VR Videoconferencing wird sicher ein sehr spannender aber auch technisch konzeptionell herausfordernder Use Case. Daher spendiere ich dem Thema hiermit schonmal einen Sammelthread. --- Bisher dachte ich jedenfalls, dass vor allem die Wiedergabe der Mimik des HMD-Trägers im Moment nahezu nicht realisierbar ist und es allein deswegen noch lange dauern wird, bis wir via VR-Brille an Videokonferenzen teilnehmen. Aber offensichtlich sind die ersten Pioniere schon weiter als gedacht. Schaut Euch das mal an: http://www.hao-li.com/Hao_Li/Hao_Li_-_publications_%5BFacial_Performance_Sensing_Head-Mounted_Display%5D.html
Sehr interessant. Wobei der Weg vom Gaming zu seriösen Video-Konferenzen noch recht lange sein dürfte. Aber auch für Online-Spiele könnte es noch interessant werden und vor allem für den ganzen Social-Kram. Muss man sich also nur noch entscheiden ob man als Terminator, Gollum oder Jesus zum Meeting kommt
Oh Gestik und Mimik werden mittlerweile schon ganz gut von Programmen erkannt. Ich habe z.B. die Software "Facerig", mit der man sein Livebild z.B. bei Skype durch einen entsprechenden Avatar ersetzen kann. In VR wäre das aber stark limitiert, da das halbe Gesicht ja verdeckt ist.