1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR mit Handy für allgemein Spiele

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Peacebringer, 6. Oktober 2021.

  1. Wie ist es, wenn man PC Spiele wie zb. FF8 spielen und das Handy als Bildschirm nutzen will.
    Geht das auch mit VR ohne, dass man dafür einen 3D Effekt bekommt.
    Sondern nur, dass man die entsprechende Ansicht auf beiden Augen gleichzeitig bekommt?
     
  2. Auch Ohne Headtracking? Also einfach das Display vor die Nase geklatscht?
    Oder meinst du ein "Kinosaal" der das Spiel dann riesig auf eine Leinwand macht und du kannst dich darin umsehen?

    Ich wüsste jetzt nicht direkt Tools, denke mit einer Googlesuche wird man eventuell fündig, Ich habe zumindestens schon mal ansätze gesehen
    SteamVR aufs Smartphone zu übertragen und VorpX würde diesen Kinosaal ermöglichen.

    Ansonsten einfach irgendwelche Spiele als nicht 3D aufs Handy klatschen mag natürlich möglich sein, aber dir würde 1. sehr schnell schlecht werden weil das Bild an deinen Kopf fixiert ist und dein Gehirn das gar nicht mag, 2. Keinen Mehrwert haben ohne 3D und 3. die Grafik des Spiels um ein vielfaches verschlechtern da du extrem an die Pixel gezoomed bist.
     
  3. Gibt tatsächlich ein Programm was das macht. Kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern, hatte irgendein violettes (karo-förmiges ?!) Logo. Steckst das Handy an, welches dann als zweigeteilter Bildschirm fungiert. Verwendet man das zusammen mit einer Smartphone-VR-Kopfhalterung hat man so etwas ähnliches wie VR. Die Software erzeugt zwei Bilder und "schätzt" Tiefenabstände (für echtes 3D braucht man zwei vollwertige Viewports im Spiel), dementsprechend ist die Qualität des Erlebnisses. Die Smarthone-Technik (geringe Auflösung, schlechtes Tracking, da nur unkalibriertes Gyro) + Billig-Kopfhalterung (Mini FOV, Verzerrungen ohne Ende) tuen ihr übriges. Es ist absolut nicht zu empfehlen und gibt einen außer einem gefakten, unstimmigen 3D-Effekt gar nix.
     
    dstar gefällt das.
  4. TrinusVR, hab ich paar Jahre mit meinen 4k Sonys nebst Zeiss Cardboard benutzt, weil mich der SDE vom Kauf eines HMDs abgehalten hat. Den gabs beim getunten Sony eben kaum.
    Ghosting und Schlieren hab ich damals noch nicht für voll genommen :D

    Naja, Hauptanwendung war auch mit der Drohne per FPV in den nächsten Baum zu scheppern.
    Das man mit Trinus PC und Handy verlinken kann, war halt ein willkommenes Extra.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  5. Genau das. Also wenn man bisschen mit Smartphone und VR rumprobieren will, dann damit...