1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Brille für den Heimkinogenuss

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von olli-rodriguez, 5. April 2015.

  1. Hallo,

    ich verfolge die VR-Brillen-Thematik bereits seit einigen Jahren, ohne aber selbst mal eine aufgehabt zu haben....

    Warum interessiere ich mich aber dennoch so für dieses Thema?
    Antwort: Ich liebe Filme und ich liebe 3D!

    Ein eigenes Heimkino ist leider Zuhause nicht wirklich zu realisieren bzw. da spielt meine Frau nicht ganz mit
    So bin ich mit meiner bisherigen Lösung eigentlich sehr zufrieden: 65" Plasma (VTW60) mit entsprechendem "Drumherum".

    Allerdings Träume ich von einem noch größeren Bildschirm und einem noch besseren 3D-Erlebnis...
    Und da kommt eine Video-Brille bzw. mangels Alternativen eben eine VR-Brille ins Spiel.

    Ich lege (noch) keinen wirklichen Wert auf VR an sich, so dass mich Headtracking, Controller zum Gamen etc. nicht wirklich bzgl. einer Auswahl beeinflussen.

    Von daher meine Frage:
    Welche Lösung kann vielleicht jetzt schon meinen Bedürfnissen gerecht werden?
    Meine Quellen: 3D-BluRay, Sky-Aufnahmen im .ts-Format (auch Sky 3D in HSBS) auf meinem NAS


    Meine Recherchen ergaben bisher folgendes Bild:

    - Oculus DK2 (rund 400 EUR): Muss an den PC angeschlossen werden, schwächere Auflösung, aber wohl klasse Heimkino-Software (Cineveo), 3D-BluRays müssen konvertiert werden

    - Samsung Gear VR (rund 750 EUR inkl. Note 4): "Plug&Play", nur mit Note 4, keine Lademöglichkeit während Benutzung, höhere Auflösung aber aufgrund der Displaytechnik wohl höhere Pixelabstände, Steuerung an der Brille möglich, Oculus-Cinema-App sieht ganz gut aus, 3D-BluRays müssen konvertiert werden, Filme müssen grundsätzlich auf die SD-Card gespeichert werden

    - Lösung wie Cardboard mit hochauflösendem Handy (z.B. LG G3) (rund 400 EUR): "Plug&Play", schlechtere Linsen, keine Steuerung an der Brille möglich, höhere Auflösung, Cinema-Apps kenne ich leider nicht...

    - Avegant Glyph: dauert leider noch

    - Sony Morpheus: dauert leider noch

    - Sony HMZ t3: zu teuer für die schwache Auflösung und diese "Unhandlichkeit", zudem nicht testbar, weil nur online verfügbar
    ...

    So..... Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich meine Bedürfnisse bis zu einer "finalen" Lösung (z.B. Avegant Glyph oder Sony Morpheus) überbrücken kann.
    Aber es muss schon was taugen

    Danke
    Gruß
    Olli
     
  2. Ich denke der Sony HMZ-T3 hat das beste Bild (von deine Liste) wenn es um "FILMEGUCKEN" geht. Was mich an der Sony stört dass man auf einmal nur ein einzigen Film anschauen kann, weil es sehr unbequem ist. Also Tragekomfort absolut null. Bild und Bildgröße finde ich gut.
     
  3. Hallo,
    also ich würde an deiner Stelle auf die Consumer version von Oculus warten (schätzungsweise Ende2015/Anfang2016).
    Die Videobrille von Sony hat zu dem überhöhten Preis ja noch den Nachteil, dass man nur die Leinwand sieht und sonst nichts. Des weiteren scheint das FOV auch ziemlich mickrig zu sein.

    Das DK2 jetzt zu kaufen, wäre eine Zwischenlösung. Für einen Filmfanatiker der nicht weiter spielt, wird der Screendooreffekt aber wahrscheinlich zum Ärgernis werden.
    Bis auf dieses Manko mit der Auflösung, kann man prinzipiell mit dem DK2 schon ein beeindruckendes Kinoerlebnis haben. Nur muss man dabei halt bedenken, dass es sich um ein Entwicklerkit handelt und nicht unbedingt Plug&Play fähig ist.

    Was GearVR angeht, kann ich nicht viel sagen, da ich es auch noch nicht getestet habe. Allerdings ist das derzeitige Modell aber auch eher ein Devkit.
    Für das GalaxyS6 wird ebenfalls ein GearVR Modell erscheinen, welches nochmals besser als das jetzige sein soll.
     
  4. Die Sony HMZ-T3 ist eben "nur" Filme schauen. Klar, das ist ganau was du willst, aber den Mehrwert den ein VR-HMD bietet, ist auch für das gesamte filmische Kompletterlebnis von großem nutzen. Kurz gesagt, du kennst ja schon alle wichtigen Geräte und jedes hat noch seine Schwächen.
    Oculus legt anscheinend mit ihrem StoryStudio großen Wert auf diesen Bereich, so dass ich denke, dass dies die CV-Rift die beste Lösung wäre... wobei die genauen Specs noch nicht feststehen. Nur um die Wartezeit bis zum Release wirst du nicht herum kommen. Oder eben doch DK2, GearVr, ZeissVR-One, HmzT3 mit den ganzen Einschränkungen akzeptieren :)
     
  5. Genau das. Das Erlebnis ist natürlich jetzt schon ziemlich geil über Cineveo mit der DK2, allerdings aufgrund der Auflösung würde ich an deiner Stelle definitiv noch warten. Mit der Consumer Version soll ja auch der Screendooreffekt weg sein und dann steht dem Kinoerlebnis nichts mehr im Wege :LOL: Freue mich auch schon total darauf!!!
     
    #5 Hooky, 5. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2015
  6. Die Sony hat zudem den Nachteil, dass die virtuelle Leinwand nicht an einem fixen Punkt im Raum erscheint sondern sich bei Kopfbewegungen mitbewegt, was dem "Kinofeeling" definitiv entgegensteht.

    Meiner Meinung nach ist bei allen genannten Lösungen die Auflösung noch nicht ausreichend und die Glyph zudem noch nicht erhätlich.

    Mit Erscheinen der Oculus Consumer Version wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Reihe von Kino-Apps geben - dabei vermutlich auch eine von Oculus selbst -, die eine deutlich komfortablere Einbindung von 3D-Filmmaterial bis hin zu Streaming ermöglichen werden. Ob Cineveo sich dann noch am Markt behalten wird, bleibt abzuwarten.

    Meiner Meinung nach lohnt sich erst dann der Genuss von solch Filmen und damit verbunden der Erwerb eines entsprechenden Systems.
     
  7. Ok, danke für die Antworten!
    Wahrscheinlich muss ich mich echt noch 9-12 Monate gedulden...
    Boah.... Ihr kennt das sicher...... Manchmal ist man wie ein kleines Kind und man will alles sofort haben :bw:
    Dabei warte ich ja jetzt schon über 2 Jahre....

    Irgendwie klingt für mich die Avegant Glyph doch am ehesten nach dem, was ich suche.

    Ich warte jetzt erstmal ab.... Vielleicht ist das neue Samsung S6 mit der neuen Gear VR ja bald testbar und erschwinglich...
     
  8. @TE: die Idee ist gut, will VR definitiv auch für (3D) Filme nutzen, der Haken ist bloß: du bist wohl Rund 1 Jahr zu früh dran. Empfehlen kann man jetzt nur bedingt etwas und das wäre am ehesten GearVR. ^^
     
  9. Kann eigentlich irgendeine von den Brillen auch 21:9 als Format?
    Wenn ich an die Cinema-Apps bei Oculus denke, dürfte es doch möglich sein, eine 21:9 Leinwand zu simulieren.... Oder?
     
  10. Ja klar, in VR kann praktisch alles simuliert, bzw. dargestellt werden.
    Das Bildformat einer Leinwand ist da noch eher was simples...:ct: