1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR-Billiard mir VR-Brille

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Padina, 16. Februar 2020.

  1. Liebes Mitleser,
    Bevor ich mir eine VR-Brille zulege, möchte ich wissen, ob es auch dafür das passende Spiel gibt, von dem ich schon lange träume. Bei einer ersten Recherche habe ich nichts gefunden. Vielleicht kann einer der Mitleser einen Tipp geben, welche Softwareschmiede ein solches Spiel anbietet.

    Stellen sie sich vor, in einem Quader (Backstein 2m * 1m * 0,70m ) schweben schwerelos 15 numerierte Kugeln und eine Weiße Spielkugel. Gibt es eine Software, mit der man in diesem virtuellen Raum Dreidimensionale Pool-Billiard bzw. Snooker (evtl. auch Carambolage) spielen kann. Dank simulierter Reibung kommen alle Kugel relativ schnell wieder zur Ruhe (strecken- und geschwindigkeitsabhängige Reibung).
    Die Software müsste natürlich die Löcher, in den Ecken, in den Kantenmitten und in den Seitenmitten simuluieren können.
    Eigentlich sollte eine solche Software leicht zu programmieren sein. Denn es braucht nur eine einfache Physik und eine einfache Darstellung.

    Cool wäre, wenn nicht nur der Virtuelle Koe durch einen echten Koe simuliert werden würde.
    Cool wäre natürlich, wenn auch der Efee der Weißen Kugel simuliert werden würde.
    Cool wäre es auch, wenn man den Raum drehen könnte, wobei ich dann glaube, dass das Spiel vermutlich zu leicht wird..
    Cool wäre es, wenn optional auch auch im Zentrum ein Loch wäre.


    Besten Dank für eure Antworten
    Dieter
     
  2. Sportsbar VR hatte ein Billard Spiel, was auch gut war.
     
  3. @Padina

    Coole Idee. Ich würde es als ein Laserbillard im Weltraum sehen.
    1) in der Physikengine muss du die Gravitation ausschalten.
    2) das Spielfeld würde ein geschlossener Glasbehälter sein der mit einer Viskosen Flüssigkeit gefüllt ist. die Viskosität diese Öls würde für die nötige Abbremsung der Bewegung sorgen.
    3) Der Behälter muss geschlossen sein ansonsten würde jedes Objekt wie logischerweise auch die Flüssigkeit den Raum verlassen.
    4) Laser als Qeue eignen sich damit genial.
    5) Das Spielfeld kannst du in entsprechende Weltraumumgebung platzieren um glaubwürdig zu sein.
    6) nimm Unity als Gameengine, hat alle Vorraussetzungen für dein Spiel.
    7) nimm Oculus, weil Sie die sehr gute Prefabs für Unity kostenlos anbieten.
    8) mit der Quest kannst du mittlerweile auch Handtracking nutzen. Das würde bei deinem Glasbehälter als Spielfeld sich sehr gut anfühlen um das Spielfeld zu drehen. Also schweben lassen wenn du verstehst was ich meine. Das ist besser als drum herumlaufen. Die meisten Leute sitzen lieber beim spielen.
    9) Details wie man die Kugeln in "Löcher" alias Portale versenkt kann man mit Spherecollidern machen. Alle Aktionen kannst du mit Effekten ausstatten sodass auch optisch es ansprechend ausssieht.
    10) mache erstmal einen Prototyp um die Hauptspielmechanik auf Spielbarkeit zu trimmen.

    Keine Angst vor Selbstmachen. Fange einfach an und mache einen Prototypen. Du wirst feststellen Programmieren macht noch mehr Spass als nur spielen. Ich habe auch so angefangen weil ich unbedingt einen Spielautomaten zuhause spielen wollte also habe ich den selbst programmiert.
    Was dein eigentliches Spiel angeht wird es sicher interessant und auch abwechslungsreich.

    Viel spass
     
  4. @TiGa1981,
    wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, wird dort 'nur' das normale Billiard simuliert. Das ist nicht meine Idee.

    Hallo Valo ,
    als PHP/TYPO3-Entwickler weiß ich, dass das Erlernen neuer Programmierumgebung (Unity) Spaß macht, aber (leider) immer auch einen gewissen zeitlichen Aufwand erfordert.
    Irgendwann muss man sich dann entscheiden, in welche Richtung man sich spezialisiert. Deshalb suche auch diesem Weg eine Software, die das kann. Bzw. wenn eine solche Software nicht existiert, versuche ich über diesen Weg die Idee vuirulent zu machen, damit sich jemand für die Programmierung begeistert.... ;)

    Mit besten Grüßen
    Padina

    P.S. Statt des Weltraums würde ich den Glaskasten in der natürlichen Umgebung präsentieren. Dann kann man die Umgebung und die anderen Mitspieler mit einblenden. Das ist kommunikativer, da man die Brille nicht andauernd auf- und absetzen muss. (Wäre cool für Kneipen, ...)