1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Waaaaahnsinn!!! Facebook kauft Oculus VR für 2 Milliarden Dollar...

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Marcus, 26. März 2014.

  1. ..in Zahlen 2.000.000.000 Dollar...

    Gratulation an die Oculus Jungs und Mädels - glücklich wer da mit an Bord war / ist! :)

    Palmer schreibt auf facebook dazu...

    Mark Zuckerberg hat sich auch schon geäussert und meint, dass er in das operative Geschehen von Oculus nicht eingreifen werden, VR aber auch in seinem Augen ein wichtiger Teil Zukunft sein und auch in sozialen Netzwerken eine große Rolle spielen wird.

    Bloculus.de hat die Meldung hier nochmal schön zusammengefasst.
     
  2. Unfassbar.

    Hier ein Beitrag von reddit.com, der die dortige Meinung gut wiedergibt:

    Ich selber weiss nicht so recht, was ich davon halte soll. Werden Geld und Facebook Netzwerk eher helfen bei der Etablierung von VR oder schadet der Einstieg des umstrittenen "social networks"? Ich erinnere nur an die vielen Whatsapp-Austritte nach der fb-Übernahme.
     
  3. Schön dass man hier eine sachliche Konversation zu dem Thema zu Stande bekommt.
    Der Subreddit gleicht ja leider aktuell einer Sammelstelle für Beschimpfungen an die Oculus VR Crew.

    Ich muss sagen dass mich die Meldung zuerst ziemlich geschockt hat, aus dem einfachen Grund dass ich es absolut nicht kommen sehen haben.
    Oculus VR wird unter der aktuellen VR Community zwar einen Imageschaden davon tragen aber ultimativ ist es vermutlich ein notwendiger Schritt gewesen um VR im Massenmarkt durchsetzen zu können und vor allem für Palmer Luckey um seine Vision zu erfüllen.

    Der Schritt wird vor allem wichtig sein um sich im Mainstream vor einem vergleichsweise Giganten wie Sony abheben zu können.

    Finde es traurig wie unreflektiert die Community handelt, man kann nicht die positiven Seiten der Übernahme erwähnen ohne gleich in den Limbo gedownvoted zu werden.
    Vorhin wurde eine Sonderfolge des Rev VR Podcasts zu dem Thema veröffentlicht, ihr solltet definitiv mal reinhören: http://www.roadtovr.com/rev-vr-podc...eam-discusses-facebook-acquisition-oculus-vr/

    Etwas Gutes hat der Shitstorm dann doch: Wer Angst hat durch eine späte Bestellung kein DK2 in der ersten Auslieferung zu bekommen hat jetzt eine größere Chance durch Stornierungen.
     
  4. Ich habe mal ein Interview mit Brendan Iribe gelesen, in dem er gesagt hat, dass VR nicht nur im Gaming sondern weit darüber hinaus unser Leben verändern wird. Und Entertainment und Edutainment via VR sind absolut reizvolle wie auch realistische Anwendungsfälle.

    Gestern Abend musste ich es auch erstmal verdauen, aber wenn Palmer und die anderen sich treu bleiben und dahingehend Einfluss nehmen, dass fb die Brille nicht zu sehr in sein Info-Sammel-Netzwerk integriert und die Gaming-Community bedient wird, sehe ich die Vorteile überwiegen. Beschleunigt werden dürfte nun definitiv die Migration in anderen Lebensbereiche.

    Ich bin gespannt, wie aktiv fb hier mitgestaltet oder ob das einfach nur ein gutes Investment war, weil Zuckerberg sich neue vielversprechende Geschäftsfelder auftun will und das ist VR definitiv. Google hat seine AR-Glasses - facebook hingegen den Leader im Bereich VR im Köcher... würde ich nicht anders machen an seiner Stelle. ;)
     
  5. Ich weiss nicht, kann schon verstehen, dass sich viele "Backer" (Bin auch einer) auf den Schlips getreten fühlen. Wie Notch gestern Abend schrieb - ich wollte nicht den "value" für eine Facebook-Übernahme bezahlen... :(
     
  6. Sorry, da muss ich Dir widersprechen Believer (Willkommen in unserem Forum übrigens;)) - Oculus hat versprochen, dass sie von dem Geld der Crowd eine marktfähige VR-Brille entwickeln und das die Backer einen ersten Prototypen bekommen. Letzteren haben sie geliefert und die Rift wird spätestens mit fb im Rücken definitiv noch in diesem Jahr erscheinen und ein sehr gutes Produkt werden.

    Da die Vision von Oculus aber weiter geht, als einmalig eine ausgereifte VR-Brille auf den Markt zu schmeissen, haben die Jungs die Gunst der Stunde genutzt und das Geld von Zuckerberg dankbar angenommen. Und das augenscheinlich nicht, um sich ab jetzt nen schönes Leben zu machen, sondern um die Hardware (inbesondere das Display) - unabhängig von den Smartphoneherstellern - weiterzuentwickeln und auch eine profunde Contentplattform aufzubauen - die übrigens lt. Palmer von Facebook völlig losgelöst sein wird.

    Je mehr ich mich damit gedanklich auseinandersetze und je klarer wird, dass facebook hier nur eine sehr passive Rolle spielen wird und das offensichtlich eher eine Langfristinvestition war, desto beruhigter und begeisterter bin ich von dem "big deal". Das wird VR gewaltig nach vorne bringen. Bin gespannt, welche Ankündigungen und positiven Überraschungen uns seitens Oculus in den nächsten Wochen / Monaten erwarten. :)
     
  7. Heute hat sich der Shitstorm ja schon etwas gelegt. Jetzt heisst es abzuwarten, was Oculus in den nächsten Wochen / Monaten verlautbaren lässt. Wenn sie nun wirklich eigene hochauflösendere 90Hz Displays entwickeln sollten und zudem hochwertigen VR-Content (ohne Facebook-Bezug), z.B. echte VR-Spiele produzieren, wird sich die Einstellung der Community schnell zum positiven ändern.

    Lächerlich finde ich all die Parolen-Posauner, die jetzt groß ankündigen, wegen facebooks Beteiligung keine Oculus mehr zu kaufen. In 9 Monaten werden das die sei, die am lautesten jammern, dass ihre noch nicht eingetroffen ist... ;)
     
  8. Für mich sehr aufschlussreich - Palmer Luckey auf die Frage, ob dann alle Apps dann zukünftig über fb gelauncht werden müssen:

     
  9. So wie der Shitstorm entstanden ist, wird dieser auch ganz schnell wieder abklingen. Ich bin der Meinung, dass es nun einfach noch besser werden kann und bin schon tierisch gespannt darauf, wie sich das ganze nun entwickeln wird.
     
  10. Sage nur...

    Microsoft oder Apple ---> Produkt wäre massiv verändert wurden, bei MSFT im schlimmsten Fall XBox-only...
    Electronic Arts ---> keine Indiszene mehr...
    Sony ---> Hat keiner groß diskutiert, aber warum eigentlich nicht? Dann hätte es eine Chance auf cross-plattform gegeben...
    Google ---> eine unter vielen Techtöchtern - neben fb wohl noch die beste Option...

    Unterm Strich ist fast das bestmögliche Szenario eingetreten - vor allem wenn VR zukünftig eben nicht nur im Gaming Bereich Einzug halten soll. Ganz ehrlich? Ich freue mich gewaltig auf die ersten VR-Edutainment und Unterhaltungsanwendungen - mindestens wie auf die Spiele. In Summe ein sehr schlauer Schachzug von Mark Zuckerberg und ich denke auch von OC.