1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR (WMR) auf Xbox

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von nullptr, 15. Juni 2018.

  1. Guten Morgen Leute,

    viele haben sich damals vor zwei Jahren gefreut, als auf der E3 "Project Scorpio" abgekündigt wurde mit dem Feature "High Fidelity VR capable". Wie wir alle wissen wurde das Ganze dann mit der Zeit immer seltener erwähnt und schließlich zur letzten E3 (2017) dann komplett unter den Tisch gekehrt. Im Nachgang erklärte Phil Spencer dann irgendwann man wolle sich mit VR erst einmal auf die Windows Plattform konzentrieren bis es kabellose Lösungen gibt. Auch dieses Jahr auf der E3 wieder kein Wort bezüglich VR von Microsoft.
    Dabei wären die WMR-Headsets absolut perfekt für die Xbox geeignet, da sie keine externe Trackinghardware benötigen. Eventuelle Probleme würde ich höchstens in unterschiedlichen Specs sehen z.B. bei der Auflösung (Odyssey gegen den Rest). Wie sollten Spiele rendern? In der normalen WMR-Auflösung würde es auf der Odyssey scheiße aussehen und umgekehrt würde auch keinen Sinn ergeben. Oder MS hätte ein spezielles Headset zum Xbox-Headset deklarieren können, was aber wiederum auch Nachteile gebracht hätte.
    Ich wäre jedenfalls bei VR auf der Xbox sofort am Start gewesen. Konsolen VR könnte eine gute Konkurrenzsituation durchaus vertragen um weiter gepusht zu werden.

    Heute habe ich dazu einen (ausnahmsweise mal guten) Aritkel zu Xbox und VR auf androidpit.de gelesen, der darlegt waurm es richtig ist, dass Microsoft VR nicht auf die Xbox bringt: https://www.androidpit.de/xbox-und-vr-das-spiel-ist-aus-gewinner-ist-vr-als-ganzes

    Was meint ihr zu dem Thema? Ich glaube das wurde hier noch nie diskutiert, wenn ich mich recht entsinne...
     
  2. … ich finde es schade, dass sie noch nicht auf den Zug aufspringen. Ich denke aber, es liegt an der vorhandenen Hardware-Basis.
    Die normale Xbox ist ja bereits deutlich langsamer als eine normale PS4, auf der VR schon ordentlich Federn lassen muss. Erst auf der Pro wird es interessant.

    Mit Blick auf die Xbox one X Basis ist einfach der Kundenkreis zu klein und dann kommt das angesprochene Problem der Software hinzu. In einem gewissen Maße müsste die ja angepasst werden.
    Auch wenn Arizona im Microsoft Store existiert, kann man es ja nicht 1 zu 1 auf die Box übernehmen und ob ein Publisher derzeit Interesse an den "paar" Xbox One X Geräten hat ist fraglich.

    Dennoch fände ich es SUPER!

    Aus meiner Sicht sollten sie das Geld in die Hand nehmen und PUSHEN! RE7, Rez etc. - denn dann hätten sie das bessere HMD + DEUTLICH besseres Tracking für die Zukunft. Die PS VR wird so wahrscheinlich nicht direkt mit einer neuen Konsole funktionieren (schon wegen der Kamera, die konnte man nie "mitnehmen"). Aber die WMR kannst du einfach auch an eine XBOX SUPER X stecken usw.

    Bei Preisen wie in den USA wäre es die perfekte VR-Konsolen-Plattform.
     
    #2 stoeppel, 15. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2018
  3. Ja genau die Voraussetzungen mit den WMR-Headsets sind meiner Meinung nach auch zu gut um sie einfach zu ignorieren.

    Allerdings wissen wir alle wie "gut" MS darin ist Sachen zu pushen... sieht man mit WMR ja auch und auch mit den nicht vorhandenen Xbox-Exklusivspielen. Ich denke Sony würde die da ganz einfach total abkochen in Sachen Quantität und Qualität was Software betrifft.
     
  4. … das haben sie in dieser Generation komplett versäumt. Aber auch ihre prinzipiell gut gedachten Handys (Lumia) kranken total an der fehlenden Softwareunterstützung. Die könnten sonst teilweise einen Office PC ersetzen (Internet, Microsoft Office). Aber auch nach 2 Jahren wirkte mein Diensthandy wie ein Gerät aus einem Betatest.

    Exklusive Spiele haben sie nun auch keine mehr (nicht viele). Ich hoffe die holen auf und machen insgesamt mehr.
     
  5. Für die Exclusives haben sie ja mal eben fünf Studios aufgekauft wie auf der E3 bekanntgemacht wurde. Da haben sie wohl eingesehen dass es so nicht weitergeht.
    Aber um mal auf VR zurück zu kommen... bei Sony haben die Studios bereits angefangen als (oder wahrscheinlich schon bevor) Project Morpheus angekündigt wurde, also wahrscheinlich um die 2 Jahre oder mehr bevor PSVR rauskam. Das Softwareangebot war anfangs trotzdem nicht so pralle, mittlerweile ist es deutlich besser und jede Menge Sachen sind angekündigt.
    Wenn Microsoft VR für Xbox ankündigen oder planen würde hätte sie erst einmal... genau nichts an Content. Hier müssen sie komplett von vorne anfangen und das obwohl sie nichtmal Studios für Pancake Exklusivspiele haben. Das ist ein sehr steiniger Weg bis man eine Softwarebibliothek hat wo es sich lohnt dafür auch eine extra Hardware zu kaufen und genau das ist glaube ich das Problem.
    Selbst wenn die nächste Xbox VR unterstützen sollte (diese wird wohl 2020 oder spätestens 2021 rauskommen), müsste jetzt schon an Software dafür gearbeitet werden und zwar auf breiter Front. Die Wahrscheinlichkeit dass da irgendwas leaken würde wäre sehr hoch, aber da das nicht passiert kann man auch davon ausgehen das sich dort einfach nichts tut. Ist schade aber was will man machen.
     
  6. Ich glaube, die haben einfach eingesehen, dass VR momentan nicht mehr der ganz große Hype ist, und sie haben sich ja nunmal mit der ansich ja revolutionären Kinect kommerziell am Ende auch keinen Gefallen getan. Sie warten einfach eine Generation ab und shcauen sich das Ganze wieder an, wenn sie eine neue Konsole rausbringen.
    Jetzt ein VR HMD nachzuschieben, dass leistungsmäßig im Bereich der 1st Gen (PS VR, Vive, Rift) liegt, interessiert vermutlich kaum einen - dann wären sie ja reiner Nachzügler, und das in einem Segment, dass aus Massenmarkt Sicht nicht so richtig abgehoben hat.

    Aber ein spürbar besseres HMD kriegen sie erstens technsich nicht hin (schaut Euch die PC HMD's an, das Samsung OLED wäre dann wohl die Minimum Spec um als spürbar besser als PS VR zu gelten - und das würde zu teuer für Konsoleros), und ihre heutige Hardware würde so ein HMD ja gar nicht befeuern können.
     
  7. Die nächste Konsolengeneration ist ohnehin die letzte. Ob es gut oder schlecht für VR ist, dass die nächste Xbox keine VR unterstützt, möchte ich nicht beurteilen. Die Zukunft von VR liegt in der Cloud. Bis die Technik und die netze dafür ausgereift sind, wird es noch gute 5 Jahre dauern und solange muss die VR Industrie noch durchhalten.
     
  8. … ich denke nicht, dass die nächste Konsolengenration die letzte ist.
    Wie die Geräte aussehen ist offen. Ich denke, das Konzept der Switch hat Zukunft. Mobil + stationär. Streaming in den heimischen 4 Wänden und die fehlende Power der Mobilprozessoren auszugleichen oder ergänzende Hardware (eine Ladestation wie bei der Switch aber mit stärkerer Prozessoreinheit).

    Erste Andeutungen der neuen XBOX machen auch schon die Runde: Es ist die Rede von einer Produktfamilie. Was das heißt ist freilich offen, könnte mir aber genau deshalb das Switch Konzept sehr gut vorstellen.

    Letztendlich ist es eine Frage von Exklusivtiteln.

    Warum ist die PS4 so erfolgreich? exklusive Software
    Warum ist die Switch so erfolgreich? exklusive Software
    Was fehlt auf der Xbox? …

    Was halt für die WMR Brillen sprechen würde ist die Auswahl und die Ungebundenheit. Microsoft müsste ja nicht einmal Hardware bringen, sondern nur "Software" anbieten können. Somit müssten sie auch nicht von Vorne anfangen. Sie haben "Windows" und den größten "Zutritt" an verfügbarer Software. Der Vorteil der Xbox One X ist die Geschlossenheit und gute Nutzbarkeit der vorhandenen Power. Man sieht ja schon was mit einer PS4 oder PS4 Pro möglich ist.

    Ich glaube auch nicht, dass die breite Masse interessiert ob wir von OLED oder LCD etc sprechen. Die müssen erstmal die Möglichkeiten erkennen.
     
    nullptr gefällt das.