VR Brille nach Star OP

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Tropidenia, 30. November 2024.

Schlagworte:
  1. Hallo, wer kann helfen - hatte kürzlich erstmals eine VR Brille auf und habe ziemlich unscharf gesehen.
    Bin Star operiert, ohne Brille sehe ich in 1m Abstand halbwegs scharf. Mit Gleitsichtbrille hat es nicht funktioniert s.o.
    Ist Lesebrille evt das Mittel der Wahl? Würde ich damit auch virtuell weit entfernte Objekte sehen? Hat jemand Erfahrung?
    Schon einmal danke!

2. Du bist Kurzsichtig?

3. Keine Ahnung, ob eine solche OP irgendwas anders macht, als herkömmliche Sehschwächen...aber ich persönlich sehe in VR genauso wie in der Realität. Brauche 'ne Brille wegen Hornhautverkrümmung und'n bisserl Kurzsichtigkeit. Geht zwar ohne, doch alles ist immer etwas verschwommen, mit Brille dann knackscharf.

Völlig unabhängig ob in VR oder nicht. Habe auch extra eine dünne, rahmenlose Brille nur für VR, weil die besser passt. Bei der Aero gibt es zwar auch Aufstecklinsen von VR-Optiker, aber die drücken irgendwie an meinem großen Zinken (wisst schon, wie die Nase eines Mannes...*hüst*).

Zurück zum Thema: Du hast eine Brille, die du ganz normal trägst und ohne Brille kannst du nur ca. 1 m halbwegs scharf sehen, danach wird es matschig, richtig? Mal mit deiner regulären Brille (nicht Lesebrille) getestet?

4. Ich wurde auch erst kürzlich auf einem Auge wegen grauem Star operiert (hatte gehofft, dass ich noch zwanzig Jährchen Zeit hätte, aber der Star kann wohl auch mal früher kommen).
    Ich war vorher kurzsichtig und habe bei der OP auch die Kurzsichtigkeit beibehalten lassen (es wurde ja nur ein Auge operiert - da wollte ich nicht zwei verschiedene haben - zudem passt so noch meine Brille UND ich bin nunmal ein Bildschirm-Mensch, also ist Kurzsichtigkeit eher passend - auch wenn ich trotzdem jetzt eine Bildschirm-Brille brauche). Also meine neuen Werte sind sehr nah an den alten.
    Ich konnte bereits feststellen, dass VR bei mir weiterhin sehr gut funktioniert. Die Linsen des Headsets "simulieren" weite Sicht, somit passen hier meine Linsen noch und ich kann gut und bequem im VR sehen.
    In der normalen Realität sehe ich bei ~40/50 cm scharf. Darüber und darunter dann ohne Brille nicht mehr. Für näheres sehen bräuchte ich rechts ein Lesebrillen-Glas... Aber da lasse ich mich noch mal ausführlich beraten und probiere Sachen aus, wenn die Heilung komplett abgeschlossen ist (OP ~6 Wochen her und Optiker meinte am besten nach mindestens 12 Wochen schauen).

Zu deinem Problem: Wie hast du dich denn operieren lassen? Kurzsichtig oder "auf 0", also für weite Sicht? Bei zweiterem müsste VR theoretisch ohne Brille/Linse passen. Bei ersterem wirst du wohl eine Brille/Linse brauchen.

5. Hallo,
    Bin nach OP auf -1,5 und trage im Alltag Gleitsicht, auch wegen Astigmatismus.
    Hatte Gleitsicht auf, folgende Überlegung: die VR Brille fixiert die Gleitsichtbrille in bestimmter Position und schränkt das Gesichtsfeld ein. Wahrscheinlich wäre das ca auf "1,5m scharf" gewesen. Ca in dieser virtuellen Distanz war es auch scharf, alles Andere verschwommen.
    Die Ebene der VR Brille vor dem Auge ist ja sehr nahe und bleibt immer gleich. Deshalb dachte ich, dass es evt mit Lesebrille besser funktioniert hätte???
    Mein Optiker weiß es auch nicht
    Leider hab ich nicht die Möglichkeit zu testen, war wie gesagt das erste Mal. Aber bei der nächsten Chance will ich was sehen!

6. P.S. meine Werte haben sich noch 6 Monate nach OP verändert, also lass Dir ruhig Zeit. Spart Geld!