Hi, da ich nun eine Meta Quest 3 und eine PSVR2 habe und die PSVR2 ja auch am PC geht (adapter u.s.w. habe ich), wollte ich mal folgendes fragen; ich habe zwei rechner, also kann ich beide VR-Brillen an seperatem Rechnern angeschlossen zeitgleich spielen. nun zu meiner frage, gibt es denn spiele die ich Lokal im Coop spielen könnte? Ohne das beide Steam oder sonstiges benötigen und online sein müssen?
Mahlzeit und willkommen im Forum! Ein beliebter Klassiker ist Vivecraft. Also die VR-Mod von Minecraft (java). Spiele ich selbst sehr gern und ist hervorragend in VR umgesetzt. Viele Komfortfunktionen und auch 'reines' VR-Geplänkel wie physisches Abbauen von Blöcken, physische Springen usw. Es benötigt halt nur jede(r) einen Minecraft-Account. Wobei es auch anders geht, aber das gehört nicht hierher! So ganz ohne Account und online wird schwierig. Klassisches LAN ist ja tot. Spontan fällt mir noch No Man Sky ein, das kann man ja über GOG schießen und offline zocken, doch dafür muss man ebenfalls online sein, weil das über die MP-Server läuft und ebenfalls kein LAN-MP unterstützt, soweit ich weiß. Edit: Jetzt habe ich es doch mal getan und ChatGPT befragt. Zumindest bei NMS widerspricht er mir hier. Ich möchte ihn mal nicht Lügen strafen. Evtl. kann das jemand verifizieren! Spoiler Action- und Abenteuer-Spiele Arizona Sunshine Genre: Zombie-Shooter Modus: Koop-Kampagne oder Horde-Modus Beschreibung: Kämpft euch durch Zombie-Horden in verschiedenen Szenarien. Unterstützt lokalen Multiplayer über LAN. Phasmophobia (mit Mods für LAN) Genre: Horror, Paranormal Modus: Koop-Erforschung Beschreibung: Eigentlich ein Online-Spiel, kann aber durch Modding und LAN-Einstellungen auch offline gespielt werden. Simulation und Puzzle Keep Talking and Nobody Explodes Genre: Puzzle Modus: Lokaler Koop mit asymmetrischem Gameplay Beschreibung: Ein Spieler in VR entschärft eine Bombe, während andere Spieler außerhalb der VR die Anleitung lesen und Anweisungen geben. Perfekt für LAN-Spiel. Spaceteam VR Genre: Kooperative Raumschiff-Simulation Modus: Lokaler Koop Beschreibung: Arbeitet zusammen, um euer Raumschiff zu reparieren und Missionen abzuschließen. LAN-Unterstützung mit dediziertem Host. Survival- und Sandbox-Spiele The Forest (mit VR-Modus) Genre: Survival, Horror Modus: Koop Beschreibung: Baut Lager, bekämpft mutierte Kreaturen und entdeckt die Geheimnisse der Insel. Unterstützt LAN. No Man’s Sky (mit VR-Modus) Genre: Open-World-Erkundung Modus: Koop Beschreibung: Obwohl primär online, bietet das Spiel LAN-Unterstützung für die Multiplayer-Erkundung. Renn- und Sportspiele Project CARS 2 (VR-kompatibel) Genre: Rennsimulation Modus: Lokaler Multiplayer über LAN Beschreibung: Fordert eure Freunde auf der Strecke heraus, mit realistischer VR-Integration. Racket: NX Genre: Sport, Arkade Modus: LAN-Multiplayer Beschreibung: Ein futuristisches Sportspiel, das perfekt für LAN-Wettbewerbe ist. Party- und Gelegenheitsspiele Rec Room (benötigt LAN-Konfiguration) Genre: Partyspiel Modus: Lokaler Koop Beschreibung: Viele Minispiele und Abenteuer; kann offline mit LAN konfiguriert werden. VRChat (lokaler Server mit LAN möglich) Genre: Social, Sandbox Modus: Lokale Server möglich Beschreibung: Perfekt für kreative Spieler, die eigene Welten und Spiele lokal hosten wollen. Falls du Spiele bevorzugst, die standardmäßig ohne Modifikationen offline im LAN funktionieren, sind vor allem Titel wie Arizona Sunshine oder The Forest eine solide Wahl.
Also es gibt im Flatbereich noch einige wenige Titel, die einen LAN Koop anbieten, teilweise sind dafür aber auch schon mods nötig. Im VR Bereich wüsste ich tatsächlich gar nix, was Koop ist und komplett offline zu spielen wäre (außer anscheinend Minecraft "VR", also Vivecraft). Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass das ein oder andere Rennspiel einen lokalen LAN Server erlaubt, bei dem der andere beitreten kann. Aber sonst läuft alles nur online. Gibt einige VR Spiele, wo man für Freunde einen eigenen Server aufmachen kann (oftmals Shooter), aber das geht nur über Internet.