1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FlatOut: Ultimate Carnage (VorpX o.Ä. notwendig)

Dieses Thema im Forum "VR Modifikationen" wurde erstellt von The-Wolf, 1. Juli 2021.

Schlagworte:
  1. Hallo liebe Community,

    ich bin Gestern auf eine MOD aufmerksam geworden, die es mir endlich möglich machen könnte ein Arcade-Rennspiel in VR zu zocken. Da ich mit dem Ergebnis zufrieden war, dachte ich es macht Sinn das einmal hier zu teilen, da die Mod wahrscheinlich unbekannt ist.

    Mein Setup:
    FlatOut: Ultimate Carnage Steam Version
    Valve Index - SteamVR
    VorpX
    Zolika1351's FlatOut UC Trainer

    Die Mod heißt "Zolika1351's FlatOut UC Trainer" und ist im wesentlichen ein umfassendes Menü, welches stark an die Trainer von GTA 5 erinnert. Zuerst dachte ich, da hier "Camera rotation with the mouse" als Feature möglich ist, dass ich mir eine eigene Lösung bauen kann, da Headtracking in VorpX ja mit Mausbewegungen gekoppelt werden können. Doch tatsächlich hat der Entwickler hier schon selbst "Hand" angelegt:
    (Entsprechende DLLs für VR sind im seperaten Ordner des Mods)

    Da ich gerade nicht zuhause bin kann ich leider keine Screenshots machen, aber das "VR-Menü" befindet sich ganz am Ende des Modmenüs(F7). Hier kann man FOV und Kamerapositon einstellen um den Kopf in die richtige Positon im Auto zu setzen. Sofern SteamVR im Hintergrund läuft kann man den VR Modus aktivieren und hat dann auch Headtracking mit Gamekamera verbunden.

    Leider ist die MOD nicht imstande das Bild auch ins VR-Headset zu packen, daher wird zusatzsoftware wie VorpX notwendig (Damit hab ich es gelöst). Virtual Desktop wird sicher auch gehen, da habe ich aber keine Erfahrungen mit. (Kann man hier überhaupt den Bildschirm an sein Gesicht pinnen?)

    Festgestellte Probleme:
    1. Da Modmenü crashed das Game.
    Leider ist das Spiel extrem instabil durch das Modmenü, wenn man es nutzt. Jede aktion kann das Spiel sofort crashen. Hat man aber die Einstellungen einmal gemacht und lässt das Menü in Ruhe, so scheint das Spiel auch stabil zu bleiben. Sofern Möglich sollte man alle Einstellungen noch im Spielmenü machen und nicht während eines Rennens. Dies erschien mir wesentlich stabiler. Hat man einmal seine typische Sitzposition im Spiel eingestellt, kann man sich die gesetzten Werte merken und in die Mod.ini fest schreiben.

    2. Kein geometrisches 3D in VorpX
    Eigentlich mein ich, dass das schon mal möglich war mit VorpX, aber es kann sein das die MOD durch den "Kamerahook" VorpX die möglichkeit nimmt das Spiel in 3D anzuzeigen. Ich hab es im Menü ausgestellt, da es trotz keinem 3D effekt massiv Performance gefressen hat. Unspielbar für mich also selbst wenn es 3D wäre. Hab aber auch nur eine GTX 1070 ;)

    3. Boost/Turbo verzerrt die Kamera als würde man in den Hyperraum springen
    Der Effekt klingt witziger als er im eigentlichem Game dann ist. Als Workaround habe ich die "Ingame"-Kamera ( C ) geändert. In der Kamera in dem es kein Fahrer gibt, das Auto aber noch gerendert wird scheint dieser "Turbo"-Effekt nicht eingesetzt zu werden.

    4. Kein HUD
    Da ich mich selbst ein wenig mit Modden auskenne, werde ich die Tage mal schauen ob ich das HUD besser positioniert bekomme. Eventuell ändere ich auch Einstellungen an VorpX und gehe "nicht so nah ran" und tweake dafür am FOV. Falls ich etwas finde melde ich mich hier nochmal

    5. Schlechte Grafik
    Naja das Spiel ist von 2008 und sieht in Flat wohl erträglich aus aber jeder kann sich denken welcher Texturenmatsch entsteht wenn man sich ins Cockpit zoomed. Dennoch werde ich auch hier mal schauen ob ich etwas verbessern kann. Eventuell das Spiel in 4K Auflösen, mit dem SS von SteamVR spielen oder eventuell gibt es einen Mod den ich noch nicht gefunden habe für bessere Texturauflösung.

    PS: Ich habe diesen Mod nicht geschrieben und kann keine Fragen zu Fehlern oder Problemen beantworten. Ich bin selbst erst gestern auf die MOD gestoßen und habe 2 Stunden damit gebastelt. Mein Dank gilt "Zolika1351", denn Flatout war immer mein Rennspiel-Favorit und seit Jahren warte ich auf einen Mod für Wreckfest, so kann ich immerhin das Spiel nochmal ganz neu erleben :)
     
    ToM und SolKutTeR gefällt das.
  2. Das haben wir damals auf xBox360 rauf und runtergespielt, dank Dir für den Beitrag! (y)

    Aber kann man das ganze als VR-Mod bezeichnen, wenn das ganze VorpX voraussetzt?
    (Nur so eine gänzliche unvoreingenommene philosophische Frage, VR Mod vs. VorpX.)

    Soweit ich weiß glaube ich nicht, ein 360° Bild ist mit VD soweit ich weiß für Spiele auch nicht möglich.
     
  3. Ja das war tatsächlich auch die Frage die ich mir gestellt habe beim Beitrag, wesswegen ich auch direkt VorpX in den Threadtitel gepackt habe bevor manch einer sich dann später im Thread veräppelt fühlt.

    Ich kann auch jedem nur raten, sich jetzt nicht extra für diese "MOD" VorpX anzuschaffen. Weder das Spiel ist für VR ausgelegt noch ist VorpX die Software die es verspricht zu sein. Es ist ein Tool was seinen Zweck erfüllt aber ingame hat die Kamera trotzdem ein paar Probleme was vergleichbar ist mit dem versuch sich in einem 360° Video nach vorne zu bewegen.

    Ich hab es dennoch hier im Forum posten wollen, da ich Cockpit-Ansicht und Headtracking als Pflicht für ein Rennspiel sehe um es überhaupt als VR-Erfahrung anbieten zu können. Nur mit VorpX allein geht das nicht, da hat man eher ein Kino mit Third-Person ansicht aber ist nicht "im Rennen".
     
    SolKutTeR gefällt das.
  4. Kann ich Dir nur zustimmen bezüglich im Hinblick auf VorpX.

    Ich habe gerade auch gesehen, da ich nicht dachte das im Quote noch weitere Versionsupdates versteckt waren, das bei Version 10 folgender Punkt hinzukam: "Added VR support with head tracking (for displaying the image, use either VorpX, or Reshade with the SuperDepth3D_VR shader and Virtual Desktop)" Denke bei der VD oder Depth3D Shader Nutzung über andere Displaytools handelt es sich dann lediglich um das entsprechende Desktop-Fenster, welches am HMD fixiert werden muss? Wenn es gut umgesetzt ist, vom inGame Fov, könnte das funktionieren, oder zumindest die gewünschte Illusion aufbauen. [​IMG]

    In dem Gesichtspunkt passt die Bezeichnung dann wieder, Cockpit-Ansicht + Headtracking check, alles richtig gemacht. (y)
    (Bei Gelegenheit teste ich das ganze mal über VD und Shader Lösung, mal schauen wie das funktioniert.) :notworthy:
     
  5. Genau, im Prinzip hat man ein VR-Bild im Desktopfenster, welches die Bewegung des VR-Headsets auf die Kamera überträgt. Das einzige was fehlt ist, dass dieses Desktopfenster nun auch in der Brille sichtbar wird und kein 3D raum simuliert wird sonder 1zu1 an das Gesicht gemappt wird (Da die Kopfbewegung ja im Spiel korrekt ausgeführt werden)
    Und ja das Ingame-FOV wird angepasst und kann auch im Menü noch verändert werden

    Glück gehabt :D
     
    SolKutTeR gefällt das.