1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vr Kamera (bauen) Familienvideos

Dieses Thema im Forum "180 / 360° Kameras & Zubehör" wurde erstellt von Kaiser-neppo, 6. Dezember 2021.

  1. Hsllu zusammen,

    Ich hatte eine insta360 Evo, die beim letzten Badevideo des Nachwuchs abgetaucht ist.
    Nun gibt es nirgendwo mehr die zu kaufen , auch nicht bei ebay etc.
    Vuze xr etc. ebenso nicht.
    Da der Nachwuchs gerade erste Schritte macht, bleibt nur ne gebrauchte Lenovo mirage, oder selber ein rig bauen.
    Nehme seit Jahren Konzert videos mit mehreren Panasonic Fz1000 auf und nutze DaVinci resolve. Kann ich nicht 2 davon nehmen für 3d 180sbs? Alternativ habe ich noch yi 4k actioncams. Der Abstand der beiden Linsen auf der insta sind 6,6cm.
    Kann ich einfach 2 gleiche Kameras nehmen mit diesem Abstand?
    Bin echt traurig und suche eine Lösung.
    Besten Dank im Voraus.
    Daniel
     
  2. @Kaiser-neppo
    Ja leider gibt es die Evo nirgendwo mehr zu kaufen...habe 2 davon auf einer kleinen Schiene...Rücken an Rücken für 360-3D-VR...
    Eine davon hat leider starke Objektivkratzer...ist mal auf Kopfsteinpflaster gefallen...:eek:

    Habe auch noch 2 Insta One X auf einer Schiene im Original Augenanstand...auch beide mit Kratzer von meinen Harley Action Cam Einsätzen...das Kugelgelenk der Befestigung am Vorderrad mit Selfistick hatte sich gelöst und die beiden Cams bekamen in einer rechts Kurve Asphaltkontakt...:eek: :confused:

    Nur meine beiden Gopro Hero6 ,auch auf einer Schiene ,haben bisher alle Action einschließlich Wasser und Tauchen überlebt...
    Die haben leider keine 180 Grad aber man kann in 2× 4K knackscharfe Side by Side Videos auch mit der Quest 2 gucken...im virtuellen Kinosaal oder auch so weit wie es einem angenehm ist ranzoomen an das 3D-Bildschirmfenster...man bekommt dann schon fast das Gefühl von echtem 180 Grad 3D-VR...:cool: ;)
     
  3. Hi, danke. Dann werde ich das mit beiden Yi 4ks versuchen. Mein Problem ist noch, wie bekomme ich die nebeneinander exakt parallel?
    Es gibt zwar Stereoschienen, aber wie bekomme ich die exakt nebeinander, so dass nicht eine leicht mehr nach links&rechts zeigt?
    Und wie stitchst du das? In Premiere/Resolve nebeneinander händisch legen oder hast du da ein einfaches Tool für? :)

    Hab gerade mal probiert die auf Holz nebeneinander zu montieren und sah auch toll aus. Auf der VR Brille dann absolute Katastrophe. Beide unterschiedlich hoch ausgerichtet und auch sonst sah das Bild seltsam aus.

    Habe in 2,5 K jeweils mit 60 fps gefilmt (pder wäre 4k 30 fps besser? geht haupstächlich um Familienvideos) und in Resolve nebeneinandergelegt und dabei beide Bildbreiten halbiert. Dann links und rechts aneinander gelegt und als 4K Video exportiert und auf die Oculus Go geladen.
     
    #3 Kaiser-neppo, 8. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2021
    Thomas-3D gefällt das.
  4. Hallo Daniel,
    schau dir mal das Video von Hugh Hou an. Der hat 2 Insta360 Go2 benutzt.
     
    Thomas-3D gefällt das.
  5. Danke für den Link. Allerdings hilft mir das noch nicht beim Aufbau eines Rigs.Montuert auf nem Brett hat nicht geklappt. Im Video sieht man einen minimalen Unterschied in der bildhohe. Und das sieht dann in VR übelst aus.