1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Anfänger und habe mich verlaufen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von voidi, 16. Februar 2021.

  1. Heute habe ich den ganzen Tag mit meiner neuen Pimax 8K+ verbracht und bin nur frustriert. Ich habe keine Controller, kein Lighthouse etc, sondern nur die VR Brille. Für den Einstieg reicht mir das auch, denke ich.

    Nun ist mein erster Versuch, bevor ich mich an Spiele wage, einfach nur ein 3D Video (youtube oder was auf der Platte liegt) zu schauen. Ich hatte mal über Smartphone / Cardbox in die Sache reingeschnuppert und dort lief es relativ einfach, weil das Bild ja keine andere Möglichkeit hatte, als auf dem Display des Telefones dargestellt zu werden.

    Beim PC gibt es ja nun den Monitor und die Brille (mit zwei Displays). Naiv dachte ich, gut, einfach eine Darstellung auf den Monitor, die andere auf die Brille. Geht aber nicht.

    Ich benutze einschlägige Abspielprogramme wie VLC und KMPlayer. Dort wird dann SBS angezeigt, schön, aber nicht auf meine Brille. Keine Möglichkeit der "Signalumleitung". Also SteamVR installiert, den dortigen 360°Player zum Laufen bekommen, Tatsache, endlich 3D - obwohl ich da mit der Auflösung auch nicht zurechtkomme, der Slider geht bis ein paar Tausend hoch, der Default liegt jedesmal woanders und....). Nun spielt das Ding aber nur bis 4K ab, alle Videos, die über 4K sind, werden mit einer Fehlermeldung (Ausrufezeichen) quittiert. Außerdem finde ich SteamVR etwas unschön, möchte gerne einfach einen Player haben.

    Bei Steam nun den Simple VR Video Player gekauft, mache Menü auf, Menü fliegt nach oben weg ins Unendliche.

    Meine Fragen wären:
    1) Wie kann ich denn bitte bei Youtube VR gucken? Cardbox-Symbol baut dann SBS auf meinem Monitor, nicht der VR Brille auf.
    2) Welcher Player ist für die Brille passend? Pimax empfiehlt den SimpleVR, aber wie gesagt, der ist unbedienbar.

    Irgendwie komme ich mir ziemlich dumm vor...
     
  2. Was will man mit ner Pimax VR Brille ohne Controller und Lighthouse?
    Dann hättest du doch auch bei Cardoard mit Handy bleiben können.
    Springt die Brille ohne Boxen überhaupt an?
     
  3. reicht für Sims. zwar erstmal nur 3dof, aber irgendwann noch ne einzelne Station, alles da was man braucht.
     
    axacuatl gefällt das.
  4. Wusste gar nicht das man ohne Lighthouse überhaupt die Pimax betreiben kann :O
    Dennoch glaub ich das unter anderem desswegen die Menüs wegfliegen weil hier kein Fixpunkt abgefragt werden kann da SteamVR gar nicht weiß wie die Brille ist. :/

    Ansonsten push ich hier nur den Thread hoch, hab mit Videos schauen kaum bis keine Erfahrung und besitze auch keine Pimax.
     
  5. Im Pitool von Lighthouse auf 9 Axis umstellen und danach sollte es funktionieren.
     
  6. mit neuem Mut dran, also
    Für höhere Aulösungen habe ich dieses Codec Pack installiert, geht, dazu Virtual Desktop und auch die Videos gehen. Im PiTool hatte ich schon auf 9-Axis, leider ändert das nichts am Wegfliegen des Menus.
    Ich ändere jetzt die 8K+ auf die 8K X für echte 2x4K, mir war der Unterschied + zu X nicht so bewusst, verstehe auch nicht so ganz, warum man 4K verbaut, die aber nur mit 2K anfährt...
    Lighthouse / Controller (auch wieder locker bei 600€) werden dann nachgeschoben, wenn ich feststelle, dass mir das ganze gefällt. Ich bin "mixed"... meine letzten Erfahrungen waren in den 90'ern mit der ELSA (wer kennt die noch) Shutterbrille und danach mal mit Cardbox und Sony Xperia Z irgendwas.
    Mein Plan ist erstmal mit Maus und Tastatur und HMD in die virtuellen Welten, Fallout, RDR2, vielleicht Witcher3 oder Skyrim. Auch wenn ich weiß, dass das wieder für viele graue Haare sorgen wird. Muss mich dann durch VORPX durchkämpfen.

    Wie gesagt, VR Anfänger, aber halbwegs enthusiastisch.
    Danke für Eure Hilfe!
     
    Thomas-3D gefällt das.
  7. Fallout 4 und Skyrim gibt es in VR ohne Vortex. Das geht dann mehr oder weniger mit den Index Controller. Mit Controller solltest unbedingt mal Half-Life Alyx ausprobieren. Das Spiel gibt es meines Wissens nach zu den Controller dazu wenn du sie bei Valve kaufst.
     
  8. @voidi: Mag aus Anfängersicht vlt. ne mögliche Herangehensweise sein, aber es ist aus meiner Sicht absolut nicht sinnvoll. Dass du im Moment nur 3doF nutzen kannst ist der erste große Nachteil. Das macht dich in VR kirre, sobald du mal in einer vollwertigen 3D-Szene stehst (du "schiebst" die Welt bei Translation immer "vor dir her", statt dich drin zu bewegen, dass kann sogar zu starker motion sickness führen).
    Die fehlenden Handcontroller sind der 2. große Nachteil. Damit kannst du nur eine Bruchteil des durchaus guten kostenlosen VR-Contents nutzen. Glaube mir, ich weiß wovon ich rede, weil genau so ging mir's am Anfang mit der Pimax 4K.

    Klar kostet das alles nochmal richtig Geld, aber Pimax ist inkl. dem nötigem Zubehör nun mal das teuerste VR-System. Das muss einem klar sein...

    Einzige Ausnahme: Du bist dir sicher, nur Cockpit-Simulationen spielen zu wollen (Rennspiele, Flugsimulatoren). Machen ja viele so. Aber selbst dafür brauchst du wenigstens eine Lighthouse-Station, weil nur das gyro-basierte 3doF reicht auch hier nicht.
     
    #9 Odyssey_Plus_Man, 17. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2021
    AbUnKo gefällt das.
  9. @voidi
    du willst VR ausprobieren ohne VR zu haben. Das wird nichts und kann nur in einer Katastrophe mit Frust und grosser Enttäuschung enden. Tue dir selbst einen Gefallen , entweder kaufst du umgehend die fehlenden Controller und Lighthouseboxen oder du verscherbelst die Pimax und holst dir für kleines Geld ein richtiges vollständiges VR Set für 350 euro insgesamt. Zum Beispiel die Quest 2.
     
    Cmdr.ECO gefällt das.