1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Brille / Technik für Eleven: Table Tennis spielen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von DJ_Elvis1967, 31. Januar 2021.

  1. Servus Gemeinde,
    kurz zur Erklärung: ich bin schon etwas älter (54) und dachte schon aus dem Alter raus zu sein. Aber seit Corona ist alles anders. Mein Lieblingssport fehlt mir doch sehr. Leider habe ich mich bis Dato nicht mit dem Thema VR befasst und habe also 0 Vorkenntnisse.
    Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir etwas auf die Sprünge helfen kann. Ich suche ein Kostengünstiges System (passender Computer vorhanden) das ausreicht, Eleven Table Tennis zu spielen.
    Dies wird vorerst das einzige sein, das mich interessiert, so das ich keine 1000sende ausgeben möchte.
    Über zahlreiche Hilfe - gerne auch per PN wäre ich sehr dankbar.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 DJ_Elvis1967, 31. Januar 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Januar 2021
  2. Herzlich willkommen :)
    Schon mal gut, dass du ne Vorstellung hast, in welches VR-Spiel du einsteigen willst :cool:
    Ich nehme an, du willst das Ganze möglichst realistisch erleben und ein "echtes" Gefühl für Ball und Schläger haben. Dann brauchst du ein VR-System mit richtig gutem Tracking. Da kommt am ehesten die Valve Index in Frage, kostet aber 1079 EUR... weiß nicht, ob inwiefern du schon über die Preisregionen bescheid weißt.
    Wenn man das eher aus Spaß spielt und keine wettkampfmäßige Genauigkeit braucht, kämen die HP Reverb G2 (699 EUR) oder die Oculus Quest 2 (je nach Ausstattung ca. 350 EUR) in Frage. Haben etwas schlechteres Tracking, dafür besseres Bild. Ansonsten gäbe es noch Headsets der Firma Pimax, die können quasi beides, aber hierfür müsstest du VR zu einem deiner größeren Hobbys machen; aus finanzieller und aufwandsmäßiger Sicht ;)
    Daneben gibt es noch die HTC Cosmos, die aber mMn kein besseres Paket bietet als die genannten Brillen und sogar teurer ist. Das war schon das Spektrum aller derzeit erhältlichen Brillen :LOL: (darüber hinaus gibt es noch einen Gebrauchtmarkt mit der einen oder anderen interessanten Brille, falls du das in Betracht ziehst...)
     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. kannst du bitte mal erläutern aus was 1 set VR genau besteht außer Computer und Brille?
     
  4. Je nach Trackingsystem besteht ein VR Set aus Brille und zwei Controller sowie zwei Lighthouse Boxen wenn man eine Index, Pimax oder auch bestimmte Vive Sets nutzen will. Die beiden Boxen werden diagonal im Raum in ca. 2m Höhe angebracht und brauchen jeweils einen Stromanschluß. Hier werden Headset und Controller im gesamten Raum getrackt.
    HP Reverb G2 und Oculus Quest 2 haben Kameras eingebaut die die Controller tracken.
    Die Oculus Quest 2 ist von Facebook und kann nur genutzt werden wenn man sie bei Facebook anmeldet. Man kann sie deswegen nicht direkt Deutschland kaufen aber in der EU. Die Quest 2 ist in erster Linie kabellos im Gegensatz zu (fast) allen anderen Geräten.
     
    #4 komisch, 31. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2021
  5. ... um es kurz zu machen: Ich empfehle dir daher die Quest 2. Du hast damit kein Stress am PC und kannst Eleven Table Tennis bequem (autark) spielen.

    Über die Quest 2 gibt es hier eine Menge an Tests.
     
    axacuatl gefällt das.
  6. Empfehle auch die Quest 2. Ich hab neben der Pimax 8kx die Quest 1 und nutze die Quest 1 gerade für so etwas wie Eleven Table Tennis, FitXR, Beatsaber usw... Also da wo man viel mit den Händen macht bzw. sich mehr im Raum bewegt in kurzer Zeit und Reaktionsschnell sein muss (da finde ich persönlich ein Kabel am Headset nach wie vor störend).

    Es liegt bei mir auch unter anderem daran, dass mein Spielbereich für die Pimax 8kx mit 2x2 Meter gerade so ausreicht und der riesige Vorteil der Quest halt ist, Du kannst Dir einfach mal einen Raum suchen (bei mir meistens ein beheizter Kellerraum oder eine andere ungenutze Fläche) wo mehr Platz ist als die 2x2 Meter, den Spielbereich abgrenzen im Headset und loslegen
     
    #6 TiGer99, 31. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2021
  7. Quest 2 ist die einfachste und günstigste Lösung. Die Quest 2 Gegner bringen mich gut zum schwitzen. Wird also gut funktionieren.

    Index hat besseres tracking aber zum Vielfaches teuer und einen PC brauchst du auch noch.

    Reverb g2, die habe ich, ist laut dem eleven Entwickler die schlechteste Lösung Tracking wegen und noch einem Bug in der Windows Software. Man kann damit Spaß haben. Ist mein lieblings Spiel. Wenn es aber primär um das Spiel geht, dann Ehe nicht zu empfehlen.
     
  8. Also mrtv kann mit den g2 controllern ganz toll spielen, die Entwickler haben doch keine Ahnung :whistle::p
     
  9. Die Quest 2 wäre aus rein technischer Sicht die mit Abstand beste Empfehlung für dich @DJ_Elvis1967

    ABER es gibt da eben diesen Zwang zur Nutzung eines Facebook-Kontos, welches mit deiner Quest 2 verbunden sein muss ("Facebookzwang"). Du stimmst dabei zu, dass Facebook so ziemlich alle deine Interaktionen mit der VR-Welt aufzeichnet und nahezu beliebig weiterverwendet und das nicht anonym (wie bei vielen anderen) sondern ausdrücklich in Verbindung mit deinen Person. Kontroverses Thema; die einen sagen "völlig egal, machen eh alle", andere sehen darin die derzeit größte Fehlentwicklung in VR. (Ich gehöre zu letzteren...)

    Wie auch immer; das muss man wissen und sich im Klaren sein.

    Das ist übrigens auch der Grund, weshalb diese Brille so billig ist; du bezahlst quasi nur einen Teil mit Geld, den Rest mit deinen Daten.
     
    komisch gefällt das.
  10. vielen Dank für Eure ausführlichen darstellungen wird wohl erst mal Quest 2 werden DANKE



    doch noch eine Frage - das Tabel Tennis wird dann direkt auf das VR System geladen in Form einer App?


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #10 DJ_Elvis1967, 1. Februar 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2021
    stoeppel und axacuatl gefällt das.