1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR für Dronenvideos / Offline

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von acardell887, 12. Januar 2021.

Schlagworte:
  1. Hallo,

    Ich bin sehr neu im Bereich VR und hätte folgende Frage:

    Welche VR-Brille eignet sich am besten für selbstgedrehte Videos (GoPro Max) mit einer Drone?


    Die Personen, die es nutzen sollen quasi auf eine Flugreise mitgenommen werden und haben an diesem Ort kein Internetzugang. Es muss zwingend offline funktionieren. Der Speicher sollte also ca 5-7 hochauflösende 360° Videos von einer Länge von je ca. 3 Minuten speichern und flüssig abspielen können.

    Außerdem: Umso weniger Teile, desto besser. Darf also gerne ohne Controller auskommen und an der Brille selbst bedient werden. Der Akku sollte natürlich auch geeignet sein. Die Videos werden in der Regel 3-4 mal jeweils abgespielt werden. Ideal wäre zudem noch eine einfache Bedienung, da es auch ältere Personen nutzen werden.

    Könntet ihr mir für diesen Einsatzzweck ein Model empfehlen?

    Falls es für den Anwendungsfall noch andere Hinweise gibt, bin ich für jeden Dankbar. Wie gesagt, für mich ist das alles neu. :-D

    LG

    Andre
     
  2. Hallo @acardell887

    Vorweg, die perfekte Lösung für dein Vorhaben werde ich dir leider nicht anhand von Erfahrung nennen können.
    Jedoch kann ich dir das ein oder andere nennen nach dem du dann im Internet recherchieren kannst und vielleicht findest du so etwas das für dein Einsatzgebiet passt.

    Welche VR-Brille eignet sich am besten für selbstgedrehte Videos (GoPro Max) mit einer Drohne?
    --> Da du im Anschluss mit verschiedenen Kriterien ja schon einiges ausschließt lässt sich die Frage nicht richtig beantworten.

    Könntet ihr mir für diesen Einsatzzweck ein Model empfehlen?
    --> Da du keine Preisvorstellungen genannt hast würde eigentlich jede "mobile" Brille für den von dir genannten Einsatz funktionieren, auch eine Oculus Quest. Ausgehend davon das du sie nur dafür benötigst und nicht fürs gaming würde dir empfehlen dich mal nach folgenden umzusehen und dich zu informieren.
    - Google Daydream (mit neuen Smartphones nicht mehr möglich)
    - Oculus Go
    - Generell Smartphone VR

    Aber Achtung, Google Daydream und Oculus Go erhalten keinen Support mehr von den Herstellern. Für deine Zwecke sollten aber beide noch funktionieren und ausreichend sein. Ich würde erstmal eher zu Google Daydream tendieren, konnte ich selbst aber nie testen.
    Aber auf Youtube wirst du sicherlich was finden um dir einen Eindruck davon zu verschaffen, wie z.B. hier https://www.youtube.com/c/DaydreamDistrict/videos

    Teste aber alles vorher, nicht das es den Leuten schlecht wird. Stelle mir das nicht angenehmen vor, auch wenn es mir bei 360° Videos nicht schlecht wird mag ich es trotzdem nicht wegen fehlendem positional tracking.

    Ich habe auch eine Drohne und die beste Möglichkeit die ich bisher gefunden habe ist Janus VR. Habe mir einen kleinen Raum mit einer Sphere erstellt und da projiziere ich das 360° Video auf die Innenwand der Sphere. Ich selbst bin dann genau in der Mitte und kann es mir anschauen, drehen und bewegen. Da ich mich in der Sphere bewegen kann habe ich positional tracking und es ist sehr angenehmen. Aufgrund der Größe der Sphere bzw. des Abstands zur Innenwand entsteht auch kein störender "Zoom Effekt", erst recht nicht wenn ich nur den Kopf Bewege und mich im Kreis drehe. Du hast nach der besten Möglichkeit für 360° Videos gefragt, dass ist sie. Du brauchst aber einen PC, PCVR Brille und eben die Anwendung Janus VR. Offline und Mobil ist diese Variante dann somit auch nicht. Wollte ich jetzt nur der Vollständigkeit halber auch erwähnen. Wie gesagt, versuche es mal mit Google Daydream.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Hallo und danke für die Antwort. Das hilft schonmal.

    Wie würdest du denn aus der Erfahrung heraus die Eignung dieses Vorhabens beurteilen?

    Kurze Erklärung zum Vorhaben:

    Ich möchte, dass Personen sich die Brille aufsetzen können und mit dem Dronenvideo ca. 3-4 Minuten "fliegen" un sich umsehen. Dabei stehen sie fest auf dem Boden, also keine Apertur im liegen o.ä.. Der Drohnenflug soll wenig schnelle Bewegungen oder Dynamik enthalten, allerdings schon 15 - 20 Meter hoch und 500-1000 Meter lang sein.

    Ist hier, rein aus der Erfahrung gesprochen, ein großes Potenzial für Motion Sickness vorhanden?

    LG
     
  4. Ich guck meine Flüge im Nachhinein auch ab und an an (allerdings nicht 360 rundum und 3d)
    Fliege auch ab und an mit Brille, da kam das Thema Motionsick bisher nie auf.

    Beim Betrachten von 360 Grad Videos hatte ich es auch noch nie.
    Solange Du mit dem Kopf die Blickrichtung bestimmen kannst, passt das.
     
  5. Ich denke: Ja, sogar ziemlich großes.

    Nahezu Motion-Sickness frei ist eine VR-Erfahrung nur, wenn die gesehene Bewegung der tatsächlichen entspricht (wie im echten Leben halt). Das geht eigentlich nur in einer stehenden Szene, in der man sich frei umsehen oder selbst bewegen kann. Damit hat so gut wie niemand Probleme.
    Aber schon einfaches "Laufen" durch eine virtuelle Welt, ohne sich selbst in der Realität zu bewegen (sogenannte fließende Bewegung oder free locomotion per Joystick oder Taste), ist für Anfänger schon ein Problem und z. T. nur wenige Sekunden verkraftbar. Einen Drohnenflug virtuell zu sehen, während man selbst still da steht ist zu krass für Anfänger, denke ich.
    Das gilt zumindest für vollwertiges VR, also großes Sichtfeld + echtes 3D. Bei dir wäre es nur großes Sichtfeld in 2D; weiß nicht inwiefern das die Sache erleichtert.
     
  6. Kommt auch auf die Framerate des Videos an...
    30 Fps bei viel Bewegung geht gar nicht...60 Fps müssen es schon sein...
    Habe selbst die Insta One X 360...bzw 2 Stück davon auf einer Schiene für 360 Grad 3D...:cool:
     
    axacuatl und Odyssey_Plus_Man gefällt das.