1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Einstieg

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Valdasaar, 5. Februar 2023.

  1. Hallo Leute

    Ich möchte gerne in VR reinschnuppern, und habe mir ein bisschen die Pico 4 angesehen die einen gunten Eindruck macht. Wie groß ist da die Spieleauswahl(Action, Shooter) ,ist die Pico 4 für Brillenträger geeignet und ist das eine Standalone Brille oder braucht man einen PC?

    Habe gelesen das der Akku bei der Pico 4 schnell leer ist und das die Pico 4 kein schwarz darstellen kann sondern das das schwarz grau ist.

    Gibt es bessere VR Brillen für den Einstieg?

    In meinem PC habe ich eine 6700XT 12 GB Karte die reichen sollte für VR oder?

    Danke
     
    #1 Valdasaar, 5. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2023
  2. Zwecks Spieleauswahl muss man wissen, die Pico 4 kann verschiedene Dinge:
    Spiele aus dem Pico Store abrufen, wobei sie als Stand Alone Brille funktioniert (alles läuft innerhalb der Brille) und man kann sie 2. als angebundenes PC-Headset (mit Kabel / kabellos über WLAN und virtual Desktop) verwenden, wodurch dir quasi alle Türen offen stehen (alle SteamVR Inhalten, ReVive, etc.). Das einzige was du nicht nutzen kannst, ist der Stand Alone Store von Meta (der quasi exklusiv für die Quest 2 ist). Mehr Plattformen gibt es grob gesagt in VR auch nicht.

    Was das Schwarz angeht: Die Pico ist da kein Spezialfall oder so, sondern was du da ansprichst ist das einfach ein genereller Nachteil von LCD's in VR; kannst hier mehr dazu lesen. Würde ich an deiner Stelle (erstmal) nicht weiter beachten, fällt einem als Einsteiger eh nicht auf (erst, wenn man mal OLED Brillen hatte, oder LCD-local dimming). Akku schnell leer trifft so generell nicht zu.

    Als Einsteiger bzw. in dem Preissegment ist die Pico 4 eine gute Wahl, Konkurrenzprodukte sind praktisch nur die Quest 2 von Meta oder die PSVR2, falls du ne PS5 hast. Alle anderen Brillen kosten deutlich mehr.

    Dine Grafikkarte geht; ja, du wirst aber die Auflösung der Brille, insbesondere der Pico 4 nicht ausreizen können. Die ist durch die komprimierte Bildübertragung sehr hardwarehungrig.
     
  3. Für Anfänger kann auch ein Viveport Infinity Abo interessant sein. Dies läuft wie Steam, ist also PCVR. Wobei sie auch Programme für ihre Standalone Brillen haben. Allerdings ist der Jugendschutz ziemlich streng und umständlich.
     
    #3 komisch, 5. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2023
    SolKutTeR gefällt das.
  4. Habe mir gestern über die 19% Aktion die Pico 4 geschnappt. Die erste VR Erfahrung hatte ich mit der VFX in den 90ern, danach mit der PS4 und der PSVR. Mit der PSVR war das Tracking eine Katastrophe und endete regelmäßig mit Drifting. Außerdem hatte die einen deutlichen Fliegengittereffekt.

    Da die Grafik für mich nicht so entscheidend ist, sondern vielmehr das VR Erlebnis, war der Kauf einer PS5 und PSVR2 für zusammen 1.200€ keine Option für mich, zumal ich nur ein Gelegenheitszocker bin. Zudem gefällt mir das Thema Verkabelung nicht.

    Nach 2 Tagen muss ich sagen, dass ich für 360€ absolut zufrieden mit der Pico bin. Von der Auflösung und dem Sitzkomfort finde ich die besser als die Quest 2, allerdings sieht es mit der Spielevielfalt dünner aus im Pico Store. Allerdings wurde da auch Besserung versprochen ;)
    Ohne einen potenten PC (habe ich leider nicht) ist man auf den PICO Store festgenagelt (leider). Über Virtual Desktop lässt sich aber der Gaming PC mit der Pico nutzen, aktuell mit der Valentines Day Aktion für 10€ Aufpreis für Virtual Desktop.

    Wenn man kein Highend Grafik Freak ist, reicht die Pico aus meiner Sicht völlig aus.

    Frage meinerseits: gibt es Standalone mit der Pico 4 gar keine Möglichkeit, an SteamVR zu kommen? Rein technisch müsste das doch tun?
     
  5. Edit zum Thema Brille: da ist ein Aufsatz für Brillenträger mit dabei.