1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR - Sport und Fitness

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Oimann, 22. Juli 2016.

  1. Hallo zusammen,

    viele von euch kennen sicher das Problem, man kommt von der Arbeit, kümmert sich um Frau Kind und was sonst noch ansteht und wenn die Lieben im Bett sind, ist es nach 9 und man muss sich entscheiden, mache ich noch Sport oder zocke ich ein wenig. Die Vive ermöglicht einen zumindest ansatzweise beides unter einen Hut zu bringen. Bei Spielen wie Space-Pirate Trainner oder Raw Data kommt man durchaus ins schwitzen.

    Mir reicht das alleine aber nicht und da bin ich auf die Idee gekommen mir Gewichtsmanschetten um die Arme zu schnallen beim Vive spielen und ich muss sagen, es klappt sehr gut. Habe jetzt mit 4 kg Manschetten angefangen, die rutschen nur leider von den Unterarmen, halten aber sehr gut an den Oberarmen. Daher werde ich mir noch Handmanschetten und Handgelenkmanschetten zulegen. Space Pirate Trainer ist hier der beste Titel zum Krafttraining den ich bis jetzt testen konnte, da man ständig sein Arme oben hat. Ich verspüre wirklich gerade leichten Muskelkader und hatte gestern auch erschöpfungserscheinungen in den Armen.
    Das ganze macht natürlich viel mehr spaß als sich im Fitnessraum auf die Hantelbank zu legen und gegen die Decke zu starren, wozu ich mich aus Zeitmangel nicht mehr motivieren konnte.

    Habt ihre noch andere Ideen, wie man die Vive zum Sportgerät umfunktionieren kann? Welche Spiele fallen euch ein, die man gut zum (Kraft-)Training verwenden kann, also spiele wo man viel Handeinsatz hat.

    Ich werde hier auf jeden Fall von meinem Trainingsverfolg berichten. Seit gestern steht jedenfalls eine Stunde Spacepirate Trainer fest auf der Tagesordnung. Ich hoffe ja wirklich Fallout 4 wird die Armswing Fortbewegung integrieren, dann trainiere ich 4 Stunden täglich :)
     
  2. [emoji23][emoji23][emoji23] das ist so eine Sache die ich unbedingt vermeiden würde..Ich halte das eher wie winston churchill "no Sports"
     
  3. Oha. Also das VR sich für Training grundsätzlich super eignet, ist ja klar - so ziemlich alles ist motivierender als gegen eine graue Wand zu starren während man ohne erkennbaren anderen Sinn als den Willen zu trainieren sich abrackert. Aber das Schwitzen unter dem HMD finde ich leider zu ecklig, und ich schwitze leider schnell (selbst, oder sogar noch mehr, wenn ich mal gut trainiert bin).

    Wie wär's denn mit
    - Holoball
    - Audio Shield
    - Boxing Simulatoren (Thrill of the Fight, usw.)
    - Drum Simulatoren
    - Schwertkampf Simulatoren (Fruit Ninja, Lightblade, usw.)
     
  4. Ich habe eher das Motto: Sport ist Mord :p
     
  5. Sehr schön noch ein sportlicher! Dachte schon ich bin der einzige und keiner sonst will schwitzen... :) So sind ja leider die meisten eingefleischten Zocker drauf... die wissen gar nicht was ihnen entgeht :)

    Also ich verwende die Vive gerne als günstiger Nebeneffekt fürs Ausdauertraining. Fürs Krafttraining gehe ins Fitness-Studio. Ist aber echt ne coole Idee sich Gewichte anbinden :D

    Sehr oft spiele ich ZenBlade, da läuft einem das Wasser schnell runter bei vielen und schnellen Schwerthieben :) und eine gute Koordination ist auch gefragt um die Früchte auch treffen zu können! Dann ist noch Holodance und Audio Shield gut zum schwitzen geeignet. Und wenn man gerne die Wurfhand trainiert kann man bei Snow Fortress schön Schneebälle werfen. Oder bei #SelfieTennis den Tennisarm pflegen... :D
     
  6. Ich habe mir extra von VR Cover den Lederschutz geholt, da finde ich es jetzt nicht so schlimm mit dem Schwitzen unter dem HMD. Mir lief gestern ganz gut der Schweiß den Buckel runter, aber es sind weder die Linsen beschlagen, noch hatte ich damit zu kämpfen, dass mir Schweiß in die Augen gelaufen ist. Der Lederbezug hat den Schweiß wirklich gut abgehalten und lässt sich auch leicht reinigen. Würde ich unbedingt empfehlen. Holoball werde ich auf jeden Fall mal testen. Ist Thrill of fight schon im Early Access?

    @TotallyDigital:
    Danke für die Tipps, werde ich mir dann auch mal anschauen.
    Bei mir ist es halt umgekehrt, fürs Fitnessstudio fehlt mir die Zeit. Zum Ausdauertraining hab ich einen Babyjogger, wo ich nach Feierabend das Kind reinpacke und laufen gehe. Das macht auch der kleinen immer Spaß.

    P.S.: Nicht dass ihr denkt ich wäre super sportlich, ich habe sogar relativ viel Übergewicht, versuche nur etwas dagegenzusteueren. Ich habe leider eine Vorliebe für gutes Essen und zudem einen mächtigen Bierdurst. Ist immer ein schönes Bild wenn ich mit meiner Plauze bei Volksläufen an den jungen Heringen vorbeiziehe :D
     
    #6 Oimann, 22. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2016
  7. Yep, Thrill of the Fight ist raus. ist so lala, vor allem müßtest Du einen Endlos Modus haben weil Du Dich sonst mehr durch Menüs arbeitest als kämpfst.
    Wenn's wieder etwas kühler ist versuche ich es mal mit dem Ledercover, habe hier ja noch ein Spinning Bike stehen, das schon ganz schön verstaubt ist...
    wäre cool wenn's eine Radfahr Sim gäbe, die Vive Controller an die Pedale/Füße binden...
     
  8. VirZOOM Arcade ;)
     
  9. Okay, ist eine Möglichkeit. Hätte aber lieber eine, die ich mit meinem Spinning Bike nutzen könnte (ist klar dass es dann mit Vive Controllern am Pedal halt den Nachteil hätte, dass man lediglich die Frequenz, aber nicht den Widerstand messen würde).
    Wenn ich schon so ein richtiges VR Sportgerät kaufen würde, müßte es schon etwas stablier aussehen als dieses VirZoom DIng - da habe ich meine Zweifel wie lange das hält... ;)
     
  10. Bin mir recht sicher, das im Fitnessgerätegeschäft noch einiges kommen wird mit der Zeit.
    VR ist so Umfangreich einsetzbar.