VR auf der CeBIT 2016

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von VrDings.de, 13. März 2016.

  1. Auch wenn auf der CeBIT nicht mehr soooooooo viel los ist, werden wir morgen da sein und schauen, was wir in die Finger bekommen. Ist jemand von euch morgen da? Habt ihr noch Ideen, was man sich anschauen könnte? LG steht groß auf dem Zettel (auch wenn das Headset nicht so toll sein soll) und einige kleinere Aussteller. Wenn ihr eine Idee habt, schauen wir uns das gerne an (solange es zeitlich passt)
     
  2. Auf den Bericht bin ich gespannt, hab zwar ne Freikarte aber richtig Lust zum rüber laufen hab ich nicht wirklich.
    Ändert sich eventuell wenn ihr tolle Stände gefunden habt :D
     
  3. Besucht mal Christian - der ist auch da (als Aussteller im VR-Bereich) und wird hier vermutlich auch einiges zu berichten haben... :)
     
  4. Ich war gestern auf der CeBit und bin in Sachen VR ziemlich überrascht wie wenig es dort zu sehen gab. Mir sind (abgesehen von den VR Startups) nur zwei Stände aufgefallen die etwas mit VR gemacht haben, ich hätte da mehr erwartet.
     
  5. Das stimmt. Ich habe die selben Erfahrungen auf der CeBit gemacht und war vor allem deshalb überrascht, weil VR (+AR) auf der ITB in Berlin enorm präsent war.

    Das liegt daran, dass viele noch nicht die Möglichkeiten der Technologien außerhalb des Gaming-Sektors erkannt haben.
     
  6. Was war denn dort so an Startups zu sehen?
     
  7. Ja äh.... ich hatte echt den Kopf voll und so gar keine Zeit für das Forum. Abends sind wir allesamt tot ins Bett gefallen. Wie zum Henker schafft man das als Austeller auf... sagen wir bspw. der CES. Unfassbar. Ich denke nächstes Jahr werde ich keine Unterkunft buchen die alleine 1h Fahrt von der Messe entfernt liegt. Das macht An-/Abreise etwas einfacher.

    Ich habe ne Menge cooler Leute aus dem VR-Bereich kennengelernt und endlich mal einen Teil der Nerds persönlich kennengelernt. Ich hoffe ich bin nicht wie ein Groupie rüber gekommen ;) ?! Außerdem noch viele Gamedesigner (will euch aus Rücksicht mal nicht nennen) und Ivan Varko den Founder hinter WebEyeVR https://www.kickstarter.com/projects/147142799/webeye-vr-the-worlds-first-virtual-reality-webcam

    Es war einfach klar, dass jeder zweite Messestand "irgendwas" mit VR macht und meine Vermutung, dass die Inhalte dabei eine untergeordnete Rolle spielen hat sich leider bestätigt. Nicht selten sagten mit Besucher, dass sie bereits 10 Stände vorher "so nen Scheiß" gesehen haben. Die habe ich dann, man verzeihe es mit, nicht mehr los gelassen und erstmal ein "richtiges VR" gesetzt. Meistens hats funktioniert, andere wollten sich von ihrem Standpunkt "VR = alles Müll" nicht bekehren lassen. Das sind aber auch die wenigen Ausnahmen, die gesagt haben das Smartphone setzt sich nicht durch.

    Generell war ich erstaunt wie viele Firmen aus Deutschland bereits VR Content produzieren. Da war Halle 11 mit seinen 7 Startups noch der kleinere Teil. Wir waren halt alle auf einem Fleck während andere Firmen etwas verstreuter auf der CeBit untergebracht waren. Meist in Form von Partnerständen der jeweiligen Bundesländer oder am großen Stand eines Kunden der das Unternehmen gebucht hat.

    Wird echt ne super spannende Zeit.