1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Lenkrad

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von nullptr, 20. Dezember 2019.

  1. Hallo Leute,

    hier im VR-Forum gibt es ja oft Threads, wo jemand ein eigenes Projekt realisieren möchte, z.B. eine eigene VR-Brille aus zwei Handys zusammenbauen, etc... viele dieser Projekte sind allerdings (aus meiner Sicht) total überambitioniert und kaum zu realisieren. Ich hatte kürzlich allerdings eine Idee für ein Projekt im VR-Kontext, das theoretisch relativ simpel umzusetzen ist und sowohl Hard- als auch Software involviert.

    Ich bin darauf gekommen, weil im Discord jemand sein Logitech Racing Wheel zum Kauf angeboten hatte. Ich hatte kurz überlegt es zu kaufen. Ich bin zwar nicht so wirklich der Rennfahrer, aber in VR macht mir die eine oder andere Runde Dirt Rally mit Xbox-Controller schon ziemlich Spaß und mit einem Lenkrad wäre das sicher noch wesentlich besser. Allerdings hätte ich das Problem dass ich das Lenkrad jedesmal auf- und abbauen müsste an meinem Schreibtisch. Das würde bedeuten, dass ich das genau 1-2 mal mache und es danach in der Ecke verstaubt, also habe ich es nicht gekauft.

    Dabei kam mir dann folgende Idee: es wäre doch ziemlich geil, wenn man seine beiden VR-Controller, ähnlich wie bei der Wii (Stichwort Mario Kart), in eine Halterung klemmen könnte und diese dann als (virtuelles) Lenkrad verwenden könnte. Dabei stelle ich mir das so vor, dass damit ein richtiger Lenkrad-Controller unter Windows emuliert wird, so dass es keine speziellen Anpassungen auf Seiten der Spiele erfordert.

    Klar, das ist keine Lösung für den Profi-SimRacer, aber für Gelegenheitsfahrer stelle ich mir das allemal besser vor als mit Gamepad zu fahren oder sich extra ein Lenkrad kaufen zu müssen. Auf der Wii macht es ja auch Spaß (spiele ich heute noch ab und zu mit meinen Kindern).

    Also was bräuchte man dafür...
    • Hardware: pro VR-Controller (Knuckles, Touch, Wands, etc...) müsste man ein 3D-gedrucktes Lenkrad modellieren, in das man die Controller reinsteckt. Schwerigkeit: für jemanden der sich mit 3D-Druck auskennt leicht, ansonsten mittel würde ich sagen.
    • Software: man müsste aus den Trackinginformationen (Neigung, etc...) der VR-Controller einen Lenkrad-Controller emulieren. Das stelle ich mir mit SteamVR am einfachsten vor. Diese Lösung beinhaltet zwei Komponenten:
      • einen Windows-Treiber für einen virtuellen Gamecontroller (XInput-Schnittstelle)
      • ein SteamVR-Plugin, das den Treiber anhand der Controllerdaten mit Informationen versorgt
    Für den Windows-Treiber gibt es bereits eine Lösung, sie heisst vJoy. Dort wird ein Gamecontroller-Treiber installiert und es gibt auch eine SDK/Api mit der man das Teil mit Informationen füttern kann.

    Für den SteamVR-Part gibt es sogar auch schon eine Lösung, nämlich SteamVR-Wheel. Dies arbeitet sogar mit vJoy zusammen, also eigentlich ist es schon genau das was ich mir vorgestellt hatte. Allerdings habe ich es nicht geschafft das zum Laufen zu bekommen. Es gibt keinen Installer, die Batches (die in der Anleitung erwähnt werden) fehlen, man muss mit Python und pip hantieren, etc... viel zu kompliziert.




    Die Softwareseite ist also theoretisch sogar schon fertig, nur leider für normale Anwender einfach viel zu kompliziert. Hier könnte man eventuell den SteamVR-Wheel-Part neu entwickeln oder sogar das ganze Paket inkl. vJoy und als eine Software/Installer deployen, den man ohne viel Einrichtung und Scripten einfach installieren und dann benutzen kann. Evtl könnte man in SteamVR auch unten einen Button hinzufügen wo man dann noch diverse Einstellungen vornehmen kann, ähnlich Advanced Settings, fpsVR usw. z.B. den Abstand der Controller zueinander je nachdem welches gedruckte Lenkrad man verwendet (kann ja auch sein dass sich jemand ein eigenes modelliert). Hier könnte man auch vordefinierte Profile für die verschiedenen VR-Controller anbieten für die Tastenbelegungen.

    Ich finde das ist ein ziemlich spannendes Projekt und absolut umsetzbar. Man lernt etwas über Software und 3D-Druck... Falls jemand Lust darauf hat... ich hätte sie, aber leider (wie immer) keine Zeit. kaufen würde ich es aber definitiv.!
     
    Cmdr.ECO, SolKutTeR und counter68 gefällt das.
  2. Wirklich interessante Idee, auch wenn ich es schade finden würde wenn man so die Haptic eines echten Lenkrads leider verliert.
    Auch für schnelle Kurvenführungen, denke ich könnte es da zu Problemen kommen, welche bei z.B. einem Dirt durchaus von Nöten wäre.

    Ich bin auch einer, der teilweise zu faul ist das Lenkrad unterm Tisch hervorzuheben, aber wenn ich mir dann doch die 1-2min Arbeit mache ist es immer wieder Begeisterung das Lenkrad für z.B. einem Projekt Cars 2 oder Euro Truck Simulator 2 / American Truck Simulator zu besitzen und eben die Haptic plus Schaltung und Pedalen zu spüren, da würde denke ich kein schwebendes Lenkrad herankommen, auch um das fehlende Feedback wäre es schade, gut ich bin jetzt auch kein Vollzeit Racer.

    Vielleicht könnte man da etwas mithilfe von zwei alten Mäusen konzipieren, wobei stimmt, dann hätte man dennoch den wiegel mit dem Aufbau. Aber so als DiY Projekt ja vielleicht dennoch interessant? :notworthy:


    Das ganze könnte man auch mit einem Drehstuhl bewältigen.
    Need a steering wheel? Just use a USB mouse and a rotating chair!
    [​IMG]
     
  3. Ich sehe da nicht wirklich einen Mehrwert zum normalen Lenkrad.
    Zumal gerade FFB nicht vorhanden wäre (Standard heutzutage bei fast allen Lenkrädern), was der Immersion nicht gerade zuträglich ist.
     
    axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  4. Ich will auch nicht mit normalen Lenkrädern konkurrieren sondern eine zum immersivere (aber trotzdem casual) Alternative zum Fahren mit Xbox-Controller bieten. Natürlich ist ein richtiges Lenkrad in jeder Hinsicht besser.
     
  5. vale46 gefällt das.
  6. die Papplösung mit den 2 Mäusen ist genial, ansonsten ist der xbox Aufsatz zwar witzig, wird aber aufgrund der Toleranz zuviel mechanisches Spiel haben. Die ursprüngliche Idee vom threadersteller ,VR Lenkrad , hätte für mich keinen Mehrwert gegenüber einen Fertigprodukt wie einem Racingwheel.
    1) 3d druck in der Grösse eines Racingwheel ist teuer, ein billiges fertiges Racingwheel ist da günstiger = Kein Preisvorteil gegenüber Fertigprodukt
    2) auch ein selbstgemachtes Racingwheel muss man auf und abbauen = kein Vorteil gegenüber Fertigprodukt

    Ich spiele ab und zu Project Cars und mir ist der Aufbau auch zu umständlich, daher reicht mir der xboxcontroller
     
  7. Was muss man denn aufbauen? Man steckt seine VR-Controller in eine Halterung und fängt an zu zocken. Genau wie bei der Wii.
     
  8. Die Halterung muss man vor sich aufbauen, genauso so als ob man das Racingwheel vor sich hinstellt. Wo soll da der Vorteil sein ?
     
  9. Nein muss man nicht. Kennst du das Wii-Lenkrad überhaupt?