1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR ist auf dem Hamburger Dom angekommen

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Lev Arris, 3. November 2017.

  1. Ich hab vorhin beim NDR eine Sendung über den Hamburger Dom gesehen.
    Eine Dokumentation vom Sommer-Dom diesen Jahres.

    Ein Fahrgeschäft (eine ehemalige Geisterbahn) wurde komplett umgestaltet und modernisiert.
    Jede Gondel war mit zwei Oculus Rift ausgestattet !
    Das ist ja krass :)

    Das Fahrgeschäft heißt: "Dr. Archibald"
    http://www.hamburg.de/dom-attraktionen-neuheiten-und-comebacks/9218406/dr-archibald-master-of-time/

    Die Sendung (Dokumentation) gibt es bestimmt morgen in der Mediathek (noch nichts gefunden)


    Da müßte ja jede Gondel mit einem oder zwei leistungsfähigen PC´s ausgestattet sein.
    Plus 2 Rift für 2 Personen je Gondel. Weiß nicht wieviele Gondeln solche Fahrgeschäft haben.
    Kann mir vorstellen, das da einiges zusammenkommt.

    Die hatten auch eine hohe Investition im siebenstelligen Bereich genannt.
    Technische Probleme gab es da auch einige. Keine Signale an der Rift usw.


    Nur, ist es nicht ein wenig eklig, eine VR-Brille aufzusetzen, die schon hunderte oder tausende vorher aufgehabt haben ? Frage mich auch, ob die Rift´s so lange halten, bis sie die Kosten für die jeweilige Rift wieder drin haben. Und dann sind da ja noch viel mehr Kosten. Ich finde das unternehmen sehr mutig .
     
  2. Habs auf dem Sommerdom ausprobiert. Zuerst steht man sehr lange an, inklusive einer etwas gequälten VR-Einführung. Leider war das Erlebnis dann extrem enttäuschend, da das Bild in der Rift nicht einmal ansatzweise synchron mit den Bewegungen der Bahn war. Um ehrlich zu sein: Es war zum Abgewöhnen. Wer da 5 Euro investiert hat wird sich im Leben unter keine VR-Brille mehr trauen :( .

    Die Mitarbeiter waren extrem desinteressiert als ich sie darauf hingewiesen habe. Es fuhr allerdings schon geraume Zeit ein verzweifelt aussehender Mensch mit Laptop mit der Bahn.. Sonderlich gut im Griff haben die die Technik offenbar nicht. Für die Grafik wäre eine Rift auch nicht nötig gewesen. Ich denke mal, diese umgebauten Bahnen werden mit Oculus Go einen Boom erleben. Hatte leider keine Zeit, im Wagen nach Elektronik zu suchen, das Kabel der Rift ging aber nach hinten in den Wagen, da muss dann wohl die nötige Rechenleistung stecken.

    Theoretisch ne tolle Idee, auch die technische Ausstattung war ok. Im Falle eines so deutlichen Versatzes, bei mir waren es gut 10 Sekunden zwischen "Kurve in der VR" und "Kurve in echt", fühlt man sich aber dann doch um sein Geld betrogen. Ob da ein Neustart geholfen hätte? :)
     
  3. Den Mann mit dem Laptop konnte man in dem Bericht auch mehrfach bei der Arbeit sehen.
    Ich denke, das vor allem am Anfang da viele Probleme auftauchen. Vielleicht haben sie es ja nach ner Zeit in den Griff bekommen.
    Ich komme zwar aus dem Norden (SH), aber war noch nie auf dem Hamburger Dom.
     
  4. Naja, ich war schon an einem der letzten Tage des Sommerdoms dort, da hatten sie immerhin schon einen Monat Zeit ;) . Werds auf dem Winterdom noch mal testen wenn die wieder dabei sein sollten. Ohne den Versatz würden sicherlich weniger Leute über "Gänsehaut" berichten :p . Und wenn du eh schon aus SH kommst, dann tu dir den Dom ruhig mal an, ist schon nett :) .