1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR in den 90igern - Mein VFX1 Projekt

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Christian, 2. April 2016.

  1. Unfassbar, durch einen glücklichen Umstand habe ich einen VR-Sammler der ersten Stunde gefunden. Er war so lieb mir nach ein paar wenigen Gesprächen folgenden Teil der Sammlung zu überlassen:

    Sage und schreibe 4!!! VFX1 befinden sich mit einem Schlag in meinem Besitz. Wie zu sehen sind nicht alle zu 100% vollständig und auch die tadelose Funktion muss sich erst noch zeigen. Aber ich bin überglücklich. Das VFX1 war für mich als Kind der erste Einstieg in VR und hat den Stein damals ins rollen gebracht. Dabei hatte ich NIE eins auf dem Kopf sondern habe nur alle Artikel drüber gelesen die ich damals finden konnte.

    Nun endlich selbst eins zu besitzen ist, als habe ich meinen "Ursprung" gefunden.

    Jetzt beginnt der knifflige Teil auf den ich mich aber sehr freue. Passende Hardware finden. Über die Schwierigkeiten und Hürden weiß ich Bescheid. Ich plane aktuell einen "perfekten" VFX1 Rechner zusammen zu stellen und diesen dann ein zweites mal zu clonen um zwei VFX1 im Multiplayer auf Messen, MeetUp und anderen Events nach Möglichkeit zeigen zu können. Erst wenn die Leute verstehen was sich im VR Bereich die letzten 20 Jahre getan hat, verstehen Sie auch warum das Thema so wie es aktuell am Markt existiert nicht wieder verschwinden wird.

    Ich halte euch hier auf dem laufenden. Über hilfe und Tipps bin ich natürlich immer Dankbar.

    Wie siehst aus? Betreibt hier jemand nen VFX1 selbst und kann mir seine Rechnerkonfig durchgehen?
     

    Anhänge:

  2. Sehr genial. Für was werden die denn bei Ebay gehandelt und wieviele hat er denn selber noch behalten? :)
     
  3. Kenne die aktuellen ebaypreise nicht. Irgendwann waren sie aber mal je nach Zustand zwischen 300 und 600 EUR das Stück.

    Er selbst hat keine mehr. Ich habe ihm alle abgenommen.

    Zwei sind echt in nem bescheidenen Zustand. Bei allen vier ist der Schaumstoff im Helb bröselig. Scheinbar eine normale "Witterungserscheinung" bei dem Schaum-Material. Wurde spürbar nie dafür ausgelegt so lange zu überleben. Zum Glück wurde schon damals mitgedacht und mann kann die Teile per klett abnehmen. Ich werde mir also von einer befreundeten Schneiderin neue Innenpolster anfertigen lassen.

    Erstmal ist wie gesagt ein PC dran. Leider nicht so einfach...
     
  4. Poste dann unbedingt mal ein Foto von Dir mit dem Teil!

    Du weißt ja, einen schönen Menschen entstellt nichts! ^^

    [​IMG]
     
  5. und was trägt sich angenehmer, ein VFX oder ein DK2 ?

    für VFX3D benötige ich win95 fürs tracking.
     
  6. Schwierige Frage. Der VFX hat eine besser Gewichtsverteilung - braucht er aber auch, denn er ist deutlich schwerer.

    Außerdem engt er mehr ein. Für sein Gewicht sitzt er aber sehr gut und komfortabel.

    Ich fand man schwitzt darunter recht schnell.
     
  7. hehe, ja angeblich hat die PSVR hinten auch extra Gewichte um es auszugleichen.

    aber zum Thema,
    vermute , er kann evtl. weirterhelfen.

     
    #7 VFX1.VFX3D, 2. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  8. Gehe mal davon aus dass du alle Treiber (Diskette) und Kabel mitbekommen hast. Also braucht du wohl nur noch einen Pc (ca. 486) mit 16Bit ISA Steckplätzen, MSDos (ca. 6.2) und etwas Geduld um sich mit dem damaligen Speichermanagement und editoren anzufreunden :whistle:
    Erste Erfahrungen wären dann Titel wie Doom2, Heretic oder Descent.
    Das mit dem sich auflösenden Schaumstoff ist normal. Trotz des hohen Gewichts hat man beim tragen nie das Gefühl das einem was ins Gesicht getrückt wird, oder auf die Nase drückt. Ist halt ein ganz anderer Ansatz als die Taucherbrillen HMDs.
    Bin gespannt auf deine Erfahrungen :bs:

    Edit. Glaube 1995 war schon Pentium 1 Zeitalter o_O
     
    #8 GeneralDiDi, 2. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2016
  9. Klasse Deal. Bin auf deine Berichte gespannt.
     
  10. #10 Gast, 17. Mai 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Mai 2016