1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR & AR Meetup in der Hochschule Mainz am 3. Juni

Dieses Thema im Forum "VR/AR Events" wurde erstellt von Fabian, 11. Mai 2016.

  1. Guten Abend liebe Mitglieder des VRforums!

    ich möchte euch an dieser Stelle über das am Freitag, den 3. Juni 2016 stattfindende dritte VR & AR Meetup der Frankfurter Meetup Gruppe informieren.
    Diesmal wird unser Gastgeber die Hochschule Mainz sein und aufgrund des größeren Platzangebots versuchen wir uns diesmal an einer „messe-artigen“ Veranstaltung.
    Das heißt es gibt einen großen Raum für Handsons und Aussteller und drei seperate Räume für Workshops, Diskussionsrunden und Vorträge.
    Natürlich ist jeder hier herzlich dazu eingeladen teilzunehmen.

    Falls jemand Lust hat mitzuwirken (sei es durch ein Hands-On, einen Vortrag, o.Ä.) so schreibt einfach hier in den Thread oder mir eine Nachricht.

    Ich würde mich sehr freuen ein paar von euch dort zu sehen!
    Sobald es handfeste Infos zum Programm gibt, werde ich das hier mitteilen.

    Viele Grüße
    Fabian

    P.S.: Ein Link darf natürlich nicht vergessen werden:
    http://www.meetup.com/de-DE/Frankfurt-Virtual-Augmented-Reality/events/230395756/
     
    Marcus gefällt das.
  2. Hallo Fabian, danke für die Info. Bin leider recht eingespannt zur Zeit, sonst würde ich den Weg - sogar sehr gern - auch mich nehmen. Euch auf jeden Fall viel Spaß und tolle Gespräche. vielleicht kannst du ja später noch die konkrete Liste der Vortragenden / Demos senden? :)
     
  3. Alles klar, schade.
    Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten ;D
     
  4. Ach schau ma an. Mir ist irgendwie entgangen, dass Diablo der Fabian Rücker ist. Musst mal ein Bild rein stellen, dass man dich auch erkennt ;) Termin ist eingetragen. Wenn nichts dazwischen kommt :whistle: , werde ich zumindest mal als Gast vorbei schauen :sneaky:

    Edit: Ah, da ist schon das Foto. Jetzt erkenne ich dich auch gleich (y)
     
    #4 GeneralDiDi, 14. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2016
  5. Ich melde mich zurück mit neuen Informationen zur Veranstaltung.
    Ja, das Foto habe ich gleich aktualisiert, nachdem du mich darauf hingewiesen hast, danke. Es würde mich freuen dich dort mal wieder zu sehen! :D

    Hier die Infos zum bisherigen Programm:
    Weiterhin habt ihr die Möglichkeit eine Demo in der Aula vorzustellen oder einen Workshop, Vortrag oder eine Diskussionsrunde in einem separaten Raum anzubieten.


    AULA
    14:00 Uhr Begrüßung durch Fabian Rücker und Prof. Dr.Mehler-Bicher
    14:15 Uhr Vortrag Fraunhofer IGD
    14:45 Uhr „Einsatz von VR beim ZDF – Projekt Wolfskinder“ (Michael Pochert)
    15:15 Uhr Hands-on, Networking, Demos
    ca. 18.30 Uhr Ende der Veranstaltung


    Folgende Demos werden bisher in der AULA angeboten:

    3 x Gear VR (2 x Michael Orthwein; 1 x Lothar Steiger)
    1 x Oculus Rift (Michael Orthwein)
    Virtuelles Lernlabor (Fraunhofer IGD)
    HTC Vive (HTC)
    AR-Anwendungen (Hochschule Mainz)


    Separate Räume:

    C3.04:
    15:30 Uhr "VR - eine neue Industrie entsteht. Wo bilden sich Arbeitsplätze und Chancen ?" - Boris Reimelt
    16:30 Uhr Workshop "Einstieg in die VR Movie Produktion" – Chuck Ian Gordon
    17:30 Uhr „VR-Journalismus“ Matthias Bastian --- vom Onlinemagazin VRodo
    Kurzer Vortrag mit anschließender Diskussion

    C3.06:
    15:30 Uhr Workshop "Beyond The Screen – Zusammenarbeit mit dem Römisch Germanischen Museum“ – Michael Orthwein
    16:30 Uhr Alexander Gladwell(Vortragstitel folgt)
    17:30 Uhr Frei

    C3.08:
    15:30 Uhr Frei
    16:30 Uhr Frei
    17:30 Uhr Frei
     
  6. Hallo zusammen :)

    ich dachte mir ich gebe mal einen kurzen Überblick über das Meetup, das letzten Freitag in der Hochschule Mainz stattgefunden hat. Falls ihr Fragen habt oder eigene Erfahrung ergänzen möchtet seid ihr natürlich herzlich dazu eingeladen. Insbesondere zu den Workshops selbst kann ich nicht viel Auskunft geben, da ich immer zwischen den Workshops und dem Hands-On Bereich hin und her gesprungen bin.
    Zunächst mal ein Bild kurz vorm Beginn der Veranstaltung (danke an Boris für dieses Foto):
    image005.jpg
    Begonnen hat die Veranstaltung mit leichter Verspätung um 14:10 Uhr. Frau Prof. Mehler-Bicher hat die Gäste begrüßt und ein paar Worte über VR verloren. Dann durfte ich auf die Bühne und habe über das Meetup selbst berichtet und einen Überblick über die Veranstaltung gegeben. Aus den bisherigen Feedbacks der Teilnehmer ließ sich schließen, dass die Länge der Vorträge (an denen alle teilnehmen) begrenzt werden sollte, weshalb wir diesmal eine Gesamtvortragslänge von einer Stunde und 15 Minuten nicht überschreiten wollten. Das hat auch geklappt. Im Anschluss an meine Einleitung kamen dann zwei Vertreter des Fraunhofer IGD, nämlich Jens Keil und Florian Schmitt, auf die Bühne.
    20160603_142753.JPG
    Ihr Vortrag "Mixing Realities" handelte von der Entwicklung der Virtual Reality Technologien von früher bis heute und natürlich von Projekten des Fraunhofer IGD selbst. Tatsächlich wurde auch eines der Projekte im Hands-On Bereich angeboten, nämlich das "Virtuelle Lernlabor". Dazu später mehr.
    Im Anschluss daran kam ein Vertreter des ZDF auf die Bühne und berichtete über eine TerraX Produktion namens Wolfskinder. Hier kann man mehr über dieses Projekt lesen:
    https://presseportal.zdf.de/pressemitteilung/mitteilung/geheimnis-wolfskind-4k/772/ 20160603_145646.JPG
    Er zeigte einzelne Szenen aus selbigem 360° Film und sprach unter anderem über die Problematik des Stitchings.
    Nach diesem Vortrag begann der Hands-On Teil der Veranstaltung. Leider habe ich nicht von allen Angeboten Bilder gemacht, obwohl ich diesmal sehr bedacht war viele Fotos zu machen. Das muss in dem Stress leider untergegangen sein :/
    Ich beginne mit dem Virtuellen Lernlabor vom Fraunhofer IGD. Dieses hat mich sehr beeindruckt: 20160603_155501.JPG
    Am unteren Bildrand erkennt man einen Teil der Matte auf der man stand. Diese hatte keinen technischen Nutzen sondern sollte nur den "getrackten Raum" ungefähr eingrenzen. Mit einem Beamer wurde das Bild eines Labors aus der Sicht einer anwesenden Person (Ego-Perspektive) an die Wand projiziert.
    Mithilfe einer Kinect wurden nur die bewegungen des "Spieler" registriert. Man konnte sich durch dieses Labor bewegen und diese Bewegung fühlte sich erstaunlich realistisch an. Offensichtlich darf die Blickrichtung des Avatars nicht von der Drehung des realen Kopfes abhängen (sonst würde man die Wand bei einer 180° Drehung des Kopfes nicht mehr sehen). Deshalb wird stattdessen die Ausrichtung der Schultern gemessen. Macht man nun einen Schritt nach links vorne (um um den virtuellen Tisch herumzugehen) so dreht man automatisch die eigenen Schultern ein wenig in die entsprechende Richtung, was die Blickrichtung des Avatars entsprechend veränderte. Ich war wirklich baff wie realistisch sich die Bewegung hier anfühlte. Man konnte sogar Gegenstände auf den virtuellen Tischen im Labor anfassen, um weitere Infos angezeigt zu bekommen und sich ducken.
    20160603_173811.JPG
    Hier sehen wir die HTC Vive. Ich denke hierzu muss ich nicht allzu viele Worte verlieren. Wie gewohnt konnte man HL3 ausprobieren - nichts Neues.
    Das war natürlich nur ein Spaß. Die Teilnehmer durften unter anderem theBlu, Job Simulator und die anderen üblichen Demos ausprobieren.

    20160603_175934.JPG
    Alexander Oster hat eine Demo auf seiner Gear VR vorgestellt und im Nachhinein die Nutzer an einer kurzen Umfrage (zur Bewertung der Demo) teilnehmen lassen.
    Hierbei handelte es sich um das Projekt "Virtual Senckenberg" in welchem er den Hauptraum des Senckenberg Museums in Frankfurt nachgestellt hat und die dortigen Dinoskelette zum Leben erweckt hat. Ich fand die Demo ziemlich cool, was unter anderem daran lag, dass ich schon häufig im Senckenberg Museum zu Besuch war.


    Kommen wir nun zu den Workshops.
    Hier sehen wir ein Bild vom Vortrag: "Codeless VR Development" von Alexander Gladwell.
    20160603_171439.JPG Da er einen ähnlichen Vortrag bereits auf unserem zweiten Meetup in Frankfurt gehalten hat und er mir sagte, dass sich dieser Vortrag nicht großartig unterscheiden würde, kann ich ein paar Infos hierzu geben.
    Alexander hat während dieses Vortrag live eine kleine VR Anwendung in der Unity Engine zusammengebastelt. Wie der Vortragstitel nahelegt wurde hierbei auf das Coding komplett verzichtet. Dies ist möglich indem man in Unity viele Bausteine bereits fertig vorfindet oder alternativ herunterladen kann. So gibt es beispielsweise eine voll funktionstüchtige VR-Kamera, die man einfach nur irgendwo in der Szenerie platzieren muss, um sie dann direkt verwenden zu können.

    Kommen wir zum Vortrag
    "VR-Journalismus" von Matthias Bastian und Carolin Albrand (vom Onlinemagazin VRodo)
    Da ich hier nur ganz kurz anwesend war kann ich hierüber nicht viel erzählen. Über Ergänzungen würde ich mich natürlich freuen.
    20160603_181519.JPG

    Christophe Leske hat einen Vortrag mit dem Titel "Marketing in VR" gehalten. Diesem habe ich nur kurz beigewohnt, aber habe habe spannede Dinge gehört.
    Beispielsweise wurde ein Marketing Video für Schuhe gezeigt, bei dem die Teilnehmer den Schuh anziehen durften und dann mit einer Oculus Rift über eine instabile Brücke laufen konnten. Die Brücke war tatsächlich aufgebaut aber in der Rift sahen die Teilnehmer unter sich eine tiefe Schlucht und nach der Überquerung brach sie hinter ihnen zusammen. Christophe sprach davon, dass die VR Erfahrung eigentlich wenig mit dem Produkt zu tun hat. In dem Schuh ist keine Technik verbaut. Trotzdem wird der Teilnehmer durch die VR Erfahrung mit Emotionen geladen, welche er dann (nach dem Absetzen der Brille) mit dem Produkt verbindet. Eine sehr clevere Anwendung von VR, welcher ich mir zuvor gar nicht bewusst war! Sehr spannend!
    20160603_182132.JPG

    Von den Vorträgen "Einstieg in die VR Movie Produktion" von Chuck Ian Gordon und "Beyond the Screen" von Michael Orthwein sind mir leider die Bilder abhanden gekommen. Wer selbige nachliefern kann ist herzlich dazu eingeladen. Über Erfahrungsberichte aus diesen Vorträgen würde ich mich ebenfalls freuen.
    Leider ist die Anzahl der Bilder pro Beitrag auf 10 Stück begrenzt. Ich werde demnächst noch ein Bild vom Programm nachliefern.

    Für mich war das Meetup diesmal wieder hochspannend und ich würde mich freuen nächstes Mal den einen oder anderen aus dem Forum dort zu treffen.
    Falls ihr Fragen habt schießt einfach los. Über Feedback zu diesem Bericht würde ich mich sehr freuen!
    Gute Nacht zusammen ;)
     

    Anhänge:

    Max und Cmdr.ECO gefällt das.
  7. Danke für die Zusammenfassung, gerne mehr davon. Schade aber, das VR als Sport- (ideomotorisches) Training oder als Psychologisches Training (Konzentration, Stress...) nicht mit angesprochen wurde, oder ich es nicht gesehen habe zumindest.