VR Laptop Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von jenoe1, 4. Februar 2024.

  1. Hallo an alle!

    Ich bin kein VR Neuling, verfolge das Geschehen bereits seit dem Oculus DK1...

    Ich hatte zuletzt lange Jahre die Oculus Rift S, und war sehr zufeiesen damit. Mir geht es rein um die möglichst hohe Qualität zwecks Immersion, daher kommt für mich nur PCVR infrage, mag aber keine extra zu befestigende Sensoren / Kameras.

    Mein Stand-PC hat eine 3090 RTX, ein i7-7700K Prozessor, 64 GB RAM und zusammen ca. 6 TB an Platten (HDD wie SSD). Dies Sytemplatte ist eine M.2 NVme 1 TB-SSD.

    Mit diesem Rechner bin ich voll zufeieden, allerdings steht er so blöd eng in einem so kleinen Zimmer, dass ich nur im Sitzen mit 1 qm VR "spielen" kann, was eigentlich nicht geht. ☹️

    Meine Zweithardware deshalb ist eine "mobiler VR-Station", ein VR-Ready Laptop MSI GT 73 Titan mit 1070 GTX 8GB VRAM, i7-6820 HK CPU, 32 GB RAM, 2 x 256 GB Intel m.2 Nvme SSD mit Raid4 und mittlerweile eine 4 TB SSD als SATA statt der 1 TB HDD ursprünglich. Da die Grafikkarte mittlerweile in die Jahre gekommen ist und ich das liebgewonnene gute Stück nicht einfach wegwerfen wollte, habe ich eine Gigabyte Aorus Gaming Box mit einer Desktop 2080Ti-Karte und AllInOne WaKü dazugekauft und via Thunderbolt 3 angebunden. Dieser Setup steht im Keller in einem ausreichend großen Areal für VR, und kann überlallhin mitgeblnommen werden.

    Nun wollte ich updaten. Nach langem Recherchieren entschied ich mich für die Pico neo 3 Link als neue VR-Brille, da die die letzte bezahlbare Brille mit Inside-Out und erheblich höhere Auflösung, als meine Rift S ist, die noch DP+USB-Anbindung hat.

    So weit, so gut. Mit der Brille bin ich sehr zufrieden, insbesondere, seit ich im Steam VR die Revive-Software habe und meine ganzen Oculus-Store Spiele in hohen Auflösungen wieder spielen kann!

    Und Half Life Alyx rennt wunderbar.