1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Anfänger Frage, Sitzen, stehen, Config

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Trax74, 9. April 2018.

  1. Hallo,
    ich bin frisch in das Thema VR gestartet und habe mir für zum reinschnuppern erstmal eine gebrauchte Rift+Touch gekauft. Eingerichtet und konfiguriert ist alles und funktioniert auch soweit.

    Ich habe nur zwei Fragen für den Anfang:

    Mein Problem ist, dass ich recht wenig Platz für VR hinter meinen Schreibtisch habe.
    Wenn ich jetzt reine Sitzspiele also mit Pad oder sogar Joystick mit Hotas am Tisch spielen möchte, wie muss ich die Rift bzgl. der Sensoren konfigurieren? Ich bekam bei Versuchen immer die Meldung zu nahe an den Sensoren.
    Ist es besser normal zu konfigurieren und sich dann normal an den Schreibtisch zu setzen?

    Zweite Frage betrifft den wechsel zwischen Spielen wo ich stehend spiele oder sitze.
    Ich konfiguriere meine Körpergröße auf die besagte Körpergröße 178cm. Bei Spielen wo ich stehe ist alles ok.
    Jetzt wechsele ich aber zum Sitzen. bsp. Eve Valkyrie und finde mich dann auf Bodennähe im Spiel. Ich schaue sozusagen direkt auf meine Hände im Cockpit. Wenn ich aufstehe passt die Perspektive aber ich will ja nicht die ganze Zeit stehen.
    Muss ich jedesmal die Körpergröße in der Konfig anpassen oder gibt es ein schnellere Möglichkeit?

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß Trax74
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  2. Zu den Sensoren:
    Hast du 2 Stück oder mehr? Ich gehe jetzt mal von 2 aus. Die sollten schon einigen Abstand zum Headset haben. Da die in einem Wickel abstrahlen, wäre der Bereich in dem man sich bewegen kann zu klein wenn man zu nah dran ist. Je weiter der Sensor weg ist, desto größer ist der Erfassungsbereich. Weiß nicht wie dein Raum aussieht, aber prinzipiell so weit es geht in die Raumecken stellen. Evtl. auch gegenüber. Da muss man sich nicht unbedingt ans Oculus Setup halten. Einfach etwas rumprobieren.

    Höhe:
    Kommt auf die Software an.
    1. Im vielen Spielen (besonders Sim/Cockpit) gibt es die Funktion/Taste die Position zu reseten (z.B. in Elite F12). Das ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
    2. Alternativ die Oculus-Taste am Controller drücken und da gibts was mit Position zurück setzt. (hoffe das ist in der aktuellen Version noch drin)
    3. Wenn du SteamVR nutzt kannst du das Tool Advanced Settings installieren. Damit kann man jederzeit seine Höhe und Position anpassen. Auch ohne das Headset anzusetzen.
     
  3. Sitz-spiele kalibrieren sich beim Sicht-resetten eigentlich immer selbst auf die vordefinierte Höhe (echte Bodenhöhe ist also nicht relevant).
    Bei Steh-spielen ist die Höhe meistens an Bodenhöhe festgelegt (die du im Setup eingestellt hast).
     
  4. Hallo
    danke für die Antworten. Dann muss ich bei Eve Valkyrie mal testen. Bisher ist jeder Start in dem Spiel auf Bodenhöhe angesiedelt, auch wenn ich das Spiel sitzend starte. Ich schaue somit von unten auf das Menu.