein richtige Bild zeichnet sich noch nicht ab. Vielleicht lehne ich ihn auch ein klein wenig an mein reales Aussehen an, aber wenn dann eher nur die Gesichtszüge vielleicht. Das praktische an VR ist eben, dass man aussehen kann wie man will, muss ja nicht mal menschlich sein... gut, dann wird es später schwierig überall den Avatar auch nur annähernd so aussehen zu lassen. Aber gerade so Dinge wie dick/dünn oder eben auch groß/klein könnten für viele schon ein Thema sein. Die Wahrscheinlichkeit ist schon recht hoch bei mir, dass ich meinen Avatar kleiner mache.