Vr Mods sehen alle scheußlich aus mit 5080 und Quest 2

Dieses Thema im Forum "Luke Ross Mods" wurde erstellt von Thilo Wallhain, 22. Mai 2025 um 10:17 Uhr.

1. Hallo, ich bin kurz vorm Aufgaben. Ich hab einen neuen Rechner (5080, Ryzen 9 9050) und eine quest 2 und hatte mich gefreut endlich ordentlich meine Lieblingsspiele in VR zu zocken.
    Viele jubeln und sind begeistert über Cyberpunk, atomic heart, Kingdom Come 2 und co.
    Ich bekomme es zum laufen, aber es ist unspielbar. Bei allen das gleiche Problem: wenn ich in Räumen bin, sieht es super aus. Aber alles was weiter weg ist krisselt, flackert, flimmert (in kcd verschwinden Büsche und tauchen wieder auf ) usw.
    Ich habe alles versucht. Von alles auf niedrig und hohe Auflösung, bis Schärfe komplett raus zu nehmen. Auflösung im Luke Ross Menü so weit hoch gedreht, dass das Spiel fast abstürzt. Alles was ich versuche es sieht grauenhaft aus.

Mir wurde nahegelegt, mir eine Brille mit Display Port zu verwenden, aber ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen um am Ende das gleiche Problem zu haben.

SolKutTeR: Beitrag verschoben

#1 Thilo Wallhain, 22. Mai 2025 um 10:17 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2025 um 16:12 Uhr
  2. Ich kann nur von der Q3 berichten, da sehen die MODs sehr gut aus.

Was du versuchen kannst:
    DLSS 4 installieren, siehe Tutorials auf Youtube
    OpenXR Toolkit installieren und FOV reduzieren bringt deutlich mehr Schärfe

3. Das hat vermutlich gar nichts mit irgendwelchen Einstellungen zu tun, sondern mit nem "Grundproblem", was zumindest ältere VR Brillen haben. Ich nehme an das ist deiner erste und einzige VR-Brille (?), dann hier mal eine kleine Erklärung:

Die Bildschärfe einer VR Brille ist deutlich niedriger, als du es vom Monitor gewöhnt bist. Schärfe entsteht bei Displays, wenn die Pixel möglichst dicht zusammengepackt sind, also viel Auflösung auf kleiner Fläche (=Pixeldichte).
    VR Brillen haben zwar hohe Auflösungen, aber die verteilt sich über einen großen Teil deines Sichtfeldes (=wenig Pixeldichte, also wenig Schärfe inkl. Treppcheneffekt, Flimmerkanten und allem was dazu gehört). Monitore haben durchaus weniger Auflösung, aber durch den großen Sitzabstand entfällt deren Auflösung nur auf einen kleinen Teil deines Sichtfeldes, deswegen wirkt das so scharf. Geh mal auf 10cm an einen Full-HD Moni ran, dann kommt das dem Bildeindruck einer durchschnittlichen VR Brille recht nahe.

Kurzum: du bist im technischen Limit deiner Quest 2 mit ihren 1832 x 1920 Pixel pro Auge.

Für das, was du erwartest, bräuchtest du eine VR-Brille im Bereich von 3000x3000 Pixel pro Auge. Die erreichen das Schärfeniveau eines Monitors im normalen Sitzabstand.

SolKutTeR gefällt das.
  4. Mit dem FOV "MOD" kann man dem sehr gut entgegenwirken zum Glück (y) Im Endeffekt drückt man da halt die Pixeldichte auf ein kleineres Sichtfeld um das einfach zu umschreiben. Kleineres Sichtfeld = OpenXR Toolkit drückt die ausgewählte Auflösung auf das Sichtfeld was noch über ist.

Es gibt halt Spiele die sehen von Haus aus schon sehr gut aus und dann gibt es Spiele und gerade MODs die ein bisschen Feintuning benötigen, die hast du dir da rausgesucht. Ich würde aber meinen, dass man auch mit der Q2 noch ein gutes Bild hinbekommt.

5. Ja, der FOV Mod in allen Ehren, der kann viel bewirken. Aber um das ganz klar festzuhalten, bevor Missverständnisse (bei new comern) entstehen: an der physikalischen Auflösung des Displays ändert das nix. Mit dem FOV mod betreibt man "nur" maximales Supersampling und nutzt die vorhandenen Pixel maximal aus. Das läuft aber in ne Sättigung rein, aber einem gewissen Punkt bekommt man keine verbesserte Darstellung mehr. Und wenn @Thilo Wallhain schon die Auflösungsregler an den Anschlag (bei einer 5090!) gedreht hat und es ihm immer noch verpixelt vorkommt, ist er definitiv schon an diesem Punkt.
    Ich würde die Q2 auch als "gut" bezeichnen, aber für jemanden der mit der Erwartungshaltung aktueller WQHD und 4K Moni's rein geht, wirkt die Q2 wie ein schlechter Witz.

SolKutTeR und Hooky gefällt das.
  6. Danke für die Rückmeldung. Ich werde mir das mit fov auf jeden Fall mal anschauen.
    Was ich halt nicht verstehe ist, dass andere scheinbar kein Problem haben. Ich finde einige, die hellauf begeistert sind. Und was ich versuche zu beschreiben ist tatsächlich nicht pixelig, sondern eher einf flimmern und flirren, ähnlich wie wenn es heiß ist und man in die Ferne guckt. Ein bisschen hat es auch von übertriebener Filmkönig. Viele meinte die Schärfe bei dlss oder im mod Menü runter drehen, aber das hat nur gering was geholfen. Ich bin keine Grafikh...e (auch wenn man das bei meinem Setup nicht erwarten würde) aber dieses flimmern und flirren macht einen wahnsinnig. Wenn es nur schlecht aussehen würde, denk ich okay, aber so ist es für mich unspielbar (Kopfschmerzen durch das geflimmer)

7. In einigen Spielen finde ich TAA auch fast unerträglich, im FS2020 z.b sieht TAA vom Ding her gut aus, aber oft "flickerich" und das stört auch extrem die Immersion finde ich... deshalb bin ich fast überall nur mit DLSS unterwegs. DLSS4 bringt auch noch einen guten Sprung und sieht auf "Quality" eigentlich genau so gut aus wie TAA + kein Geflimmer!

Teste DLSS4 ruhig mal aus. Muss man auch nicht kompliziert über den Injector machen, das geht jetzt auch über die Nvidia App

Thilo Wallhain gefällt das.
  8. Willkommen im VRforum @Thilo Wallhain! (y)

Was man vielleicht auch noch versuchen könnte, sind anderweitige PCVR Modifikationen abseits von Luke Ross? LR Modifikationen sind teils ich sage mal rudimentär, da bieten einige VR-Modifikationen weitaus mehr, auch abseits von Motion-Controller Support, wie z.B. allgemeine Schärfe/Weitsicht oder besseres Rendering usw. :cool:

Auf die Gegebenheiten der VR-Hardware ist man ja bereits eingegangen, vielleicht liegt es ja an der Luke Ross Umgebung? :notworthy: VR ist so individuell von User zu User, der eine spricht von butterweiche Frames während ein andere wiederum mit halbierten FPS nicht klarkommt usw.

komisch gefällt das.
  9. Genau, die UEVR Mod von Praydog z.b damit kannst du quasi fast jedes Unreal Engine Spiel mit einem Mausklick in ein VR Spiel verwandeln.
    Im Xbox Gamepass sind sehr viele UE Spiele online. Da kannst du dich dann wild durchtesten für 1€ im Testmonat.

Ansonsten sehr gute Mods:
    Resident Evil 2
    Half Life 2
    Crysis
    Subnautica

Mittlerweile ist die Auswahl eigentlich schon sehr sehr groß...

#9 Hooky, 22. Mai 2025 um 17:11 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2025 um 17:52 Uhr
    Thilo Wallhain gefällt das.
  10. Danke, problem ist leider, dass alle Mods so aussehen. Also Luke Ross, vorpx und Unreal VR. Das einzige was geht ist der große immensive mode bei vorpx, aber das ist ja auch ein quasi ein Monitor aber mit 3d.
    Sogar "echte" VR spiele haben das Problem bei mir: Fallout und Skyrim.

Gibt es vielleicht Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung, die da gegen wirken?

Um mich mal unbeliebt zu machen, ich bin kein großer Freund von motion controllern. Ich liebe es mich im Spiel umsehen zu können und 3d zu haben, aber ich bewege mich als Gärtner den ganzen Tag.