1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Headset sendet keine Signale

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von De4D3x, 28. November 2017.

  1. Hallo erstmal. Ich bin mir sicher dass bereits einige solcher Themen hier erstellt wurden, vermutlich auch sehr ähnliche wie meines. Ich verzweifle gerade beim Einrichten meiner HTC Vive. Ich habe mich bereits durch dutzende Foren geklickt aber keine passende Lösung gefunden. Ich hoffe ich bin hier richtig. Also folgendes Problem:

    Problem:
    Sobald ich SteamVR starte kann ich die Vive anlegen. Wie das so sein sollte stehe ich in diesem kleinen Steam VR Raum (mit der Terrasse). So bleibt es etwa 30 Sekunden (manchmal weniger) und dann wird mein Bild grau (egal ob ich stehen bleibe oder mich bewege). In SteamVR kommt dann die Meldung: Ihr VR Headset sendet keine Signale.

    Was ich schon alles versucht habe:

    - Sichergehen dass die Base Stations am richtigen Ort befestigt sind. (Diagonal, ca 2m hoch und etwa 5m auseinander eher ein bisschen weniger). Beide sind ca. 45° gesenkt und haben ein grünes Licht mit rotem Lichterraster drin (Bereit). Einer zeigt den Kanal "b" und der andere den Kanal "c".

    - Die beiden Base Stations mit dem Sync-Kabel verbunden (hat das Problem nicht gelöst).

    - Neu Installation der Treiber + SteamVR

    - Den Hub an alle USB-Anschlüsse gesteckt. Jedes Mal neu versucht.

    - Die Base-Stations immer mal wieder anders ausgerichtet. (Try and Error)

    - PC hin und wieder neu gestartet.

    - VR Kamera ausgeschaltet und auch wenn eingeschaltet auf 30 Rates runtergeschraubt.

    - Spiegel und Reflektionen in meinem Zimmer abgedeckt.

    - Die VR Brille vor dem Starten zentral auf den Boden legen und die Controller erst nach aufgesetzter Brille eingeschaltet. (Controller funktionieren einwandfrei).

    - Alles geupdatet (keine Ausrufezeichen mehr).

    - Die Raumeinführung ging teilweise gut wodurch es mir also möglich war meinen Raum wie gewollt einzurichten. Nur teilweise wurde sie auch dort schon nicht erkannt.

    Meine Spezifikationen:

    - Windows 8.1 64bit
    - Intel Core i7 4770, 3.40GHz
    - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

    Allerdings habe ich laut Graph keinerlei Performance Probleme (keine Spikes).

    Sonderbares:

    Ich habe einmal versucht innerhalb kürzester Zeit ein Spiel zu starten während die Brille ging. Direkt auf Arizona Sunshine geklickt und das Spiel hat geladen. Während dem Laden wurde mein Bild wieder grau. Trotzdem habe ich die Musik das Spiels gehört und konnte mit meinem Controller durch zufälliges Drücken ins Menü kommen. Das Menü des Spiels habe ich dann wegen der Anzeige auf dem PC gesehen. Ausserdem konnte ich den Controller auf dem Monitor sehen wenn ich ihn in der Gegend herum gestreift habe. Es scheint also irgendwie so als wäre alles gut nur habe ich an meinem Headset eben einfach kein Bild.

    Tut mir furchtbar Leid für diesen langen Post aber ich wollte euch alles so gut wie möglich zusammenfassen. Ich wäre echt froh um Hilfe denn ich bin langsam am verzweifeln. Den Support werde ich Morgen kontaktieren.

    Anbei findet ihr noch einen Screenshot von meiner Raumaufzeichung.
     

    Anhänge:

    • Raum.PNG
      Raum.PNG
      Dateigröße:
      72,5 KB
      Aufrufe:
      6
  2. hiho willkommen im Forum,
    also lief sie noch nie richtig das richt verstehe... grauer screen bedeutet Trackingverlust, was mehrere gründe haben kann.Sofern du die orginalkabel, und keine Adapter verwendest, würde ich als allererstes mal zu testzwecken mit der Vive in einen anderen Raum umziehen, wil ich Terrasse gelesen habe. Wenn der Raum zu hell, oder oberflächen hat die reflektieren können (fensterscheiben) kann das schon mal viele fehlerquellen ausschließen. Es kann aber auch an den USB Chipsatz, Zusatztools oder win 8.1 liegen. Allerdings würde ich erstmal einen anderen raum testen...das kostet nix ;)
     
    De4D3x gefällt das.
  3. Achtung die Kanäle müssen ohne Synckabel "b und c" mit Sync "A und b" eingestellt sein ^^
     
    De4D3x gefällt das.
  4. Erst einmal danke für deine Antwort. Also ich bin eigentlich in meinem Zimmer. Mit der Terrasse meinte ich dieses SteamVR Startbüro (Haus) wo man hald drin steht. Um hald zu sagen die Brille funktioniert einwandfrei die ersten paar Sekunden bis dann hald einfach so alles grau wird und so bleibt bis ich SteamVR neu starte.
     
  5. Danke für die Antwort. Ich habe es versucht, leider hat es mein Problem nicht gelöst. Aber ich bin gerne offen für weitere Vorschläge. Ich rufe nacher einmal an beim Support und hoffe die können mir etwas hilfreiches sagen. Ich melde mich wenn es so weit ist.
     
  6. Die Frage ist, wenn du trotz grauen Displays ins Spiel kommst - hat dann das Tracking der Conroller noch funktioniert, aber das Tracking des Headsets selbst nicht mehr?
    Du kannst VR-Anwendungen (z.B. Arizona Sunshine) natürlich auch ohne Home starten, direkt aus Steam (Desktop) heraus, falls dies ein Unterschied macht.
    Bisher würde ich vermuten dass mit den Lighthouses und der HDMI Verbindung alles OK ist. Irgendwas mit der Kommunikation über USB scheint nicht zu passen. Wenn dem so ist, kann es am USB-Controller selbst liegen, der einfach nicht hinterher kommt, oder mit der Versorgungsspannung.
    Mein erster Schritt wäre mal alle USB Geräte, die nicht unbedingt gebraucht werden zu entfernen, Vive-Kamera aus lassen, die Vive mit allen unterschiedlichen USB-Ports testen. Wenn alles nichts hilft eine USB-Karte mit Fresco Logic FL1100 - Chip und Stromversorgung besorgen.