1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Wiedereinsteiger mit ein Paar Fragen

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von eldiablo85, 23. November 2022.

  1. Hallo zusammen!

    Ich hatte bis vor ein Paar Jahren eine WMR Brille, die ich dann aber lange nicht genutzt habe. Darum wurde sie irgendwann verkauft. Mich hat die etwas schlechte Performance gestört, damals hatte ich noch ein Notebook mit einer GTX1060. Außerdem hab ich immer stark geschwitzt und die vielen Kabel waren auch nicht sehr toll. Das Tracking war auch nicht gerade König, aber das hatte ich auch erwartet. War schließlich günstig und kein Profigerät.

    Nun kommt Weihnachten und da beschenke ich mich gerne selbst. Ich hab auch schon ein wenig im Netz gesucht und zwei Kandidaten für mich gefunden:

    1.: Die Quest 2
    2.: Die Pico 4

    Vor allem der Preis ist attraktiv, da ich nicht 1000€ und mehr ausgeben möchte. So viel spiele ich dann auch nicht. Eine Einsteigerbrille reicht mir und die beiden sind soweit ich bisher gelesen habe in ihrer Klasse Stand der Technik. Außerdem ist die Quest 2 gerade im Black Friday Sale bei Amazon.FR und .IT.
    Mir geht es dabei NICHT um die Apps und Spiele, die von Pico und Meta verkauft werden. Ich möchte eine VR Brille mit möglichst wenig Kabeln, die ich am PC verwenden kann. Ein einzelnes dünnes USB Kabel würde mich nicht stören.
    Bei Steam hab ich ja noch einige Spiele und Alyx muss ich dringend nachholen.

    Meine Fragen sind nun folgende:

    - Kann ich mir den VR Brillen meine Steam Spiele spielen (z.B. Arizona Sunshine, Beat Saber, Elite, Squadrons)? Gibt es da (vor allem bei der Pico) Probleme mit der Kompatibilität?
    - Wenn die Brille per USB mit dem PC verbunden ist wird sie dann auch von dort mit Strom versorgt? Ich vermute ja, aber ich frage lieber mal nach :).
    - Wenn die Brille per USB verbunden ist, kann man dann noch Kopfhörer oder andere Peripherie anschließen?
    - Wie ist der Tragekomfort der Pico? Gibt es dazu schon Erfahrungen? Mit dem WMR hab ich immer stark geschwitzt und für die Quest 2 gäbe es eine Belüftung zu kaufen.
    - Thema Zubehör: Da gibt es bei der Quest ja einiges. Ist sowas auch für die Pico verfügbar oder ist da schon was angekündigt?
    - Die Pico ist ja von den technischen Angaben her eigentlich besser. Gibt es abseits der offiziellen Informationen noch Dinge, die klar für die eine oder andere Brille sprechen? Der Meta Account bei der Quest ist mir egal.
    - Letzte Frage: Gäbe es denn noch eine Alternative abseits der beiden genannten, die in Frage kommen?

    Gespielt werden soll dann auf einem PC mit einer GTX 3070. Dass die nicht alles in 4k bei 120FPS darstellt ist mir klar, aber wenn die genannten Spiele auf einer 1060 gelaufen sind wird die hier es schon packen :).

    Danke schonmal fürs lesen und die Antworten! :)


    Edit: Ach ja, das Thema Wireless Streaming fällt bei mir aus, mein Router macht jetzt schon manchmal Zicken beim Netflix schauen und hier am Lande ist das Internet auch nicht so toll. Darum ja auch die Frage nach den Kabeln.
     
  2. Hier muss man paar Dinge erstmal grundsätzlich klären. Also; du willst quasi ne PCVR Brille, Stand alone wäre für dich nicht wichtig, oder?
    Du willst lieber mit Kabel zocken statt per WLAN?
    Sind ja vernünftige Ansichten; soweit so gut. Deine beiden raus gesuchten Brillen sind aber genau nicht dafür konzipiert und bedienen kabelgebundenes PCVR nur randständig. Wäre mit größeren Kompromissen verbunden.
    Mann muss leider sagen, eine perfekte Brille für dieses Segment mit aktueller Technik gibts aktuell nicht; zumindest nicht in diesem Preissegment. Früher war das die Valve Index, die kostet dich aber immer noch über 1000 EUR und der Bildeindruck ist last Gen. Ich würde dir raten, dir mal die Reverb G2 und die Pico3 anzuschauen. Die würden am meisten Sinn machen.
     
  3. Perfekt muss die Brille eh nicht sein, das ginge wohl zu sehr ins Geld.
    Stand alone wäre nett, mehr aber nicht. Vor allem will ich aber ein Headset, das ohne externe Peripherie wie z.B. Tracking Stationen auskommt, das hätte ich noch schreiben sollen. Wlan zocken müsste ich testen, glaube aber nicht dass es bei mir zufriedenstellend funktioniert. Ich hab ja teilweise schon Probleme mit dem Smart Home, was mit Sicherheit an dem schrottigen O2 Router liegt ;).

    Wie meinst du das, die bedienen Kabelgebundenes zocken nur randständig? In Videos zur Quest2 die ich mir angesehen habe scheint das zu funktionieren und zwar besser als mit meiner damaligen WMR.

    Die genannten Brillen werde ich mir mal ansehen, danke dir. Was aber fast schon ein Must have Argument für die Quest 2 ist hab ich gestern erst gelesen: Xbox Cloud Gaming soll dafür erscheinen. Das funktioniert zumindest bei mir auf der Series X sehr gut und den Game Pass hab ich auch.

    Jetzt schau ich mir mal die anderen an und entscheide dann :).
     
  4. Es gibt keine Möglichkeit, ein verlustfreies Bild auf die Brille zu übertragen, Stichwort fehlender Displayport-Anschluss. Beide Brillen bekommen ihr Signal komprimiert über USB. Bei der Quest 2 sieht das wohl noch halbwegs gut aus, bei der Pico 4 führt die kabelgebundene Nutzung laut Erfahrungsberichten aber zu dem schlechtesten Bild (durch softwaremäßige Limits); sogar schlechter als über WLAN. Ist halt schade, weil die eigentlich schön hochauflösenden Displays der Brille gar nicht ausgenutzt werden. Außerdem (glaube ich, bin nicht sicher!) wird die Brille nicht gleichzeitig geladen. Weiterhin: Du brauchst mehr Rechenleistung, weil zum gerenderten Bild noch die Kompression oben drauf kommt. Deine 3070 wäre zumindest mit der Pico 4 am Limit, wenns um anspruchsvollere Titel geht.
     
  5. Naja, so ein Grafikfetischist bin ich eh nicht und ich hab kein Problem damit, bei einem Spiel mal die Einstellungen runter zu schrauben wenn es anfängt zu ruckeln. Bis auf Alyx werde ich wohl auch nicht mehr viele Spiele kaufen, da ich eh schon über 20 in der Bibliothek habe, die noch aus meiner WMR-Zeit "übrig" sind. Selbst die sind damals sehr gut gelaufen mit dem alten GTX 1060 Notebook. Arizona Sunshine und Beat Saber hab ich immer mit Kumpels gezockt, wer das Headset nicht aufhatte schaute auf dem Beamer zu :).
    Ich hatte übrigens auch die Samsung Gear VR, selbst die hatte mit dem alten Galaxy S8 ein besseres Bild als die WMR.

    Ich hab mir nun noch einige Tests und Erfahrungsberichte zu verschiedenen Brillen durchgelesen und finde nichts negatives an der Quest. Auch die Komprimierung scheint nicht negativ aufzufallen, es sei denn man ist eine 2000€ Brille gewöhnt, die man mit der aktuell besten Grafikkarte befeuert.

    Die Reverb G2 gefiele mir auch gut, ist mir aber ein wenig zu teuer. So viel wollte ich nicht ausgeben. Die Pico ist mir ehrlich gesagt zu unbekannt. Die Meta klingt vom Preis und der Leistung her am besten. Sei es technisch, Softwareseitig (was Updates, Modellpflege und Spiele anbelangt), wegen dem zahlreich verfügbaren Zubehör und der bald kommenden Xbox Cloud Gaming Funktion.
    Dazu kommt noch, dass ich Berufskraftfahrer bin und bald wohl wieder vermehrt Fernverkehr fahren muss. Da ist die Quest schnell mal mitgenommen um nach Feierabend ein wenig im Lkw zu zocken. Das hab ich auch mit der WMR gemacht, aber das viele Gekabel hat mich irgendwann genervt.

    Also wird es die Quest 2. Fragt sich nur, woher :). Bei Amazon Frankreich und Italien ist sie gerade im Angebot, leider lassen die scheinbar nur Bestellungen per Kreditkarte zu. So eine hab ich nicht. Mal schauen, da fällt mir schon was ein.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. Okay, ja so alles in allem klingt die Q2 nach der besten Wahl. Verkehrt machst du damit nix (Facebook bzw. Metakontopflicht ist vlt. noch ein Punkt, den man kennen sollte). Und ja, die Meta Geräte wurden bis vor kurzem nicht in Deutschland vertrieben; das hat sich aber ganz aktuell geändert. Ich weiß nicht genau ab wann, aber sehr bald kann man die in D kaufen. Ansonsten geht wohl Amazon FR am besten; genau.
     
  7. Ich konnte sie nun doch ganz normal bei Amazon.fr bestellen, das Geld wird wie auch in D vom Konto abgebucht. Scheinbar war ich letztes mal nicht angemeldet, als ich geschaut habe. In dem Paket ist für 400€ auch noch Beat Saber und Resident Evil 4 dabei.

    Der Facebook Zwang stört mich nicht sehr, bis auf die Spiele die ich spiele bekommen die von mir keine Daten und das weis Steam, Gog, Sony und Microsoft auch. Außerdem soll der ja eh bald wegfallen. Jedenfalls wir die gleich mal getestet wenn sie da ist.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.