VR Laptop Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von jenoe1, 4. Februar 2024.

  1. Hallo an alle!

    Ich bin kein VR Neuling, verfolge das Geschehen bereits seit dem Oculus DK1...

    Ich hatte zuletzt lange Jahre die Oculus Rift S, und war sehr zufeiesen damit. Mir geht es rein um die möglichst hohe Qualität zwecks Immersion, daher kommt für mich nur PCVR infrage, mag aber keine extra zu befestigende Sensoren / Kameras.

    Mein Stand-PC hat eine 3090 RTX, ein i7-7700K Prozessor, 64 GB RAM und zusammen ca. 6 TB an Platten (HDD wie SSD). Dies Sytemplatte ist eine M.2 NVme 1 TB-SSD.

    Mit diesem Rechner bin ich voll zufeieden, allerdings steht er so blöd eng in einem so kleinen Zimmer, dass ich nur im Sitzen mit 1 qm VR "spielen" kann, was eigentlich nicht geht. ☹️

    Meine Zweithardware deshalb ist eine "mobiler VR-Station", ein VR-Ready Laptop MSI GT 73 Titan mit 1070 GTX 8GB VRAM, i7-6820 HK CPU, 32 GB RAM, 2 x 256 GB Intel m.2 Nvme SSD mit Raid4 und mittlerweile eine 4 TB SSD als SATA statt der 1 TB HDD ursprünglich. Da die Grafikkarte mittlerweile in die Jahre gekommen ist und ich das liebgewonnene gute Stück nicht einfach wegwerfen wollte, habe ich eine Gigabyte Aorus Gaming Box mit einer Desktop 2080Ti-Karte und AllInOne WaKü dazugekauft und via Thunderbolt 3 angebunden. Dieser Setup steht im Keller in einem ausreichend großen Areal für VR, und kann überlallhin mitgeblnommen werden.

    Nun wollte ich updaten. Nach langem Recherchieren entschied ich mich für die Pico neo 3 Link als neue VR-Brille, da die die letzte bezahlbare Brille mit Inside-Out und erheblich höhere Auflösung, als meine Rift S ist, die noch DP+USB-Anbindung hat.

    So weit, so gut. Mit der Brille bin ich sehr zufrieden, insbesondere, seit ich im Steam VR die Revive-Software habe und meine ganzen Oculus-Store Spiele in hohen Auflösungen wieder spielen kann!

    Und Half Life Alyx rennt wunderbar.

    Aber meine sonstigen tollen und immersiven Steam VR Spiele sehen wie Diashow aus... ☹️ So z. B. Red Matter 1 und 2, Wanderer, Green Hell etc.

    Also reicht die HW im Laptop selbst mit der externen Karte nicht, um die Pico neo 3 link anständig zu betreiben.

    Nun überlege ich mir, einen neuen Laptop zu kaufen, und hätte auch schon einen sehr schönen Omen 17 mit 32 GB RAM, 1+1+2 TB SSD, WQHD 165 Hz Display, i9-11900H 8-Core CPU bis 4,9 GHz sowie eine RTX 3080 mit 16 GB dediziertem Videospeicher und vollem TGP gefunden.

    Hat sogar noch 1 Jahr Vor-Ort Garantie!

    Ich hätte schon zugeschlagen, als ich bei meinen Recherchen auf zwei problematischen Punkte gestoßen bin:

    1. Die Benchmark-Videos mit so einer Konfiguration waren katastrophal schlecht, allerdings war es eine Pico 4 und nicht über Kabel angebunden, sonderm über WiFi6. Aber ob die 3080er mit der neueren CPU die Pico überhaupt "schupft"? Oder werds ichbkaum einen Unterschied zu meiner jetzigen Konfiguration merken?

    Laut Benchmarks befindet sich diese Karte (3080 RTX Laptop) sogar unterhalb der Ergebnisse des Desktop-Chips 2080Ti. Allerdings ist diese bei mir ja über TB 3 angebunden, und daher bringt nicht die volle Leistung.

    Laut Benchmarks wäre eine echte Alternative nur eine 4090 Laptop 16 GB, allersings habe ich da nur einen gebrauchten Laptop gefunden, und diese kostet auch gleich 4.000,-€

    Allerdings hat er auch 64 GB DDR5 - RAM 2 TB Nvme m.2 SSD und einen 18" MiniLed 240 Hz Display undi9-13900H (es ust ein ASUS ROG STRIX Scar 18).

    Das dieses Gerät VR mit der Pico neo 3 link-Brille und alles auf Max locker schafft, ist für mich keine Frage. Die Frage ist, ob nicht evtl. auch der andere Laptop um 1.690,-€ die Pico Brille BEDEUTEND besser betreiben könnte, als dies derzeit mit meinem Laptop + eGPU der Fall ist? Denn ichbwürde lieber 1.690,-€ als 4.000,-€ ausgeben...

    2. Immer wieder lese ich, dass der TB4-Anschluss, welche die nicht mehr vorhandene MiniDP Port bei neueren Laptops ersetzen soll, unter Umständen an die Onboard Grafikkarte und nicht an die dedizierte angebunden wird, um einen (!) Chip zu sparen . In diesem Fall kann man den Laptop als VR Quelle getrost vergessen.

    Woher weiß ich, ob es beim Omen 17 der Fall ist?

    Ich glaube, der ASUS 4090 hätte sogar MiniDP 1.4. mit 120 Hz - da stellt sich die Frage also nicht.

    Danke euch schon jetzt für Antworten, und verzeiht die enorme Länge - wollte aber alles gleich klarstellen.
     
  2. So, da bis jetzt niemand geantwortet hat - das kann natürlich auch an der Länge meines Beitrags, oder aber an dem falschen Thema / Platz liegen? -, habe natürlich weiter recherchiert. Die 3080 Laptop-Karte wird für einen "richtigen Schritt nach vorne" zu wenig sein.

    Die 4090er soll fast so gut sein wie mein Desktop 3090er - das würde auf jeden Fall reichen!

    Da diese Laptops aber immens teuer sind (mit anständigem RAM, CPU und SSD sofort über 5.000,-€), habe ich nin einen gebrauchten mit Top-Ausstattung, aber "nur" 4080 12 GB drin, gefunden. Dafür TGP 150+25 W Boost = 175 W, 13980HX 24-Core CPU bis 5,6 Ghz turbo, UHD 4K Display mit 144 Hz, 64 GB DDR5 RAM, 2 TB SSD (Nvme M.2 von Samsung!).

    Laut Benchmarks bei gleicher Uasstattung und Stromverbrauch ist die 4090er "nur" 10% besser, als die 4080er.

    Wird es reichen für die Pico neo 3 link?

    Kosten würde es 3,300,-€, evtl. weniger, es ist noch 1 1/2 Jahre Garantie darauf.

    Bitte verzeiht, dass ich euch damit auf den Geist gehe, aber ich habe sonst niemandem, der such mit VR beschäftigt. Und ich LIEBE VR!
     
  3. Hallo, liebe anderen Forumsteilnehmer!

    Ich muss sagen, dass ich enttäuscht bin. Während hier scheinbar alle anderen Aspekte lebhaft besprochen werden, blieb mein neu erstelltes Thema, das eindeutig als Kaufbeartung definiert und damit implizit die Bitte um Ratschläge beinhaltet, nun drei Wochen lang komplett unbeantwortet. Andere neue Themen eehalten innerhalb weniger Tage die erste Antwort.

    Was ist der Grund dafür? Was habe ich falsch gemacht?

    Sollte das hier der allgemeine Umgang mit (Forums-)Neulingen, die Rat brauchen, sein, dann vertschüsse ich mich ganz schnell wieder.

    Traurige Grüße

    Jenoe1
     
  4. Mahlzeit!

    Ich kann natürlich schlecht im Namen der anderen Forenmitglieder um Verzeihung bitten, da ich noch neuer als du hier bin! ;)

    Aufgrund Zeitmangels (und Faulheit) schaue ich mir auch nur Beiträge an, die grad aktuell geschrieben werden, daher ignoriere ich die älteren, verfasst vor meiner Zeit (14.02.2024).

    Zum Thema: Muss es denn unbedingt ein Notebook sein? Vermutlich hast du dir schon ausgiebig Gedanken gemacht, aber ich persönlich würde - unabhängig von VR - grundsätzlich auf ein Desktop-System zurückgreifen, wenn es um Leistung geht. Für VR ist das ja noch gleich viel relevanter. Der Kompromiss (eben Diashow oder 640er Auflösung) wäre mir zu hart. Ein Gehäuse hat eine viel bessere Kühlung und rein physikalisch muss die Hitze ja irgendwo hin, da braucht's große Kühlkörper. Ein Notebook legt Wert auf ein Kompaktes Design, da kann man keine gleiche Leistung bei halbwegs identischer Hardware erwarten.

    Ich selbst nutze 'ne EVGA RTX3090 (Desktop, Luftkühlung) in Verbindung mit einer Varjo Aero. CPU ist ein i9-10900K und das ist schon...knapp für ein vernünftiges PCVR. Die ganzen native-VR-Spiele sind kein Thema, aber beim Modding (SkyrimVR, UEVR, MinecraftVR etc) kommt das ganze System schon ins Schwitze. Für Derail Valley musste ich sogar die Auflösung auf 70% begrenzen für ein flüssiges Erlebnis. Wie peinlich! :D

    Neben der GraKa darf aber offenbar die CPU nicht allzu vernachlässigt werden. Ich war überrascht, wie oft sich meine 3090 langweilt, aber die CPU schnell in ihr Limit kommt. Das lässt sich über das kleine Tool fpsVR gut ingame anzeigen. Mein nächster Rechner wird also auf jeden Fall eine viel zu teure (NVidia) GraKa und eine völligüberteuerte CPU. Natürlich ausschließlich im Desktop beheimatet.

    tl;dr: Für PCVR braucht's Geld und Platz. Auch im Gehäuse. Im Zweifel - aus meiner Sicht - besser vom Notebook-Gedanken verabschieden und den bestehenden PC aufrüsten. Die 'alte' Hardware kann man gut verticken. Wenn du diesen Verkaufserlös mit gegenrechnest, kommst du mit 3.300 EUR deutlichst weiter, als mit einem neuen Notebook für diese Kohle.
     
    LdG-Leo und SolKutTeR gefällt das.
  5. Moin,

    Das liegt vermutlich daran das der Großteil hier mit ein PC Vr betreibt und eher die wenigsten ein Laptop dafür benutzt. Also ich wüsste ehrlich gesagt nicht was für ein Laptop da in Frage kommen würde bei PC Komponenten können die meisten schon eher beraten.
     
  6. Seh ich auch so ähnlich, tut mir leid das dir niemand helfen konnte, aber dein Thema ist halt schon sehr spezifisch.
    Ich könnte dir nicht sagen ob dieser oder jener Laptop jetzt für dieses oder jenes Spiel reicht oder nicht.

    Bei Grafikarte, CPU und RAM gilt für VR sowieso immer, je mehr desto besser aber das versteht sich sowieso von selbst.
     
  7. Erstmal vielen Dank für die Antworten!

    Einen Stand-PC habe ich schon, aber aufgrund der Aufteilung im Haus kann ich dort nicht wirklich VR betrieben, da der Plafz unmöglich reicht. Ich spiele dort auf der Orgelbank sitzend, und habe selbst den kleinsten einstellbarn Breiech (1 Meter Umkreis) in Wirklichkeit nicht.

    Deshalb wurde mein VR-Ready Laptop damals angeschafft, und funktionierte (mit der später zusätzlich angeschafften eGPU) bis heute perfekt mit der Rift S.

    Da ich nun auf die Pico neo 3 link umgestiegen bin, brauche ich mehr Power.

    Ich reise mehmals im Jahr auch nach meinem Heimatland Ungarn, und nehme dann den Laptop mit. Den PC kann ich, samt Monitor, nicht mitnehmen.

    Übtigens ist in meinem Szand-PC auch eine RTX 3090-Karte drin, und zwar die FE von NVidia... Das schrieb ich ja bereits. Es pfeift alles darauf, trotz recht alten CPU (i7-7700K). Aber es hilft mir nichts, weil ich dort, wo er steht, keinen Platz für VR habe. Das schrieb ich ja auch bereits...

    Deshalb geht NUR ein Laptop.

    Die gute Nachricht: es gibt tatsächlich mittlerweile super Geräte, welche geeignet sind, VR in hohen Einstellungen problemlos zu spielen!

    Die schlechte: die sind sehr teuer und sehr laut. Die Physik kann man nicht "austricksen". Aber es bleibt mir nichts anderes übrig, werde halt den besten Cooling-Pad anschaffen und immer mit Over-Air Kopfhörer spielen. Aber die maximal mögliche Leistung muss sein, weil bei VR die Qualität aufgrund der Immersion und die Gefahr der Motion-Sickness immer an oberster Stelle stehen muss! Außerdem will ich auch noch in 5 Jahren mit diesem Laptop VR betreiben können...

    Deshalb wird es bei mir wahrscheinlich das absolute Topmodell von MSI (GT77 Titan mit der maximal erhältlichen Auastattung, also 64GB DDR5-Ram, i9 13980 HX 24-Kern Prozessor mit 5,6 Ghz Turbo, RTX 4090 Laptop @175 W Boost (ist Leistungsfähiger, als meine Desktop-3090!!), 2 x 2 TB NVme M.2 SSD, 4k Mini-LED Display mit 144 Hz sowie die ganzen MSI Titan-Tugenden (steelseries RGB Tastatur, Killer Network WLAN, Dynaudio Sound +, 2x Thunderbolt 4 pkus extra MiniDP, 2,5 GBit Ethernet etc.).

    Ja, er ist teuer. In MediaMarkt Österreich werden dafür sogar fast 9.000,-€ aufgerufen!

    Im Internet ist es ab 6.000,-€ herum zu haben.

    Ich würde ihn um 3.500,-€ bekommen, kaum gebraucht (nur ca. 200 Stunden) und noch mit reichlich Garantie.

    Wenn Interesse besteht, kann ich später dann berichten, wie VR auf diesem Gerät läuft! Die ganzen - sonst sehr gut gemachten - Benchmark-Videos des MSI GT77 Titan beziehen sich ja immer nur auf 2D-Spiele...

    Nochmals danke für die Antworten!

    Liebe Grüße an euch!
     
    #7 jenoe1, 22. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2024
    SolKutTeR und Rocco gefällt das.
  8. Ja bitte. Unter "Laborbedingungen" können die Werte noch ganz anders sein. Insbesondere, da man mit so 'dicken' Karten kaum ein (2D-)Spiel findet, was die Hardware richtig beansprucht. Bei VR und entsprechender Hitzeentwicklung takten Notebooks dann natürlich viel schneller runter, da eben der Kühlpuffer fehlt.

    Aber ich drücke dir die Daumen, dass alles soweit passt, wie du es dir vorstellst.

    Von daher: Sok sikert és jó szórakozást! (y)
     
  9. Ist das jetzt ein Witz, oder kannst du Ungarisch?

    Nagyon szépen köszönöm! Majd írok, ha megvan a gép...
     
  10. Ich kann hauptsächlich fluchen und Bier bestellen. Mehr braucht man nicht in Budapest! ;)

    Meine Frau kommt aus Ungarn und deren Familie lebt noch dort. Fahren also auch jedes Jahr mal rüber und unsere Tochter wird ebenfalls zweisprachig erzogen. Da bekommt man schon was mit. Wenn auch nicht viel, denn eure Sprache ist echt verwirrend! :p