Vor meiner Frage erstmal etwas zum Hintergrund. Mein Schwerpunkt bei VR ist im Grunde die optische Immersion. Eine Bewegungssteuerung mit VR-Controllern ist für mich nicht sonderlich wichtig. Das ist zwar oft eine tolle Sache, ich kann aber ein Spiel auch 100%ig genießen wenn ich Titel altmodisch mit nem Controller spielen kann und nur die 3D-Optik und das freie Umsehen als VR-Feature habe. Ich bin nach wie vor mächtig durch meine ME/CFS bzw. Post-Covid Erkrankung gebeutelt. Klassische VR-Titel sind mir aktuell viel zu anstrengend. Die deutlich höheren Eindrücke und vor allem auch die "viele" Bewegung erschöpfen mich nach sehr kurzer Zeit und vor allem auch Nachhaltig... sprich ich bin auch Tage danach noch zusätzlich erschöpft. Von daher war die letzten 1,5 Jahre das Thema VR eigentlich durch. Aktuell versuche ich mich da wieder etwas ranzutasten. Angefangen hab ich da dann natürlich mit Titeln die inhaltlich nicht sonderlich fordernd sind, aber eben auch ohne große Bewegung auskommen. Also mit einem normalen Controller zu spielen sind. Die sind aber gar nicht so einfach zu finden. Titel die ich die letzte Zeit dahingehend gespielt bzw. mal ausprobiert habe: - Gran Turismo 7 (PS5, PSVR2) - Hellblade - Senuas Sacrifice (PC, PSVR2) - The Persistance (PS4, PSVR1) - Subnautica (PC, PSVR2) (...aber das hab ich noch nicht in VR mit Controller zum laufen bekommen) Von daher nun meine Frage: Welche Titel sind zu empfehlen die auf meinen Plattformen (PS4, PS5, PCVR) zu 100% mit normalen Controller zu spielen sind, bzw. darauf ausgelegt sind? Was ich nicht suche sind irgendwelche Mods oder halbherzigen Angelegenheiten... die Spiele sollten schon zu 100% sinnvoll mit Controller spielbar sein und bestenfalls auch grundsätzlich darauf ausgelegt sein. Sollten da viele Meldungen und viele Spiele zusammenkommen kann ich das dann auch hier im ersten Thread sammeln so dass evlt. andere Interessierte da auch nen schnellen Überblick haben...
Ich bin auch fast nur noch im Sitzen unterwegs und ich kann da nur immer wieder meinen all time favorite nennen, Subnautica, das beste Erlebnis, was ich bis heute in VR erleben durfte, ich mehr als einmal auch durchgespielt habe und das schön gemütlich nur mit Gamepad von der Couch aus. Bin etwas verwirrt das dieser Titel bei dir auf PC nicht mit Controller funktioniert, da man eigentlich Motion-Controller Support nur über eine separate Modifikation implementieren kann und der Titel an sich lediglich nur Gamepad oder Mouse/Keyboard Steuerung bietet. Verschließe dich bitte nicht per se vor PCVR-Mods z.B. die UEVR Umgebung bietet unzählige Titel, die genau in dieses Schema fallen, VR-View plus Gamepad Steuerung und ist in 1-2 min bereits installiert.
Das mit Subnautica ist wohl ein grundsätzliches Problem bei mir... ich hab mich mit PCVR bisher noch nicht wirklich auseinandergesetzt... ich habe es noch nicht geschafft SteamVR mit Controller zu navigieren... und wenn ich darüber per Motion-Controller das Spiel starte dann ist im Startscreen ende. Die Motion Controller funktionieren ja nicht, aber auch mein normaler Controller wird nicht erkannt. Es geht einfach gar nichts. In Flat kann ich das Spiel ganz normal mit Controller starten. Wahrscheinlich eine kleine Einstellungssache... aber ich hab sie noch nicht gefunden. Dazu bräuchte ich, jenseits von diesem Thread, wohl auch nochmal etwas Unterstützung wie ich das am besten angehe. Ich will mich gar keinen Mods verschließen... mir ging es jetzt darum wenn reine VR-Spiele irgendwie umgemodelt werden. Das stelle ich mir jetzt erstmal suboptimal vor. Flat-Titel die per UEVR in VR zu spielen sind sind wieder ein anderes Thema. Da kann ich mir sehr wohl vorstellen dass das gut klappt. Die Möglichkeit war sogar ein großer Grund mich mit dem PCVR zu beeilen und endlich von der PS5 wegzukommen. Meine Intention mit dem Thread war es jetzt erstmal Spiele für mich zu sammeln die völlig nativ ohne jegliche zutun in VR mit dem Controller zu spielen sind. Meine VR-Zeit ist ja, wie gesagt, begrenzt, und ich möchte so wenig wie möglich mit Einstellungen und Optimierung verbringen. Sollte ich merken dann ich mehr Zeit mit einer Brille verbringen kann dann hab ich überhaupt kein Problem da Mods auszuprobieren und rum zu testen. Aktuell sollte es einfach so simpel wie möglich sein. Spiel installieren, starten, loslegen. So wie jetzt die Tage bei Hellblade... das war dann auch die Grundidee da mal nachzufragen.
Zu UEVR, das ist wirklich kein Hexenwerk, den Raipal Launcher einmal einrichten (1 min) und das war es auch schon. Dann kannst Du alle auf dem PC selbständig gefundene Spiele direkt über diesen starten. Etwas umfänglicher wird es nur, wenn man z.B. Motion Controller Support rein bastel möchte, aber dies ist hier ja nicht der Fall. Zu Subnautica, das Spiel bietet eigentlich nativen VR-View Support, um die Usability etwas zu verbessern, sollte man allerdings die VR Enhancements Mod von WhoTnT ins Spielverzeichnis kopieren. Eine SteamVR Navigation ist eigentlich nicht nötig, da das Spiel direkt in VR-starten sollte, wenn man z.B. die Steamspielverknüpfung startet, während SteamVR bereits läuft. Anderenfalls, wenn man z.B. die Xbox Taste am Gamepad etwas länger drückt (Aufbauen einer Uhrzeigeranzeige) öffnet sich das SteamVR-UI und man kann mit Gamepad dort navigieren. Bin mir sicher, bei dem PS-Controller gibt es ebenfalls eine entsprechende Taste dahingehend. Ansonsten kann man natürlich noch jegliche (Zu lande oder hoch hinaus) Simulation, die über einen VR-Support verfügen, empfehlen.
Hallo, ich weiss nicht, ob du meine Liste mit den etwa 80 Titeln kennst. Falls es keine richtigen Spiele sein müssen, eher Kultur, Kunst und Wissenschaft, könnten die in deine Richtung weisen. Vielleicht ergeben sich so Anregungen. Gib in die Suche 'Reisen/Geo' ein... Wobei ich mich wieder einmal mit der Suchfunktion herumgeschlagen habe und einfach nicht schlau werde. Am ehesten geht es, wenn alle Foren ausgewählt sind, mit Klick ins Suchfeld und dann weiter mit 'mehr...' und erst dort den Eintrag vornehmen!
Oder bestenfalls immer von der Main aus suchen, ansonsten kann man schnell den automatisch gesetzten Haken übersehen, wenn man sich bereits in einem Subforum oder Thread befindet.
Nein, die Liste kannte ich bisher noch nicht, aber das ist nicht das was ich suche. Bei mir geht es schon konkret um Spiele. Hm... ok, evtl. teste ich das die Tage tatsächlich mal aus. Auch hier werde ich das mal ausprobieren. Aber trotzdem, unabhängig davon... sonst keine Tips für native VR-Spiele mit Controller support?
Da gibt es einige dort draußen, allerdings auch viel altes dabei. Hier ein kleiner (un)sortierter (nicht vollständiger) Ausblick: Trover Saves the Universe Thumper Lucky's Tale Sublevel Zero Blazerush Star Wars - Squadrons Overload Edge of Nowhere House of the Dying Sun Redout Borderlands 2 VR Astro Bot - Rescue Mission Grip - Combat Racing Theseus - Explore your Darkness Bloody Zombies Transference Windlands Reihe Battlezone Eagle Flight VR Lunar Flight Esper Down The Rabbit Hole Darknet AirCar InMind Everspace Distance Carly and the Reaperman - Escape from the Underworld Mini Motor Racing X Lost Ember Psychonauts in the Rhombus of Ruin Legend of Dungeons The Assembly Robinson - The Journey Tetris Effect Chronos - Before the Ashes ADR1FT plus die ganzen Simulationen natürlich. Ich glaube sogar selbst die Moss Reihe, oder No Man's Sky funktioniert auch nur mit Gamepad, bin mir aber nicht sicher.
Vielen Dank! Das ist schonmal sehr hilfreich! Moss sollte nicht mit dem Controller klappen... das ging auf PSVR1 zwar, aber da nur weil der Controller auch durch den Lichtbalken getrackt wurde. Den Controller so einzusetzen war auch absolut notwendig und war jetzt nicht sonderlich gut gelöst... Ah... und ich entdecke da auch Everspace... das hatte ich ganz vergessen. Da wollte ich schon immer auch mal reinschauen... hab das Spiel ja nun schon mehrfach zu 100% auf allen möglichen Konsolen und auch PC durchgespielt... da kommt natürlich auch die VR-Variante wie gerufen. Das ist für mich sogar noch interessanter... ich spiele gern Spiele die schon fertig entwickelt sind und nicht alle paar Tage ein Patch kommt bis das Spiel irgendwann dann doch mal fertig ist.
Allerdings auch alt in Bezug auf Altpacken und aus Zeiten des damals aufkommenden neuen VR-Hyps so um die 2014-2017 herum. Everspace hatte ich damals getestet, bin aber leider überhaupt nicht damit warm geworden, da eben nicht so gut ausgereift, dann lieber Teil 2 mit UEVR in zeitgemäßer Grafik und Story. Aber schau dich mal durch die Liste, da sind interessante Jump ’n’ Run's oder Sidescroller und Third-Person's dabei.