1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR mit dem Handy

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von vedmak, 26. März 2016.

  1. Hallo Leute,

    bin leider ein regelrechter Neuling was VR angeht.
    Nun ist die Geschichte aber in aller Munde und ich will es auch "haben". Allerdings keine 700€ und mehr für eine Oculus ausgeben, hehe.

    Das Ganze geht ja auch mit einem Smartphone. Leider benutze ich ein Windows Phone (Samsung Ativ S mit Win8.1), ja sowas gibts :p
    Da die ganzen Apps/Software aber fast ausschließlich für Android & iOS existieren, muss ich wohl umsteigen.

    Könnte mir evtl. wer ein geeignetes Phone empfehlen? Es sollte mit Android laufen, und an sich garnicht so leistungsstark. Primär möchte ich es für Filme sowie irgendwelche Spielereien wie google-streetview benutzen.

    Allerdings bin ich grad bei meiner Recherche auf "trinus vr" gestoßen, womit man PC Spielgeschehnisse aufs Smartphone streamen kann und ein VR Gefühl erzeugt. Das würde ich auch gern mit dem neuen Phone ausprobieren :)

    Ich sollte anmerken, dass ich das Handy eigentlich gebraucht kaufen möchte (ebay), sprich kein neues Top-Modell o.ä., und preislich dachte ich da so an 70-100€

    Danke schon mal!
     
  2. Uff. Um es mal in andere Worte zu fassen: Ich suche ein Auto, welches mit von 0 auf 100 in 3 Sekunden bringt und richtig krass auf der Straße liegt.
    Ach ja .. kosten soll es nur .. 500 Euro :)

    Für VR brauchst du nun mal Leistung. Ansonsten wird das einfach kein schönes Erlebnis. In deiner Preisvorstellung wirst du da nicht mal ansatzweise weit kommen.

    VR ist nun mal ein Medium, welches vorallendingen eines ist: leistungshungrig und teuer.
     
  3. Das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube. Genauso wie einige der Meinung sind, durch Linsen auf ein Handy zu schauen wäre VR. Dies ist nur ein kleiner Teil des Gesamten in seiner schlechtesten Ausführung. Also ein 10 Minuten-Gadget.

    - Mobiles Einsteiger-VR beginnt mit Galaxy S6 / S7 und GearVR ca. 700€ (Phone+Headset)
    - Leistungsfähigeres PC-basierte VR mit Rift/Vive startet ab ca. 2000€ (PC+Headset)
    ... lässt sich natürlich noch verbessern, für das entsprechende Kleingeld.

    Wenn du dich wirklich dafür interessierst, einfach mal die Suche hier nutzen. Für 100€ bekommst du ein 10 Minuten-Gadget, aber keine VR.
     
  4. Ich gebe meinen Vorrednern Recht vedmak, so leid es mir tut.

    Unter der Gear VR mit ihrer soliden Optik und den integrierten VR optimierten schnellen Lagesensoren solltest Du nicht in VR einsteigen, sonst hast Du keine Freude...
     
  5. Mh, ja das ist natürlich blöde.

    Danke für die Aufklärung :)
     
  6. Vielleicht wirst du in einigen Jahren mit so einer Suchanfrage fündig. Aber aktuell steht VR an einem Punkt, an dem die Rechenleistung gerade so für VR ausreichend ist. Bis es also VR Lösungen gibt, so wie es billige Smartphones gibt, wird es noch ein paar Jährchen dauern. 99% der VR Smartphone Spielereien sind eben genau das, Spielereien, aber kein richtiges VR. Selbst dem oben genannten Gear VR fehlt das Headtracking im Raum, was die genannten PC VR Lösungen haben und was ebenfalls für VR wichtig ist. Also selbst das GearVR ist zwar das beste VR Smartphone Erlebnis, aber hinkt den PC Lösungen bereits deutlich hinterher.

    Wer aktuell bei VR zu sehr sparen will, sorgt eher dafür das er enttäuscht wird und oft sogar das er von VR einen falschen Eindruck bekommt und so wegen Vorurteile das richtige VR verschläft.

    Also lieber geduldig sein, was schwer ist, weiß ich selbst zu genau, und etwas länger sparen und dann richtig kaufen oder sich mal umhören ob Jemand im Bekanntenkreis oder in der näheren Umgebung eine richtige VR Lösung hat, damit du wenigstens mal richtiges VR erleben kannst und somit eine Referenz hast, falls du dennoch auf eine Smartphone Lösung setzen willst. Dann wirst du aber selbst schnell merken wo Smartphone VR halt wirklich aktuell steht. ^^