1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR-Brille und 4K-Bildschirm Leistungsfresser?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von VR4MichMech, 28. November 2018.

  1. Hallo Zusammen

    Hoffe das ist keine Dumme Frage, aber da ich noch keine VR-Brille besitze und im moment am Vorbereiten bin kann es ja nicht schaden.
    Wenn ein leistungsfressendes VR-Speil läuft, wird paralell auf dem Monitor das Spiel auch gezeigt,
    Ich habe ein 21:9 - 4K Bildschirm, ist das nun schlecht für die Leistung an der VR?
    Muss man da die Auflösung runterschrauben?
    Oder wird nur ein VR-Diplay "kopiert" gezeigt?
     
  2. Wird nur kopiert gezeigt, du kannst dieses spiegeln des VR Bildes aber auch deaktvieren, da musst du nicht händisch die Auflösung runterschrauben. Die Brillen sind ja im Prinip nichts anderes wie ein Monitor und werden direkt von der Grafikkarte angesteuert.

    Allerdings kann ich auch nicht genau sagen, wie sich die Auflösung am Monitor-Fernseher neben der VR Brille generell auf die Performance der Grafikkarte auswirkt. Ich denke aber das ist vernachlässigbar, weil normalerweise ist ein statisches Bild in 2D eine minimale Belastung für eine Grafikkarte, im Vergleich zu einer 3D Berechnung für beide Augen mit 90hz pro Sekunde.
     
    halop gefällt das.
  3. Lieben Dank auch,
    dann wird das VR-Bild in einem "kleinen" Fenster auf dem 4K Bildschirm wiedergeben, das ist ja gut.
     
  4. Habe eine neue Frage ich dachte meine NVIDIA GeForce GTX 1080 reicht mal für VR-Games
    Laut Testprogramm von SteamVR Performance Test ist meine GPU nicht geeignet!
    Muss diese VR-Ready sein?
    Wäre echt scheise, da die Ody+ nächste Woche kommt :eek:^^
     
  5. Also ich hab ne 1080 uns zocke meist 150 SS mit der O+ ohne Probleme. Ich hoffe ich konnte helfen.
     
  6. Ich habe eine 1070 und damit läuft auch alles flüssig.

    Ich hätte eine Gegenfrage.
    Du hast ein 21:9 4k Monitor mit einer 1080. Sind gängige Spiele darauf gut spielbar und würdest du sagen das der Upgrade auf 4k sich lohnt in Bezug auf die Performence allgemein?

    Ich bin am überlegen mir so einen Monitor zu holen, plus eine 2080.
    Auf YT schafft die 2080 aber gerade so die 60 Frames bei 16:9.
     
  7. Ich spiele mit einer 1060 ohne Probleme. Das Bild dabei in der Asus WMR, auf dem Monitor und wenn Leute da sind gleichzeitig noch auf dem Beamer.

    Steam VR Performance Test hab ich nie gemacht. Das WMR Tool meint aber, dass alles in Ordnung ist :).
     
  8. Hi Tunk und eldiablo85

    Danke für die beruhigenden Worte, habe gleich meine WWW-GPU-Tests in sachen 2080ti beendet und Teste es zuerst mit meiner 1080.
    Ich frage mich natürlich, für was macht Steam ein Testprogramm, wenn es nicht aussagekräftig ist.

    Zu Deiner Frage mit mein 21:9-4K Bildschirm, Ja und nein, ich besitze zwei 21:9 Bildschirme.
    Benq XR3501 (35") 2560 x 1080
    ASUS PG348 (34") 3440 x 1440

    ASUS: Klar, finde Ihne schon gut, aber wenn auch noch zum Arbeiten, dann zu kleine Symbole usw., Konnte darauf GTA5 mit fast max. Grafikeinstellungen flüssig gamen. Trotzdem werde ich keinen, kleiner 34" in 4K, mehr kaufen, da Windows und div. Programme dann nicht mehr entspannt zu bedienen sind.
    Für reines Gamen, ok

    BenQ XR3501: Ich mag in sehr bei der Arbeit (CAD usw.) er ist genau richtig, ich sehe den Pixelraster bis ca. 40cm noch, aber nur wenn ich will.
    Hatte Ihn am Anfang auch zu gamen (2Mt) aber seit ca. 2Jahren nicht mehr.

    Aber, vielleicht bin ich auch der falsche, den Du hier fragst, da ich sehr selten Zeit habe zu Gamen (Familie)
    Ich kann Dir nicht sagen ob das für halbprofigamer das richtige wäre.
     
    Tunk gefällt das.
  9. Naja, halbprofigamer bin ich etz auch nicht. :D

    35 Zoll bei 4k und 21:9 stell ich mir schon geil vor. Wenn's nicht rund läuft geht er halt zurück. ;)

    Aber trotzdem danke für die Antwort.