Walkmouse - Motorisiertes Omni-Direktionale Laufband

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von SolKutTeR, 29. Juni 2014.

1. [​IMG]

Mit WalkMouse soll ein ungebundenes Laufen ermöglicht werden.

WalkMouse ist das weltweit erste/einzige motorisierte omnidirektionale Laufband mit einer Kreisfläche.
    Aktive ODTs wurde in erster Linie erforscht um in Wissenschaft und Verteidigung eingesetzt zu werden.
    Aber jetzt kann jeder natürlich und ungebunden in alle Richtungen in virtueller Umgebung laufen.

Das WalkMouse System kann mit jeder Simulationssoftware genutzt werden.
    Und ist einfach zu verwenden, USB-Kabels einstecken und Treiber installieren.

[​IMG][​IMG]

WalkMouse wird in Gruppen von modularen Komponenten aufgebaut.
    Um ein System, mit professioneller Tracking-Hardware und Steuerungssoftware zu ermöglichen.
    Welche dazu Kompakt Transportierbar ist, aber auch leicht zusammen zubauen ist.
    Ausgangssignale werden über UDP- oder Joystick-Treiber ermöglicht.
    Die Integration mit Spielen und anderen Visualisierungs Software ist somit einfach zu Implementieren.

Technische Spezifikationen:
    Die Größe und die Beschleunigungsfunktionen der WalkMouse ermöglichen natürliche Interaktion.
    Ausgehend von der Mitte, ist der Benutzer in der Lage.
    In jede Richtung mit einer maximalen Schrittlänge von 900mm zu laufen.

• Durchmesser: 1,8 Meter / 5,9 Fuß
    • Höhe: 68,5 mm / 2,697 Zoll
    • Gewicht: 65 kg / 143 lbs
    • Max Gehgeschwindigkeit: 0,5 Meter / 1,64 Fuß pro Sekunde
    Die Verwendung eines Permanentmagnet- & Wechselstromsynchronmotor ermöglicht eine präzise Steuerung.
    Um eine hohe Leistung im kleinen Gehäuse zu bieten.
    Welche unterhalb der Mittelplatte angeordnet sind.
    Ein Frequenz Inverter wird verwendet, um die Motorgeschwindigkeit mit einer hohen Auflösung zu steuern.
    Auf der Grundlage von Position, Geschwindigkeit und Beschleunigung des Benutzers.

• Spannung: 220 - 240V, 50Hz AC einphasig (110V, 60Hz mit Konverter)
    • Strom: 0.6kVA kontinuierlich / 1.2kVA max
    Die aktive Oberfläche des Bodens ist mit Stahlspulen ausgestattet.
    Mit spezielle Eigenschaften, die kreisförmige Biege- und Drehsteifigkeit aufweisen.
    Riemen- & Antriebseinheiten verbinden alle Spulen mit den Motor.
    Wodurch eine kreisförmige Oberfläche entsteht.
    Die den Benutzer wieder auf das Zentrum zu jedem Zeitpunkt transportiert.
    Weiterhin ist die Verwendung von Bändern die eine Antriebseinheit erzeugen, die das laufen erleichtern.
    Die Spulen sind wiederum auf Rollen aufgehängt, um die Reibung zu minimieren.
    Welche an Ort und Stelle mit Kunststoffhalter gehalten werden.
    Eigens entwickelter Gummischaum wird unter den Rollen genutzt, um das Lärmniveau in grenzen zu halten.

• Preis: 1000-2000$

Was haltet Ihr von der WalkMouse?

Davon mal ab des der Preis hier auch wieder viel zu hoch angesetzt wird, für einen Consumer Markt.
    Wobei ich mir ein Spielen mit hohen Spieltempo, auch nicht gut vorstellen kann.
    Da wäre mir das Fall Potenzial einfach zu hoch.
    Allerdings auch sehr wahrscheinlich das später noch eine Halterung dazu kommt.
    Aber für z.b. Architektur Büros oder Museen, könnte ich mir eine solche Einheit gut vorstellen.

#1 SolKutTeR, 29. Juni 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für die Cyberith entscheiden. Da kann man wenigstens nicht umkippen und sich nach Bedarf hinsetzen. Leider hört man von denen nicht Neues. Es hieß mal, zum Jahresende könne man das Teil kaufen.^^

3. Interessantes Konzept, gibt dafür sicherlich genug Einsatzgebiete, ob das aber gerade Spiele sein werden...

Auf der anderen Seite sollte einem aber auch klar sein... wer best mögliches VR will muss so oder so tief in die Tasche greifen. Mit der aktuellen Technik wird das niemals so günstig sein, dass sich das Jeder leisten kann. Richtig gutes VR wird ein teures Hobby bleiben. Aber es gibt definitiv viel teurere Hobbys. ;)

4. Wäre spannend, den finalen Preis zu wissen. Wird vermutlich eher noch teurer als die anderen Ansätze - Vorteil: Ich kann meine Schuhe anbehalten. :) Auf jeden Fall aber ein tolles Konzept - gerade für Messen usw.

Allerdings würde man hier für VR Nutzung auch wieder ein Korsett oder eine anderweitige Begrenzung brauchen, damit die wilde Schießerei nicht jäh mit dem Kinn auf der Tischkante endet. ;)