1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Kurzfilm: "Lost" von Oculus

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 19. Januar 2025.

Schlagworte:
  1. Wundert mich gerade ein bisschen, dass diese Experience bis jetzt noch nicht im Forum erwähnt wurde (oder hab ichs übersehen??) - es geht um ne 2016er Kurzexperience namens Oculus Lost. Is nix weiter als ne kurze Tech Demo, aber Oculus-typisch sehr hochwertig produziert.
    Gibts kostenlos im Meta PC Store und lässt sich mit ReVive auch einfach per SteamVR starten ;)
    (Einzige Macke - bei mir wird zum Starten der Knopfdruck am Controller nicht erkannt... Muss ich per Gamepad machen)

Oculus Lost

upload_2025-1-19_23-24-39.jpeg

Die Oculus Story Studios hatten übrigens noch zwei weitere Filme produziert, die ich mir aber noch nicht angeschaut habe: Henry und Dear Angelica. Letzterer ist allerdings nur für die Stand Alone Headsets verfügbar, wodurch er mir wohl für immer vorenthalten bleibt :D

SolKutTeR: Beitrag verschoben

#1 Odyssey_Plus_Man, 19. Januar 2025
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2025
  2. Wegen Dear Angelica:
    Diesen Kurzfilm gibt es sowohl im Quest als auch Rift Store:
    https://www.meta.com/de-de/experiences/pcvr/dear-angelica/1174445049267874/

Diese Demos kamen alle in der Zeit des Rift CV1 Releases raus.
    Leider klappt bei mir die PCVR-Version von Henry mit der Quest 3 nicht richtig. Das gesamte Bild hat einen Rot-Stich.
    Wäre nicht so tragisch wenn die Quest-Version des Films nicht nur ein 360-Grad Rendering der PCVR-Version wäre, also nur 3-DOF.
    Aufgrund des Alters wird da wahrscheinlich nichts mehr passieren.

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. Wir hatten es damals unter den Oculus Storystudio gelistet. (y)

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Ah ja, sehr gut, da gab es also dahingehend schon einen Eintrag (y)
    Macht vlt. Sinn, diesen neuen Thread hier für die eigentlichen Inhalte, also den VR Filmen zu nutzen, da das Oculus Storystudio ja gar nicht mehr existiert. Wir können es aber auch zusammenlegen, mir egal.

@dirty91 ah ja, interessant zu hören, dass die Experiences für Stand Alone auf "nur" noch 360° Projektionen herunter gebrochen wurden (zu Quest 1 Zeiten war das sicherlich auch nötig). Kann nur jedem empfehlen, sich das über PCVR anzuschauen; eine echte 3D (animierte) Szene zu erleben ist natürlich was ganz anderes als nur ne flache Projektion des Ganzen.

5. Ok, hab mir die anderen beiden Filme auch noch angeschaut und es ist schon genial gemacht. Schade, dass da aktuell nix neues mehr produziert wird. Wären quasi Werbefilme für VR und sicherlich bereits für viele ein Grund, sich ein Headset zu holen.