1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Video - sauber bis 4K, danach nur noch Zeitlupe oder ruckeln

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von Cosmicsworld, 12. Januar 2022.

Schlagworte:
  1. Moin moin ....

    nachdem ich tagelang alles mögliche gelesen und probiert habe versuche es mal hier. Ich habe erst seit ein
    paar Tagen die Valve Index. Mein PC war nie als Gaming PC angelegt, mein Hobby ist Videoschnitt. Konkret bedeutet das AMD FX 8370 CPU, 16GB Arbeitspeicher, AMD Radeon RX 570, Windows 10 Pro und große Festplatten aber keine SSD. Ich habe das K-Lite Codec Pack installiert und den HVEC von Microsoft. Der Valve Check meinte, das System sei ausreichend. (Ist mir schon klar das wir hier keinen Überflieger haben)

    Ich habe mindestens 5 verschiedene VR Player ausprobiert, darunter DEO VR, Whirligig, HereSphere, Play'a und VR Media Viewer. Letztendlich habe ich immer das gleiche Verhalten. Videos bis 4K laufen meistens einwandfrei mit seltenen rucklern. Ab 5K bekomme ich in den meisten Fällen den Ton in Echtzeit und das Bild in Zeitlupe - das springt dann irgendwann wenn es zu weit zurückhängt. Dabei spielt es keine Rolle ob ich DirectShow oder die MediaFoundation Codecs verwende. Mehrheitlich sind das VR 180 Filme.

    Konkret - stoße ich hier bereits an meine Hardwaregrenzen? Und wenn ja, dann müsste es doch trotzdem einen Weg geben die Videos mit reduzierter Qualität irgendwie abzuspielen?!
    Wenn nein, wo genau muss ich suchen oder was kann ich optimieren?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße,
    Cosmic
     
  2. Wenn du nebenher fpsVR laufen lässt wird dir angezeigt wo dein System eingeschränkt ist.
     
  3. Schau dir doch mal den Simple VR Video Player an, den nutze ich mit der Index.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. Willkommen im VRF @Cosmicsworld.
    Laufen die Videos am PC flüssig? Dann könnte man vielleicht noch Virtual Desktop testen.

    Vielleicht bringt es etwas, mit den Herzzahlen zu spielen?
    • 144 Hz Reprojektion 72fps
    • 120 Hz Reprojektion 60fps
    • 90 Hz Reprojektion 45fps
    • 80 Hz Reprojektion 40fps
    Das Super Sampling auf manuelle 100 % stellen könnte vielleicht auch helfen.
     
  5. Hallo an die Runde,

    erst einmal danke für die freundliche Aufnahme und die Tips. Ich habe heute Abend alles ausprobiert.
    Simple VR löst das Problem nicht, beim Media Foundation Codec starten die Videos gar nicht erst und mit DirectShow sind sie genauso zeitverzögert wie bei den anderen Playern.
    fpsVR schreint tatsächlich zumindest den Grund ermittelt zu haben, bei 5K Videos ist die CPU sofort auf 100% und ich bekomme Frame drops. Die GPU ist nur moderat ausgelastet.

    Allerdings bleibt die Frage ob ich die CPU Last nicht reduzieren kann um wenigstens die Videos, wenn auch nicht in voller Pracht, abzuspielen.

    Die Änderung der reinen Bildwiederholfrequenz der Brille scheint auf den ersten Blick gar keine Auswirkung zu haben. Ich habe von 144 Hz auf 80 Hz Umgestellt, natürlich SteamVR neu gestartet und die verschiedenen Codecs probiert.

    Viele Grüße,
    Cosmic
     
  6. Hallo Cosmicworld,

    Es kann aber trotzdem die GPU der Flaschenhals sein.
    Bei mir wars auch so, ich hatte vorher eine AMD vega 64 und bei 5k Videos ging nichts ohne ruckeln
    und in fpsVR war die CPU meistens auf 100%.
    Jetzt hab ich eine 2080Ti (RiesenDank Herrle :D) und mit derselben CPU wie vorher, gibts jetzt keine Probleme mehr mit 5k Videos.

    Ein Tipp noch: Mermaid VR ist der performanteste VR Videoplayer den ich kenne, leider wird der seit Jahren nicht mehr gepflegt.
    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass danach die Codec Einstellungen nicht mehr so eingestellt waren wie vorher.
    Aber ich denke du wirst damit das wenigste Ruckeln haben, ist einen Versuch wert.